Preise von Nokia-wirklich gerechtfertigt?

• Zitat

Ich komme um Nokia nicht herum. Die Geräte bieten immer wieder d

Genau das ist es ja, die Markenbindung ist bei Handys allgemein recht hoch und bei Nokia noch höher. Die Menüführung von Nokia und Siemens unterscheidet sich nicht besonders, in Einzelpunkten kann man geteilter Meinung sein, dafür kann man beim S55 sein eigenes Menü zusammenstellen. Dieser Punkt kann also nicht wirklich ausschlaggebend sein, die Verarbeitung ist beim 6610/7210/6100 auch nicht besser. Man findet bei anderen Marken auch immer etwas, das Nokia nicht bietet. Es ist also (fast) nur der Schriftzug auf dem Handy, der einen die 100€ mehr zahlen lässt, verkaufen hat halt viel mit Psychologie und Subjektiver entscheidung zu tun.

• Wollt damit sagen das damals schon das gleiche der Fall war. Heute können wir darauf zurückblicken und aus der Geschichte lernen, bzw anders Handeln. Aber das ändert auch nicht viel......

Zitat

Original geschrieben von Laubi

Na ja, was solls - Ich fahre weiter einen Golf IV TDI und werde mir auch das 8910i holen - Man(n) muß nicht immer logisch denken und handeln :D

Na da hast Du natürlich recht. Fahre übrigens auch einen Golf IV, und werde bei Nokia bleiben.

Mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von Burana
    Nokia ist (fast) der einzige Hersteller, der Handys gewinnbringend verkauft. Ich denke eher, dass die anderen Geräte zu günstig sind. Der Preis muss bei diesen halt gedrückt werden, um überhaupt etwas zu verkaufen...

So hab ich das noch nie betrachtet - ein wirklich interessanter Ansatz ;)

Das Preisleistungsverhältnis ist bei vielen Nokia-Phones wirklich schlecht.
    Ein Vorteil der das hohe Preisniveau allerdings etwas relativiert ist die Wertstabilität. Ein zwei Wochen altes Nokia lässt sich bei Ebay fast zum Neupreis verkaufen, während man bei Siemens z.B. mit einem 30% igen Abschlag rechnen muss. Für einen Freak der oft sein Handy wechselt sollte das auch ein Kriterium sein.

Was mich aber um so mehr ärgert ist der technischer Rückschritt, gerade bei den neuen und auch sehr schicken Phones (7210/6610/6100 und demnächst 7250) wurde auf viele grundlegende Funktionen verzichtet. Wer einen ernsthaften 6310(i) Nachfolger sucht der schaut bei Nokia in die Röhre, mit den o.g. Geräten kann ein 6310(i) User kaum etwas anfangen (Email-Client ?, BT ?, Sprachsteuerung ? usw.).

mfg supersiggi

• Wer sich ein Nokia-Phone kauft, kauft sich ein Markenprodukt und dieses Produkt hat "seinen Preis".

Ob dieser Preis nun im Vergleich zu anderen Markenprodukten gerechtfertigt ist, dies sollte jeder für sich selbst beantworten können.

Mit einer Ente kann man auch Auto fahren, was aber natürlich auch mit einem Porsche geht.

Von einer Rolexuhr liest man genauso gut die Zeit ab, wie von einer Swatch.

Was diese Produkte von einandern unterscheidet ist fast immer das Image, was mit diesem Produkt verbunden ist.

Und Image, bzw. Produktausstrahlung ist bei einem 8910 nun gewollt bewusst eingesetzt. Die Botschaft ist:

Zitat

Seht her liebe Leute, ich bin in der Lage, mir ein gut verarbeitetes Statussymbol zu leisten.

Die Frage ist nun, ob "man" für diesen Imagefaktor "mehr" zu bezahlen bereit ist.

Diese Frage versucht "man" nun durch das Suchen von (vorhandener, oder nicht vorhandener) "Mehrausstattung" zu rechtfertigen:

- Bluetooth (was man eh nicht nutzt),
    - "bessere" Menüführung (wann geht man schon ins Menü um Dinge einzustellen),
    - wechselbare Oberschale (die man eh nicht wechselt, weil die Schale "zu teuer" ist),
    - downloadbare Klingeltöne (nice to have, nutzt man aber nie).

Und so weiter und so fort....

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• so langsam beginnt die sache interessant zu werden, hiermit rewidiere ich den antrag auf ein schloss und überlege mir mal ein paar treffende argumente für die preispolitik von nokia.

aber vorweg: ich finde auch, das die anderen hersteller zu günstig sind, über die preispolitik von samsung "meckert" auch niemand.

gruß

chris

• Re: Re: Preise von NOKIA-wirklich gerechtfertigt?

Da ist ein harken beim 8910. Das ist laut nokia ja auch aus Titan(wer braucht schon ein Handy was aus titan besteht)!

Genau so wie bei den Outdoor handys:

Hoch entwickelte materialien, laut nokia!
    Folie kann ich auch selbst um mein Handy kleben!:D

Da bezahlt man nämlich drauf!

• Zitat

Original geschrieben von Heiko Schulz

Von einer Rolexuhr liest man genauso gut die Zeit ab, wie von einer Swatch.

Das ist wahr - absurd wird die Sache nur, wenn wie bei Nokia eine Swatch zum Preis einer Rolex verkauft wird (z. B. 8210 / 8310)...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Da ist ein harken beim 8910. Das ist laut nokia ja auch aus Titan(wer braucht schon ein Handy was aus titan besteht)!

Un wer braucht schon nen SMART mit Vollederausstattung, Klimaautomatik und Standheizung in Verbindung mit Echtsilberbeschlägen im Internieur. :confused:

Beim 8910 einfach Geschmackssache. Preis- Leistungsverhältniss hinkt natürlich. Hier ist es eine art Prestigewunsch oder einfach ausgedrückt:

Leider Geil ! :D

BTT: Welcher Handyhersteller wird denn momentan seinen Preisen schon gerecht ?.

IMHO gar keiner bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (Gerätebedingt).

So lange es der Kunde zahlt, werden die Preise auch nur geringfügig angepasst.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Und der Kunde zahlt......

siehe wir hier. Wir kaufen genug teure Nokias. Hauptsache wir haben es sofort. Über den Preis machen wir uns dann höchstens beim verkaufen wieder Gedanken... :cool: So gehts hier doch den Meisten.

Natürlich nicht allen, das ist schon klar.

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Das is ja das schlimme!
    Alle haben ein Smart.

Und so is das mit den Handys auch:
    Wenn alle ein NOKIA haben will man selbst ja auch ein NOKIA haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!