Beiträge von ingo74

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Was mich mal so langsam interessiert: wieviel Teilnehmer hatten die LoPas in Essen und Dortmund wirklich und mit welcher realen Teilnehmerzahl hat man in Duisburg wirklich gerechnet?

Von daher bin ich etwas skeptisch was das Thema Zuschauerzahlen betrifft. 250000 (wie von manchen "Verantwortlichen" genannt) halte ich aufgrund o.g. Erfahrung einfach für zu wenig und zu fahrlässig um damit zu planen. Wenn jedoch wirklich nur 250000 da waren und mit mehr als einer Million geworben wurde, dann halte ich das auch für ein ganz schön starkes Stück...

hier die "offiziellen" planungszahlen
    http://www.bild.de/BILD/news/2…fuer-485000-besucher.html

man muss mehrere sachen beachten - zum einen wird immer von gesamt geredet, dh gesamtstatdtgebiet duisburg mit anreisenden, abreisenden und allen begleitveranstaltungen und dann natürlich nicht zu einem zeitpunkt sondern insgesamt über die ganze zeit...

laut veranstalter wurden 187.000 personen bis 17:00 uhr gezählt, anscheinend wurde bei der personenkontrolle mitgezählt, die frage ist nur, wo war diese kontrolle..

das hauptgelände der loveparade war ausgelegt für 250.000 - 300.000 Personen...

ich möchte mein MSI X340 Subnotebook (weiß) gerne gegen ein IPad tauschen, Zuzahlung ist kein Problem, über die Höhe muss man sprechen..

Das MSI X340 (weiß) ist fast auf den mm genauso "groß" und "schwer" wie das MacBookAir, dabei ist die Originaltasche (unbenutzt), sowie das Original DVD Laufwer/Brenner - alles ist in nem 1a Zustand, alle Folien sind noch drauf. Ich hatte es als Zweitgerät und deswegen kaum benutzt, Rechnung ist vom 22.10.2009, somit noch knapp 15 Monate Garantie...

Hier die Daten:
    13,4" Display, 1366x768
    Intel Core 2 Solo
    250GB Festplatte
    2 GB Ram
    1,3kg
    HDMI-Ausgang
    ...
    http://www.netzwelt.de/news/79…ir-konkurrenz-update.html

hier die Herstellerseite:
    http://www.msi.com/index.php?f…od_no=1770&maincat_no=135

Tausch im Bereich Wuppertal/Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet möglich...

Zitat

Original geschrieben von tombik

Und jetzt wehre ich mich dagegen, wenn ähnliche Quellen hier im Thread runter gemacht werden und bin laut Deinen Worten ein "inkompetenter Medienrezipient", der Bildzeitung liest???
    Videos, die Verwandte von mir gemacht haben, sind "ein offenbares Indiz, was sich in wenigen Monaten als Quatsch erweist?"

die videos zeigen fast nur einen kleinen auschnitt - zb nur den linken tunnel und die besagte treppe, wie es auf der anderen seite aussieht zeigen die wenigsten (hier verweise ich mal auf den von mir heute morgen verlinkten artikel), zudem gibt es keine zeitanzeigen - dh wie und in welchem zusammenhang die einzelnen sequenzen stehen weiss keiner, bzw kann recht einfach für bestimmte aussagenlenkungen benutzt werden..

Zitat

Original geschrieben von tombik

Welche Untersuchungen soll ich abwarten?
    Die, die jetzt schon so lange die Zahlen runterrechnen, damit sie auch ja zur nur Stunden vorher gemachten Genehmigung passen?

das was du machst ist hetze ohne grundlage..
    die besucherzahlen kommen nach und nach, auf dem festivalgelände waren ca 187.000 gezählte teilnehmer, die bahn hat 105.000 fahrgäste gemeldet, die polizei spricht heute von 350.000 - 400.000 besuchern im ganzen stadtbereich und das entspricht in etwa den erwarteten zahlen...

