Beiträge von ingo74

was ich nicht nachvollziehen kann ist die begründung - schießsport wird nicht verboten, weil es auch ein internationaler sport ist, paintball nicht..?

wenn paintball verboten wird, dann müsste der begründenden logik folgend auch sämtlicher schießsport und zu guter letzt sogar wasserpistolen verboten werden..

warum gibt es überhaupt noch schreckschuß/cs gaswaffen und was ist mit softair..?

Re: Re: Re: Re: http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Trotzdem halte ich es für absolut witzlos...

ja leider ist an diesem thema nicht viel witziges ;)

nach 3 seiten war ich der meinung mal ne kleine definition einzuschieben, und durch die auswahl der zitate sollte meine meinung eigentlich dargestellt sein, wollte nich der dritte oder fünfte sein, der schreibt, dass er von dem verbot nichts hält, aber jetzt hab ichs ja doch gemacht und hoffe jetzt biste zufrieden ;)

Re: Re: http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Was genau möchtest du uns denn damit sagen?

dachte du kannst lesen - aber ich fasse es dir gerne zusammen ;)

die diskussion dreht sich um paintball und der erste part meines zitates beschreibt die zur zeit geltenden bestimmungen, die meines erachtens recht streng sind, wurde aber zum teil hier auch schon beschrieben, deswegen hatte ich mir eigentlich einen kommentar ersparen wollen und nur einige fakten präsentiert - wer das verbietet, sollte erklären, warum die sportschützen weiter bestehen bleiben dürfen.

2. punkt - das argument was im moment gegen ein sportschützenverbot genommen wird, nämlich dass das ein nationaler und internationaler sport ist, git auch für paintball.

3. beispiel und untermauernde studie, die besagt, dass paintball spielen keine auffälligkeiten aggressiven verursacht..

http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball

ich zitier mal ein paar sachen:

"Deutschland
    Paintball Markierer dürfen erst ab dem 18. Lebensjahr frei erworben werden und müssen eine entsprechende Kennzeichnung besitzen.[3] Bei Verletzungen trägt jeder Spieler die Eigenverantwortung und ein Gegenspieler kann rechtlich nicht für eine Verletzung belangt werden. Paintball-Markierer[4] dürfen nicht überall verwendet werden. Das Spiel ist nur auf dafür bestimmtem, umfriedeten Gelände erlaubt. Der Zugang zum Gelände muss somit abgesperrt sein (z. B. Zaun), so dass sich kein unbeteiligter Passant in die Schusslinie verirren kann, und es muss derart beschaffen sein, dass daraus kein Schuss nach außen dringt (z. B. Fangnetz). Das Spielen beispielsweise im öffentlichen Wald verstößt somit gegen das Gesetz, in der Regel wird wegen unbefugten Führens von Schusswaffen ohne Waffenschein ermittelt.[5] Um Paintball spielen zu dürfen, braucht man ein geeignetes Privatgelände, dessen Eigentümer das Spielen auch gestattet. Bei einem solchen Gelände handelt es sich nicht um eine Schießstätte im Sinne des Waffengesetzes. Beim Transport müssen sich die Markierer in einem verschlossenen Behältnis befinden, müssen getrennt von der Munition transportiert werden und dürfen nicht schussbereit sein, d. h. mit nur wenigen Handgriffen fertig geladen sein.

...

Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem Gegenspieler mit Hilfe von Luftdruckwaffen und Farbmunition markiert werden. Markierte Spieler müssen das Spielfeld verlassen.

Der Paintballsport verbreitet sich stetig. In Deutschland gibt es, neben anderen Turnierserien, die Deutsche Paintball Liga (DPL). Diese besteht aus der 1.Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Bundesliga sowie 4 Regionalligen, 4 Landesligen und 4 Bezirksligen. Die Millennium Series ist eine europäische Turnierserie welche in London, Malaga, Paris Bitburg bzw. am Nürburgring und in Toulouse stattfindet.

...

Spieler
    Paintball versteht sich als Teamsport. Gefordert sind vor allem Teamwork und taktisches Geschick. Mit dem Wachsen des Sports und des Spielablaufes sind immer mehr Athletik und körperliche Fitness gefordert. Von einigen amerikanischen und englischen Firmen wird es sogar zur Mitarbeiterschulung eingesetzt. Aber auch in Deutschland werden die Hallen und Felder immer öfter von Firmen- und Freizeitgruppen gebucht.

Gerade das Woodlandspiel mit Tarnkleidung wird in Deutschland skeptisch aufgenommen und oftmals mit Wehrsport und Kriegsverherrlichung in Verbindung gebracht. Anhänger der Spielart weisen diese Analogie jedoch vehement von sich und betonen den Teamaspekt des Spiels. Um dies zu unterstreichen wurde im Jahr 2000 von Dipl.-Päd. Linda Steinmetz eine „Gutachterliche Stellungnahme zur Gewaltaffinität der Mitglieder der (deutschen) Paintball-/Gotcha-Szene“ erstellt, woraus hervor geht, dass „Paintballer […] in ihren Alltagszusammenhängen keineswegs aggressiv [sind]. Dieses betrifft ebenso den Kneipenbesuch oder Einkäufe wie das Verhalten nach Verlassen des Spielfeldes bei einem Turnier. Die Fähigkeit des Thrillerlebens scheint nicht inflationär geworden zu sein. Die Gruppen-/Szenemitglieder sehen keine Abnutzung oder Gewöhnung im ‚Reizkonsum‘, die stärkere oder gar ‚realere‘ Erlebnisse abverlangen.“[6]"

Ein Bauer braucht einen neuen Zuchthahn. Er sucht sich aus dem Katalog einen ausgezeichneten Champion aus und bestellt ihn. Als der Hahn dann auf der Farm angekommen und aus seiner Box raus ist, flitzt er geradewegs zu den Hennen ins Gehege und nimmt sich eine nach der anderen vor. Der Bauer kann es gar nicht fassen. Kaum ist der Hahn mit der letzten Henne fertig, zischt er ab in den Schweinepferch und nimmt sich die Säue vor. Der Bauer ist noch sprachloser. Und dem nicht genug, denn nach getaner Arbeit bei den Schweinen zieht es den Hahn in den Kuhstall. Nach einiger Zeit torkelt der Hahn aus dem Stall und fällt mitten auf dem Hof um.
    Der Bauer denkt sich: Der ist hinüber! und geht hin um sich zu vergewissern. Mittlerweile kreisen schon erwartungsvoll die Geier über der Szenerie. Als sich der Bauer über den Hahn beugt und ihn anstößt, schlägt dieser ein Auge auf und flüstert: Alter, wenn Du mir die Nummer mit den Geiern vermasselst, nehm ich mir Deine Frau vor!