Beiträge von ingo74

das war die ausgangsaussage:

Zitat

Original geschrieben von Grenzjäger
    (Grundwehrdienst : ich denke, da lernt man alles über Waffen, taktisch geschicktes Verhalten im Gelände und Gebäuden, ja, soweit ich mich erinnere, auch "laufen und schießen"....)

das war meine antwort:

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    naja, sagen wir mal so - du erhälst grundkenntnisse, mehr ist das nicht ;)

und das deine:

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Wenn es immer nur nach Dienstvorschriften geht mag dies zustimmen. Doch wo geht es immer und überall nur nach Vorschrift? Und ob die Bedienung einer Waffe mit einem Arm oder mit verbundenen Augen (welches eine Verletzung simulieren soll) auch noch zu Grundkenntnissen gehört?

Ich hatte selbst das Vergnügen einen Minirambo als Stuffz Gruppenführer zu genießen. Zur 72h Übung wurden 20 Schuss ÜMun pro Rekruten offiziell ausgegeben. 10 davon sollten für die Rekrutenbesichtigung bleiben. Weiß der Himmel woher, aber unser Minirambo kam mit einem Karton voller ÜMun sowie jeweils zusätzlich 2 Magazinen pro Mann um die Ecke.

Fakt war, dass wir mit 10 Mann bei dem simulierten Angriff auf das Gruppenlager einen Höllenzauber veranstaltet haben. Und ich bin mir sicher, dass am Ende niemand mehr wirklich daran gedacht hat, dass es nur Platzpatronen waren. Sondern "Mann" sich den während der Grundausbildung aufgebauten Frust auf die nun angreifenden Ausbilder von der Seele geballert hat. Zeigte mir sehr gut, welch Tier doch in jedem von uns steckt bzw stecken kann.

mal abgesehen, dass jeder irgendwelche "kriegs"geschichten aus der grundausbildung hat - meinst du, dass wenn du 150 schuß platzpatronen verballert hast, auf einmal alles über waffen, taktisches geschick etc weißt..?
    dann lass dir gesagt sein - es ist nicht so, militärische taktik ist etwas anderes, als das was du beschrieben hast, für den rekruten ist die gruppe und der zug das größte, für den militärischen führer das kleinste ;) und deswegen sagte ich, in der grundausbildung sind das nicht mehr als vermittlung von grundkenntnissen - du schnupperst einmal kurz rein..
    aber das weiter auszuführen, würde den rahmen hier sprengen und ist nicht thema..

auch denke ich nicht, dass wenn du einmal "großangriff" mit penpeng-munition gespielt hast, dass dir das was für paintball nutzen kann und umgekehrt, da die ziele beider anlässe andere sind und man sich dementsprechend auch anders verhält..

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Statt der Symptome (hier Frustabbau) sollten besser mal die Ursachen (für den Frust) in Angriff genommen werden.

tja - die große koalition hat es lieber vorgezogen, augenwischerei und alibi-verbote zu erlassen, als sich wirklich mit dem thema zu beschäftigen -- und das erkennt man auch ganz klar an dem völlig ignoranten verhalten des herrn w.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wow, so ein leises Pfeifen im Hörer (denn laut möchtest Du ja nicht) beeindruckt den Anrufer bestimmt ungemein. Da merkt er dann, während er zuhört, wie Dir beim Pfeifen die Luft ausgeht, dass er so richtig an den falschen gekommen ist.
    Und ja - ich würde absolut davon ausgehen, dass kranke Seelen wie dieser Stalker, der sich bis auf die nicht unbedingt beweisbarbaren Drohungen nicht strafbar gemacht hat und somit nicht viel zu befürchten hat, die Gelegenheit nutzen und Anzeige wegen Körperverletzung stellen könnten.

ich weiß nicht woher du deine interpretationen und weisheiten nimmst, aber das was ich geschrieben habe, wird auch so von psychologen geraten..

der andere punkt ist, wo hab ich von leisem pfeifen gesprochen..? auch hier interpretierst du wieder völlig falsch..

und zu guter letzt - 1. wenn er nen hörschaden davon bekommen sollte UND das dann auch noch anzeigen sollte UND natürlich nicht sagt, dass er gestalkt hat - wie soll ER beweisen, dass das opfer das war..?

und jetzt lass gut sein - du hast deine argumente gebracht und ich meine und das sollte zu dem thema auch reichen...

dragon-tmd
    so hab ich das bei meinem festnetz, alle unbekannten werden direkt auf den ab umgeleitet

aber wer für jeden erreichbar sein will, für den ist das keine lösung..

@xodus
    sehe ich völlig anders:
    1. zeigst man damit, dass man es nicht einfach mit sich machen lässt - man wird aktiv und allein das hilft manchmal
    2. ist der überaschungsmoment nicht von der hand zu weisen, es ist was anderes wenn man einen verängstigten gegenüber hat oder einen der sich wehrt, bzw ist der reiz schnell weg, wenn man nur das pfeifen hört
    3. zu deinem 2. punkt - is klar, der täter zeigt den anderen an, ich lach mich schlapp (soviel zum thema schwachsinn ;) )

es gibt handys, die einen filter haben, da kann man zb einstellen, wer anklingeln darf und wer nich (wär zb das motorola z8) - so hat man nachts seine ruhe und ist trotzdem für die wichtigen menschen erreichbar..

ansonsten hilft bei solchen anrufern auch eine einfache laute trillerpfeife, sehr effektiv ;)

aber wie geschildert ist das vorm hausstehen schon eine andere stufe und da sollte, und ich bin mir sicher, wird die polizei auch andersvorgehen...