Zitat

Original geschrieben von Printus

Nach meinem Empfinden wird die ganze Geschichte langsam immer bizarrer und lächerlicher. Ausgerechnet im unserem pingeligen Bürokratenland macht eine Stadtverwaltung was sie will, Warnungen von Fachbehörden werden ignoriert und Kritiker politisch kaltgestellt.

ich wäre im moment noch etwas vorsichtiger das so darzustellen, im moment sind alles noch behauptungen - WENN sich das im laufe der ermittlungen erweist, dann wäre es ein skandal, im moment versucht anscheinend jeder die schuld von sich zu weisen, siehe das interview mit dem veranstalter..

was man daraus jedoch erfährt, ist das sich wohl gezählte 187.000 besucher auf dem festivalgelände aufhielten (und es somit bei weitem nicht voll war) und es im vorfeld 16 "sperren" gab, womit man den durchfluss regulieren wollte, anscheinend sind mehrere dieser sperren überrannt worden (was man gestern auf einigen sendern auch gesehen hat) und so sind massen unkontrolliert in den linken tunnel rein (der rechte war - wie man auch auf einigen bildern sah - im vergleich dazu recht "frei" (und mit knapp 40m auch deutlich kürzer), dazu kamen die sperrung des eingangs und der abfluss der ersten, die gehen wolltenund das ganze hat dann zu dem chaos geführt..

wie man das bewertet und wem man da die schuld geben will - ich denke dass das sehr schwer wird...

hier beschreibt übrigens der chefredakteur der bild seine erfahrungen an der rampe gegen 17:00 uhr, also zur zeit des chaos und es liest sich etwas anders, als die medien dies in den letzten tagen darstellten:
    http://www.bild.de/BILD/news/2…im-strudel-des-todes.html

Die brodelnde Menge trägt mich ein paar Meter weiter. Ich sehe nichts von der Loveparade, nur ein riesiges Plakat der Telekom („Erleben Sie das Internet in Echtzeit“). Daneben eine schmale, steile Treppe, an deren Geländer eine Traube verwegener, junger Kerle hängt. Sie wollen nach oben, eine Abkürzung zum Festivalgelände. Auf dem offiziellen Zugang, einer breiten Rampe, stauen sich in diesem Augenblick viele Tausend Menschen.
    ...

Plötzlich vor mir am Boden dieser riesige Menschenknäuel. Körper stapeln sich übereinander, Arme rudern, Lippen schnappen nach Luft, Schrecken in vielen Augen. Ein blondes Mädchen beruhigt einen jungen Mann, der verzweifelt schreit. Ein dicker Glatzkopf stemmt seine Kamera in die Höhe, als ob er sie beschützen wollte. Neben mir bückt sich ein Polizist zu einem Kopf, der aus dem Knäuel ragt. Er redet auf ihn ein. Noch nie habe ich in so viele Gesichter der Panik geblickt. Ich frage ein Mädchen in Malteser-Uniform: „Kann ich helfen?“ Sie nur: „Nein, aber halten Sie sich von der Treppe fern.“
    ...
    Die steinerne Treppe wird noch voller. Einige turnen leichtsinnig am Geländer. Eine Polizistin mit blondem Zopf versucht am oberen Ende, den Irrsinn zu regeln. Warum sperren sie diese paar Stufen nicht!?
    Niemand will hier fliehen! Es ist doch nur eine Abkürzung nach oben ...
    ...
    Die Menschenwelle presst mich weiter, hinauf zum Festivalgelände. Hier schwitzen die Körper, sie sind im Glücksrausch. Auch Alkohol und die Droge Ecstasy gehören zur Loveparade.

einen guten, relativ neutralen bericht über die abläufe im vorfeld und am tag der loveparade gab es gestern auf sat 1, focus tv reportage (http://www.moviepilot.de/broadcasts/focus-tv-reportage-4) - leider ist sie noch nicht im netz verfügbar...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Also, wenn hier alle nach Schuldigen suchen, fangen wir doch einfach mal an:

