ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Das deutsche Steuerrecht soll ja das komplizierteste der Welt sein. Naja, das bringt zumindest Arbeitsplätze für Steuerbeamte.
nicht zu vergessen die Heerscharen von Steuerberatern ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das deutsche Steuerrecht soll ja das komplizierteste der Welt sein. Naja, das bringt zumindest Arbeitsplätze für Steuerbeamte.
nicht zu vergessen die Heerscharen von Steuerberatern ![]()
ZitatOriginal geschrieben von PhilipK-Obh
Ich hoffe, dass Du beim nächsten mal, wenn Du darauf hinweisen möchtest bedenkst, dass eine Steuer eine Geldleistung ohne Anspruch auf Gegenleistung und Zweckbindung ist. Ganz im Gegensatz zu einer Gebühr. Aber das wusstest Du sicherlich
prima das du uns aufgeklärt hast :top:
hier ein focus-artikel zu ddem thema und der persönliche sektsteuerrechner (wenn wir schon grad dabei sind ;):
http://www.focus.de/finanzen/s…sektsteuer_aid_27280.html
ein problem ist meiner meinung nach auch das immer von hartz 4 beziehern geredet wird, aber gerade diese gruppe ist so unterschiedlich, dass man dort eigentlich sehr differenzieren muss. ist es die alleinerziehende mutter eines kleinkindes oder eines jugendlichen, ist es der ungelernte arbeiter ohne abschluss oder der 55-jährige verkäufer, der 25-jährige student, der noch 4 monate überbrückt bis zur einstellung, oder ist es die gesamte familie, die seit 2 generationen nicht arbeitet, oder, oder, oder....
was man sich immer wieder klarmachen sollte/muss - hartz 4 ist eine GRUNDSICHERUNG, eine EXISTENZSICHERUNG, dh ein MINIMUM ..
Oder man senkt den allgemeinen Mehrwertsteuersatz entsprechend. Auf welchen Prozentsatz müßte halt von Experten berechnet werden, so das sich das exakt ausgleicht.
das halte ich für äusserst utopisch - steuern freiwillig senken/zurücknehmen, in dem zusammenhang weise ich immer wieder gerne auf bismarks sektssteuer zum bau der kriegsmarine hin die immer noch erhoben wird ![]()
Wobei zu diesem noch viel zu sagen wäre. Leben denn die meiste Harz IV Bezieher wirklich nur von diesen Staatlichen Leistungen? Oder hat ein großer Teil doch noch weitere Einnahmen die ihnen kein Amt nachweisen kann, z.B. sie werden von Eltern, Großeltern oder andern Verwandten finanziell unterstützt, verdienen schwarz etwas hinzu usw.
wie will man sowas denn erheben - klar gibt es den ein oder anderen, aber sozialbetrug zu beweisen ist sehr schwer...
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Zumindest ich bin nach dem vomVFBler geposteten Link "wunschlos glücklich".
Wenn jemandem noch etwas entsprechendes (unabhängig von der darin vertretenen Auffasung) begegnet, wäre es schön, wenn er den Link noch ergänzen könnte.
Frankie
wühl dich mal (wenn du zeit hast) durch die internetseiten vom deutschlandfunk, dort wurde das thema mehrfach in den diesbezüglichen beiträgen angesprochen...
ansonsten hab ich grad beim lesen in der faz eine gute und zusammenfassende grafik gefunden, monatliche zahlungen nach art und größe der bedarfsgemeinschaften, dh es ist mit stand 04/10 aufgelistet, wieviel welche gruppe durchschnittlich erhält und wieviele es in den jeweiligen gruppen gibt (und zwar ohne kommunale zuwendungen wie nahverkehrnutzung, kostenlose kiga-plätze, eintritte etc, dafür aber mit sozialversicherungsbeiträgen):![]()
gutes schlusswort frank...
ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Es muss ja nichteinmal der Satz als solches verhandelt werden - denn auch die SPD hat kein Interesse daran, den Haushalt mehr zu belasten als gerade nötig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an anderer Stelle Zugeständnisse einfordern (Hotels z.B.).
und schon wird der wegbereitet ![]()
"..Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Oppermann, warf der Regierung im ARD-Fernsehen vor, bei der statistischen Bezugsgröße getrickst zu haben. Gleichwohl zeigte er sich zu einem Kompromiss bereit, wenn die Regierung bei den Themen Mindestlöhne und Ausbau von Bildungsangeboten für Kinder entgegenkomme..." http://www.dradio.de/nachrichten/201009291100/1
ZitatOriginal geschrieben von prodr
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, Klaus Zimmermann, fordert sogar eine Erhöhung auf 25 Prozent!
und da wären wir wieder am anfang ![]()
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
...dass in den Medien schon jetzt massiv Stimmungsmache betrieben.....
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Herrrlich ... genau solchen Link hatte ich gesucht (und nicht gefunden).
Ab dem 01.01.2011 gilt das alte Recht definitiv nicht mehr. Gibt es bis dahin kein neues Gesetz (einschl. Zustimmung des BR), operiert die Arbeitsverwaltung im "juristischen Nirvana", d.h. erlässt sie einen Bescheid, wüsste sie schon bei dessen Erlass, das der auf gar keinen Fall Bestand haben kann. Selbst für den Fall, dass sich der Betroffene nicht wehrt, ist der Bescheid nach (zwingend rückwirkendem) Inkrafttreten einer neuen Regelung von Amts wegen zu berichtigen.
...
Um zu meinem Eingangsposting zurückzukehren:
Wenn die von mir befürchteten Folgen (die auch der Focus sieht) drohen, kann es bei den von der Regierung "beschlossenen" 5 Euro auf gar keinen Fall bleiben. Schon bevor der Entwurf der Regierung in den Vermittlungsausschuss wandert, wird die Regierung ihr "Angebot" deutlich nachbessern müssen.
.....
Fazit:
Anstatt jetzt hitzig über 5,- € zu diskutieren, sollte man sich zurücklehnen und erst einmal das nächste Angebot abwarten.
...
Letztlich werden Diskussionen über die Angemessenheit des ein oder anderen Betrags zu nichts führen - so berechtigt die Argumente auch sein mögen. Einigen kann man sich nur auf einen Wert, der politisch umsetzbar ist. Und immer wenn es diese Voraussetzung zu erfüllen gilt, hat das letztendliche Ergebnis mit den tatsächlichen Bedürfnissen wenig gemein.
frank - in dem focusartikel steht nichts anderes, als was hier schon seit seiten geschrieben worden ist - wenn zum 01.01.11 keine neue regelung verabschiedet worden ist, dann gilt bis zur verabschiedung das alte weiter und es wird rückwirkend nachgezahlt (das gute ist, das das automatisch passiert und vorher kein widerspruch eingereicht werden muss)..!
klagen kann jeder, die frage ist, ob die klage auch angenommen wird....
zum anderen - gestern hat zb wuppertal zahlen veröffentlicht, was die erhöhung um 5€ für die stadt bedeuten würde. für wuppertal käme eine mindestmehrbelastung von 250.000€ im jahr auf die stadt zu, dh eine stadt, die pleite ist (sind viele städte im westen) müsste nochmehr sparen und wer sieht wozu jetzt schon kein geld mehr da ist (ua werden kiga geschlossen, schwimmbäder, bibliotheken, stadtteilzentren etc. es ist kein geld für gebäudesanierungen, strassensanierungen, treppen- udn brückensanierungen da und und und..)...
"wir" leben in deutschland seit jahren über unsere verhältnisse (stichwort schulden) und einfach immer mehr geld in ein system reinpumpen was jetzt dermaßen aufgeblät ist, halte ich für den völlig falschen weg. ich hoffe das hier nicht nur die politik entscheidet sondern langsam auch mal die vernunft..!
ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Es muss ja nichteinmal der Satz als solches verhandelt werden - denn auch die SPD hat kein Interesse daran, den Haushalt mehr zu belasten als gerade nötig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an anderer Stelle Zugeständnisse einfordern (Hotels z.B.).
DAS wäre für mich zb EINE vernünftige lösung...