Ich habe es nicht so empfunden, als wolltest Du mir an den Karren fahren, keine Angst.
Ich war mir nur nicht sicher, ob dieser Thread nicht auf dem Weg war, zu entgleisen - in einer Weise, daß das TT-Team sich dem Vorwurf ausgesetzt sieht, wub lediglich auf Druck der öffentlichen Meinung gesperrt zu haben (obwohl jeder, der hier eine gewisse Zeit unterwegs ist, weiß, daß das hier sicher nicht passiert). Ich möchte einfach nicht (noch weiter ;)) dazu beitragen, daß das A/K/L von einem weiteren Schloß verschandelt wird.
Das mit wubs Wirkung ist wohl so eine Sache. Ich denke, wenn man emotional neutral in einen Thread geht, dann ist es einem auch mehr oder weniger egal, wenn sich einer der Postenden aufführt "wie die Sau am Sofa" (wie man als Franke sagen würde); es ist also durchaus möglich, über ein solches Verhalten einfach hinwegzusehen.
Identifiziert man sich aber mit dem Thema, ist man meiner Ansicht nach wesentlich anfälliger für Störungen - man "steigt also leichter darauf ein". Ich habe mich mit "meinem" Thread damals extrem identifiziert (möglicherweise auch zu sehr
), daher konnte mich wub so schnell aus der Reserve locken. In den anderen Threads lief es ähnlich - die User, die sich stark oder sehr stark mit dem behandelten Thema identifizierten, gerieten sehr schnell mit wub aneinander, denn er nahm sie mehr oder weniger mit voller Absicht aufs Korn (nach meinem Empfinden) - das heißt, er äußerte eine extrem abweichende, festbetonierte Meinung ohne sie auch nur ansatzweise zu erklären (abweichende Meinungen sind ja eigentlich kein Problem, wenn man darüber reden kann, was mit ihm eben nicht möglich war) und provozierte danach die anderen User zusätzlich noch mit kleinen Sticheleien; das war dann meist die Stelle, an der sein "Standard-Gutmenschen-Argument" kam (schau mal spaßeshalber nach, wie oft er alleine dieses Wort verwendet hat). Der "Irak-Krieg - Pro/Contra"-Thread ist hierfür meiner Ansicht nach ein recht gutes Beispiel.