Beiträge von ingo74

du mischt etwas durcheinander - ich würde unterteilen in schuld, verantwortung und moral. mitgefühl für die opfer haben sicherlich alle, auch die schuldigen und verantwortlichen...

und die warnenden stimmen vorher - hinterher kann man viel sagen, bzw einzelstimmen finden, vorher hat so gut wie keiner sich "laut" geäussert...

und über die frage der vermeidbarkeit kann man sicherlich stundenlang dikutieren - es wird oft so getan, als ob die planer alle "doof" gewesen wären und das bezweifle ich...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch wenn die SPD überraschend viele Stimmen erhalten hat, kann man daraus doch nicht folgern, dass auch der Rest der Bevölkerung von NRW deppert und/oder dement ist ...

:D

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Der Innenminister mag das behaupten, nur trifft es rechtlich nicht zu. Die Polizei kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen weil die Rampe Veranstaltergelände war. Demnach dürfte die Polizei in keiner Wohnung tätig werden bzw. hätte dann nie die Verantwortung für dort vorgenommene Aktionen.

der vergleich mit den wohnungen passt nicht..
    mir geht es darum, welche absprachen im vorfeld getroffen worden sind und die sollte man durch die vorhandenen dokumente auch belegen können - der IM hat behauptet, die polizei wäre nicht zuständig auf der rampe, da es im verantwortungsbereich des veranstalters lag und die polizei hat nur geholfen. wenn sich rausstellt, dass das nicht stimmt, sondern das die polizei verantwortlich war, dass sie weitere fehler dort gemacht hat mit dem abstellen der fahrzeuge, der sperre und der nicht vorhandenen funkanbindeung des verbindungsbeamten im container, dann hat der IM falsche aussagen getroffen und andere öffentlich falsch beschuldigt und sollte er auch die konsequenzen tragen...

im bericht der stadt steht, dass die polizei bis zu den einlasschleusen auf der rampe zuständig gewesen sei...

hier ein foto der polizeifahrzeuge auf der rampe
    http://www.bild.de/BILD/news/2…i-einen-fluchtweg-zu.html

und hier die aussagen des IM:
    "• Nach den bisherigen Ermittlungen habe der Veranstalter die Vorgaben seines Sicherheitskonzeptes nicht eingehalten, sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Mittwoch in Düsseldorf. Die Polizei sei zu Hilfe gerufen worden, als das Geschehen auf dem Gelände der Loveparade außer Kontrolle geraten sei, sagte der Minister."
    http://www.bild.de/BILD/news/2…izei-schuld-duisburg.html

"Auf der Pressekonferenz mit NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) erklärte Polizei-Inspekteur Dieter Wehe bereits: Die Polizei hatte die Aufgabe, den Weg zum Veranstaltungsgelände zu sichern – nicht mehr, nicht weniger. Dazu waren rund 4000 Polizisten aus Duisburg und Umgebung sowie 1300 Bundespolizisten im Einsatz."
    http://www.bild.de/BILD/news/2…d-trifft-die-polizei.html

eine grafische übersicht mit den ereignissen:
    http://www.bild.de/BILD/news/2…pdf,property=Download.pdf

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... folgenden Artikel hierzu:http://www.zeit.de/gesellschaf…sburg-vorwuerfe-polizei-2

Jetzt kommen langsam mehr und mehr Fakten und es deutet vieles auf Fehler seitens der Polizei und des Veranstalters hin, zumindestens kann der Innenminister seine vorgestellte Version wohl nur noch schwer halten - danke für den Bericht..!

Für mich stellt sich im Moment eine zentrale Frage - gehörte die Rampe zum veranstaltungsgelände oder wer hatte da die Verantwortung..?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung, daß zwar alle Beteiligen keine gute Figur gemacht haben und Verantwortung tragen, aber Schuld hat eigentlich niemand. Wenn nicht, wer ist denn jetzt der Schuldige bzw. sind die Schuldigen?

Du wirst keinen einzelnen Schuldigen finden, da Viele Fehler macht haben, aber keiner so groß war, dass man einem Einzelnen die Schuld geben kann...

