Beiträge von Christian

Zitat

Original geschrieben von SvenBln

Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Aber man kann das Pferd hier auch von hinten aufzäumen. Meinst Du es ist auch nur zur geringsten Körperverletzung gekommen durch das "Schubsen"?

Nein, aber darum geht es nicht. Ich kenne leider nicht wenige Fälle, in denen eine Notwehr- bzw. Notstandssituation vor Gericht zu Ungunsten des eigentlichen Opfers ausgelegt wurde, und eben das ist die Argumentation, die dann in solchen Fällen gerne verwendet wird, um die Handlungen des Opfers als übertrieben und nicht mehr angemessen darzustellen. In einer Situation wie hier, wo die Sachbeschädigung überhaupt erst mal durch einen eventuell eingesetzten Gutachter bewiesen werden müßte, weil für den Laien überhaupt keine feststellbar wäre, könnte das extrem leicht passieren.

Zitat

Original geschrieben von muli

...wonach dieses "Wegschubbsen" als angemessenes Mittel in dieser Situation (Abwendung einer Gefahr für Eigentum und Ehre) gewertet werden kann.

Ja, aber exakt das ist es ja, was mir zu denken gibt - wurde denn vom juristischen Standpunkt her hier überhaupt eine Sachbeschädigung begangen? Ich persönlich denke, daß der Streusalz-Schneematsch-Mix, den man im Winter auf den Straßen findet, an einem Auto mehr Schaden anrichtet als Urin (was nicht heißen soll, daß ich das hier kleinreden will, es geht mir alleine um den juristischen Aspekt), so daß letztlich auch ein Notstand unter Umständen überhaupt nicht greift.

Zitat

Original geschrieben von Mundi

man könnte ja vieles sagen , aber dann fühlen sich viele angegriffen.

Man könnte ja auch einfach sagen, daß man ziemlich großen Mist verzapft hat... :rolleyes:

Na klasse - ich bin heute mit meiner Version Deines Gratulations-Threads echt stundenlang auf der Lauer gelegen, aber Du woltest das 2000ste Posting einfach nicht schreiben - und jetzt kann ich mal wieder nur hinterher rennen... :mad: ;)

Trotzdem herzlichen Glückwunsch! :)

@ castellohimself:

Sag mal, geht's noch? Das ist absolut illegal - wie kannst Du hier nur einen solchen Tipp geben? Wenn er das macht und sich auch noch zu irgendwelchen Selbstjustiz-Aktionen hinreißen läßt, wird er wesentlich mehr Schaden erleiden, als das ohnehin schon der Fall ist. *kopfschüttel* :flop:

Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Aber wie schon gesagt, die Haarspalterei sollte nicht ins Uferlose getrieben werden.

Klar, war ja auch nicht ganz so ernst gemeint... ;)

Zitat

Original geschrieben von indiana1212

IMHO lediglich Sachbeschädigung.

Ehrlich gesagt sehe ich aber exakt bei dem Begriff wieder ein Problem - hat durch das Anpinkeln eines Autos tatsächlich eine Sachbeschädigung stattgefunden? Daß diese Aktion eine Frechheit sondersgelichen ist, die man auch nicht einfach hinnehmen sollte, ist völlig klar - allerdings könnte man, wenn man darauf mit Gewalt antwortet, vor Gericht in Teufels Küche kommen, weil das Auto vermutlich durch den Urin überhaupt nicht beschädigt wurde. Oder ist das juristisch unerheblich?

Naja, wenn ich das hier richtig deute, gehe ich eigentlich schon davon aus, daß sich im Bereich GPRS etwas ändert (auch in der letzten "Funky" stand, daß die Netzbetreiber in diesem Jahr ihre GPRS-Preismodelle vermutlich deutlich überarbeiten werden - im positiven Sinne), aber eine Flatrate sehe ich da erst mal nicht kommen. Irgendwie weigern sich die deutschen Netzbetreiber, vom europäischen Umland zu lernen...

Zitat

Original geschrieben von ISCH

Warum sagst du ihr nicht einfach, daß du ein wenig nervös oder aufgeregt bist? Das bricht bestimmt das Eis und sie wird garantiert auch zugeben, daß es ihr genauso geht. Ich halte das für die beste Basis für das 1st Date ;)

Das ist nicht schlecht, aber auch nicht ungefährlich. Was, wenn sie in dem Date einach nur eine normale Verabredung mit einem Bekannten sieht? Durch eine solche Äußerung macht er nämlich unmißverständlich deutlich, daß er mehr hinter dieser Verabredung sieht - das kann ganz schnell nach hinten losgehen, weil sie sich unter Umständen unter Druck gesetzt fühlt.