Hi,
also im Vergleich zum 6233 ist das 5500 vom Klang her (Klingeltöne, Musik über interne Speaker ect.) um längen schlechter, klar das 6233 hat Ganz andere Kalotten die Wesentlich Frequenzgenauer sind und mehr Leistung vertragen.
Im Vergleich zu anderen Handy`s würde ich das 5500 etwas schlechter als ein 6230(i) aber besser als mein K800i bewerten.
Das Display ist vom 6233 ist klar besser (Logisch bei den Werten), wobei ich es beim 55er als schlecht ablesbar ( Wegen kleiner Schrift) aber immer noch ausreichend finde.
Die Menügeschwindigkeit des 5500 würde ich im Vergleich zu anderer Symbian Handy`s als hervorragent werten, da meine N70,N80 langsamer waren.
Mir hat beim 5500 die Größe, handlichkeit, Symbian, unempfindlichkeit und nicht zuletzt die Sprachausgabe zugesagt, wobei ich von letzterer etwas entäuscht bin.
Beim Vorlesen der SMS muß ich jedesmal die Lautstärke über die Seitlichen Tasten erhöen, damit ich die nette Dame auch verstehe.
Nicht nur das Sie etwas undeutlich spricht(was klar war) nein sie flüstert immer wieder aufs neue 
Gruß Chris