Laut Zeitungsberichten gibt es beim Bauamt einen Sachbearbeiter, der diese ganze Sache genehmigt hat. Dieser soll laut den Berichten unterschrieben haben, dass z.B. nur kleinere Notausgänge nötig sind. Er ist also zu einem Grossteil mitverantwortlich - also ab in den Knast mit ihm.

da wo es die toten und das gedrängel gab gab es keine fluchtwege...
    ist der verantwortlich der die anweisung gegeben hat, den eingang zu sperren, oder der verantwortliche auf der seite der polizei, die es nicht geschafft hat, die nachdrängenden massen zu stoppen..?

Zitat

Original geschrieben von autares

Der Professor, der anscheinend zumindest ein Teilverantwortlicher für das Sicherheitskonzept war. Er trägt also eine ziemlich große Mitschuld - ab in den Knast.

nur weil er mitgearbeitet hat..?

was ich damit sagen will - wie will man die verantwortlichen feststellen und was will man ihnen genau vorwerfen..?

Zitat

Original geschrieben von Coltan
    So wie es aussieht werden die Besucherzahlen auf die dem Sicherheitskonzept entsprechende Zahl gedrückt und das ganze soll zu einem tragischen Unfall runter gespielt werden.

siehe hier letzter Absatz:

http://www.gullistoplist.com/n…e-ermittlungen-2010-07-26

dieser artikel verdreht recht gut einige fakten..
    nur soviel - wer sich die luftbilder anschaut oder die liveaufnahmen des helikopters der hat gesehen, dass das gelände der loveparade nur zur hälfte gefüllt war...

das problem war anscheinend das schließen des geländes bei gleichzeitigem weiteren zustroms von besuchern ins nadelöhr, dazu noch die, die das gelände verlassen wollten und das hat innerhalb einer viertelstunde das chaos verursacht...

Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Die verantwortlichen müssen in eine Strafvollzugsanstalt, ein billiger Rücktritt mit Pension und einer Entschuldigung bei 19 fahrlässigen Tötungen reicht da nicht.

wer ist denn verantwortlich für was..?

die loveparade wurde 1,5 jahre geplant, mit diversen experten - der aufschrei jetzt und die schuldzuweisung groß, aber ich tu mich schwer zu sagen, wie blöd muss man sein..

und vor allem die - wer, der veranstalter, die polizei, die bundespolizei, die feuerwehr, die stadtverwaltung, der bürgermeister, das ordnungsamt, der krisenstab etc..?

mich interessiert neben dem finden und verurteilen des schuldigen auch warum das passiert ist und wie es passiert ist..

es wird immer von über einer million teilnehmer gesprochen, nur wo waren die - das hauptgelände war gemäß den luftaufnahmen noch lange nicht voll, die leute sind nur nicht nach hinten durch und deswegen kam es zum stau im vorderen teil des geländes und zur schließung des eingangs.
    warum hat man dann noch leute in die engstelle tunnel reingelassen?
    warum hat man die, die das gelände verlassen wollten, in die engstelle rampe/tunnel gelassen obwohl der brechend voll war?
    war der "stau" nur im tunnel und auf der rampe, oder auch davor - wie hat die polizei überhaupt den zulauf gesteuert..?

es wird von panik gesprochen - ich hab bisher nur aufnahmen gesehen, wo die menschen im tunnel gequetscht stehen, aber dennoch am feiern sind..

die meisten bilder/aufnahmen gibt es von der rampe auf höhe der leiter/des mastes, aber selbst dort hab ich keine bilder/aufnahmen einer massenpanik gesehen..

für mich sieht das ganze so aus, als wenn keiner da eine genaue übersicht über die geschehnisse hatte - ging das so schnell..? wer hat vor ort die führung gehabt..?