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Du nicht, der Jäger schon .. um noch eine Gruppe mit in die Diskussion zu bringen :D

Gruss, Jörg

bei den jägern kann ich auch nachvollziehen, warum die die waffen benötigen, denke auch nicht dass das - ausser bei hardlinern - zur debatte steht ;)

Zitat

Original geschrieben von Grenzjäger
    Bringt der Staat nicht theoretisch jedem erwachsenen Mann, sofern er gesund ist, selbst das töten mit scharfen Waffen bei?

(Grundwehrdienst : ich denke, da lernt man alles über Waffen, taktisch geschicktes Verhalten im Gelände und Gebäuden, ja, soweit ich mich erinnere, auch "laufen und schießen"....)

naja, sagen wir mal so - du erhälst grundkenntnisse, mehr ist das nicht ;)

der ansatz derer die ein verbot wollen ist ein anderer, das kannste sehr gut in dem interview oben rauslesen - herr wiefelspütz nennt es sittenwidrig, nur - mit dem argument kann man auch 70% aller filme verbieten, fragt sich nur ob DAS zielführend ist, die argumentation nachvollziehen kann ich schon, aber...

das klingt für mich alles so, als wenn man das alkoholproblem bekämpfen will und meint in dem man nur den rum verbietet, hat man das problem gelöst ;)

ich hab selten so arrogante und ignorante antworten gelesen, wenn der das selber schreibt - was steckt da denn für eine einstellung hinter.. :flop: :flop:

er war ja ne zeitlang sehr oft in talkshows, vorrangig hart aber fair und da hat er sich völlig anders gegeben - mit den antworten hat er sich selber disqulifiziert...

murosama
    ich habe nicht von ganzen waffen geschrieben, ich habe von einer baugruppe geredet - hätte den vorteil, dass die waffe nicht schussfähig ist und sich im vereinshaus oder wo auch immer man sowas einlagern kann, auch nichts gefährliches lagert, ob man jetzt den verschluß nimmt, den schlagbolzen oder was weiß ich, wär für den fall egal, aber bei den meisten pistolen wird es schwierig ohne die waffe komplett zu zerlegen, aber ist ein anderes thema...

heute morgen deutschlandfunk - interview mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann
    (leider hat der moderator nicht vernünftig nachgehakt, was mit softair, schießszenen in filmen, kinderspiele, wasserpistolen etc ist...):

"Müller: Jetzt verbinden Sie, Herr Herrmann, Paintball und Gotcha - das sind Ersatzspiele -, weil man sich, so der Vorwurf der Kritiker, an die Waffenlobby nicht herantraut. Was ist da dran?

Herrmann: Das ist Unsinn. Beim Thema Paintball, Gotcha und dergleichen geht es genauso wie bei unserer Diskussion über Killerspiele am Computer darum zu überlegen, aus welcher inneren Einstellung heraus jemand an so ein Spiel herangeht. Das Problem ist, dass es nicht zu einem vernünftigen Zeitvertreib, zu einer vernünftigen Freizeitbeschäftigung gehört, auf andere Menschen zu schießen, und das Schießen auf andere, das Erschießen anderer Menschen auch nur spielerisch gewissermaßen zu trainieren. Darin liegt das eigentliche Problem, denn die Vorfälle, über die wir uns hier in der Politik unterhalten, ob das Amokläufe waren oder anderer Missbrauch von Waffen, sind ja letztendlich immer auch Fälle, wo jemand austickt, wo es nicht nur um den Zugang zu Waffen geht, sondern wo jemand eine letztendlich fehllaufende Psyche hat und dann eine virtuelle Vorstellung von einem bestimmten Verhalten, vom Waffengebrauch hat und meint, in einer Ausnahmesituation diese in konkrete Realität umzusetzen. Da müssen wir ansetzen und von Vornherein deutlich machen: auf andere Menschen zu schießen, das ist keine Freizeitbeschäftigung, das sollte jemand auch nicht ansonsten auch nur spielerisch, auch nur virtuell entsprechend umsetzen. Deshalb setzen wir da an."
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/963920/

Zitat

Original geschrieben von Jay

Es wäre also sinnvoll, wenn Painballer sich am Riemen reissen und nicht als Druckentlastung gegen andere ohnehin gehetzte Personenkreise loszetern, denn im Zweifel denke ich dann auch so: "lieber Dir als mir...."

das habe ich hier nicht gelesen, oder habe ich etwas überlesen..?
    ICH zumindestens sage - wer paintball mit den genannten argumenten verbieten will und schußfähige großkalibrige waffen in privathaushalten nicht beachtet, hat keine stringente begründungslogik, macht sich somit lächerlich und verkennt die realität..

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Aber das ist hier OT, wobei mir schon klar ist, dass das in diesem Fall von mir ausging.

nicht ganz ot, weil ich den bezug zum paintball(verbot) schon sehe, weil ich die gefahr die durch funktionsfähige waffen in privathaushalten für deutlich höher halte als die durch paintball, deswegen, sollte man paintball nicht isoliert betrachten, was leider durch das verbot passiert und so suggeriert wird, das was getan wird - und deswegen hab ich den link von den grünen reingestellt (wie gesagt mit viel bauchschmerzen, aber die aussagen der 5 punkte sind leider treffend..)

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Reinigung, Trockentraining (sehr wichtig), Tuning, Herstellung eigener Munition (die ganz speziell auf bestimmte Wettkampftypen abgestimmt ist), usw. usw...

das weiß ich ;) aber das geht auch ohne verschluss und so ist die gefahr auch deutlich minimiert, dass etwas mißbraucht/zweckentfremdet wird...

edit und ende ot von meiner seite ;)
    du hast recht christaian, bei pistolen wirds schwer, hatte wohl nur gewehre im hinterkopf..