Zitat

Original geschrieben von Keule

Die Stadt hat zwar das Gelände frei gegeben, aber nur für 250 000 Teilnehmer! Und der Veranstalter hat sich nicht daran gehalten! :flop:

wo waren da mehr als 250.000 menschen..??
    falls du es noch nicht mitbekommen hast udn den thread hier nur sporadisch verfolgst - die tatsächlichen zahlen sind weitaus geringer, als zu anfang bekanntgegeben/vermutet - das gelände war zu keiner zeit vollständig gefüllt....

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Nochmal zur Rolle der Polizei: Bei Maybrit Illner im ZDF wird es gerade so dargestellt...

ich habe noch nie ein so schlechtes berlin mitte gesehen und noch nie nach der hälfte umgeschaltet - das war eine dermassen schlechte sendung in allen punkten, moderatorin, vorbereitung, gäste und diskussion, dass einem übel werden konnte..!

zudem hat man von 3 am unglück beteiligten stellen eine (!) vor ort gehabt und es ist doch klar, dass man diese gelegenheit alles auf die anderen abzuschieben nutzt und das ohne widerspruch...

die rolle der polizei ist bei weitem noch nicht geklärt, genauso wie und wo das veranstaltungsgelände anfängt und aufhört, zu mindestens habe ich noch von keiner festlegung zb im sicherheitsprotokoll gelesen/gehört (wurde das überhaupt im vorfeld geregelt..?!) wenn der tunnel zum verantwortungsbereich des veranstalters gehört, wieso parkten dann da polizeiautos, wieso war der einsatzcontainer da, wieso hat die polizei da mehrmals versucht die ströme zu regeln und wo waren auf den aufnahmen die zivilen ordner - ich seh im tunnel- und ramoenbereich auf den videos nur polizei...

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ansonsten glaube ich, dass zwar vielleicht 1 einziger letztendlicher Fehler oder Auslöser das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Aber das Fass zum Volllaufen gebracht haben offenbar vielerlei Fehler im Vorfeld, die - anders angegangen - wahrscheinlich nicht zu dieser Katastrophe geführt hätten.
    Vielleicht hätte schon der reine Menschenverstand gereicht.

das denke ich auch - mir fällt dazu nur ein: je komplizierter die planung und ausführung ist, desto mehr kann schiefgehen..!

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ich als Klaustrophobiker konnte beim Blick auf diesen Tunnel als Zugang sofort verstehen, dass dort Panik ausbricht. Ich wäre schon viel früher ausgerastet und nicht erst bei 6-7 (!) Menschen auf 1qm (wie ich gelesen habe). 2-3 würden mir schon mehr als reichen.

das mit der klaustrophobie kann ich nachvollziehen, aber ansonsten sind 16m breite strassen nicht wirklich schmal - eine fahrspur hat normal innerorts etwa 3,50m, dass heisst wir reden hier von einer breite von insgesamt 4 fahrspuren + 2x bürgersteig...

hey frankie - welche million meinst du denn..?

es gab nie millionen, das waren alles nur gefakte zahlen um sich gut darzustellen, wer genau gelesen hat, hat das direkt gemerkt..
    die bahn hat 105.000 fahrgäste gehabt und insgesamt 700 sonderzüge - woher soll die 10 fache anzahl an leuten herkommen..?

edit:

Zitat

[i]Original geschrieben von SpeedTriple

Zitat

Auch hier eine gute Seite mit Dokumentation der Ereignisse.

hochinteressanter artikel - danke

Zitat

Original geschrieben von Melone
    So langsam habe ich das Gefühl als ob weder Stadt, noch Veranstalter überhaupt ein Gefühl dafür hatten, was auf einen zukommen würde. Hauptsache die Veranstaltung findet statt, und: es kommen sehr viele Menschen! Ein Konzept, das sich auf irgendwelche belastbaren Zahlen stützt, scheint es meines Erachtens nie gegeben zu haben.

was begründet dein "gefühl" und welche "belastbare" zahlen für die vorbereitung soll es deiner meinung nach denn geben..?