Zitat
Original geschrieben von mpbrei
was ich schlimm daran finde, dass die handys immer mehr funktionen bekommen?
erster punkt ist, sie werden immer unübersichtlicher
zweiter punkt ist, dass andere funktionen in den hintergrund rücken
dritter punkt ist, die geräte werden immer unhandlicher
Ich vermute zwar ein wenig, daß Du Dich mit Deinem "Aufschrei" (;)) eher auf Smartphones wie das P800 oder das 7650 (obwohl das ja eigentlich kein Smartphone ist) beziehst - da Du das aber alles allgemein schreibst, gehe ich auch mal allgemein darauf ein.
Zitat
erster punkt ist, sie werden immer unübersichtlicher
Wieso? Wenn ich das Menü meines R520m mit dem meines ersten Handys (Siemens S6) vergleiche, steht das R520m in Sachen Übersichtlichkeit deutlich besser da, obwohl sich der Umfang der Funktionen vervielfacht hat.
Aber auch sonst verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem nicht ganz. Jedes angeblich überladene Handy beherrscht doch noch immer die von Dir favorisierten Funktionen - also wieso ignorierst Du nicht einfach den Rest?
Zitat
zweiter punkt ist, dass andere funktionen in den hintergrund rücken
Ich wiederhole mich - aber wieso ignorierst Du die Deiner Ansicht nach überflüssigen Funktionen nicht einfach und benutzt nur die "wesentlichen"? Niemand zwingt Dich doch, eine MMS zu verschicken... 
Zitat
dritter punkt ist, die geräte werden immer unhandlicher
Meinst Du damit, daß die neueren Handys zu groß (z. B. P800 - wobei das eben ein Smartphone ist) oder zu klein sind? Falls Du letzteres meinst (was ich eher denke, denn von einer zunehmenden Größe der aktuellen Geräte merke ich irgendwie nichts ;)), solltest Du nicht von Ausnahme-Geräten wie z. B. dem S/// T600 auf die Allgemeinheit schließen. Klar gibt es Extreme, aber der Großteil der aktuellen Handys hat IMHO genau die richtige Größe (wobei für mich als alten Ericsson-Anhänger Größe ohnehin eher zweitrangig ist). Oder telefonierst Du echt lieber mit einem Siemens S10 als mit einem S/// T300 (nur mal als Beispiel)?
Daher stellt sich mir wieder die Frage, wo eigentlich das Problem liegt. Es gibt doch wirklich massenhaft Handys in der "richtigen" Größe...