Beiträge von Christian

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Wie ist das bei den Rubbellosen?
    ...
    Bis jetzt hatte ich nur ewig TV-Chance oder Freilos und einmal 1 EURO... Ist das pure Verarsche und die machen da nicht mehr rein??? Liegt es daran, dass es Lotto Hessen ist? Ich wollte doch auch mal was Tolles im Adventskalender...

Sagen wir es mal so: Wie No Teen bereits richtig bemerkt hat, liegt der sogenannte Erwartungswert bei der Lotterie (egal, welches System, welcher Veranstalter, oder was auch immer) pro eingezahltem Euro irgendwo zwischen ca. 0,5 und etwas mehr als 0,65 (ist unterschiedlich), man bekommt also langfristig pro eingezahltem Euro eine Summe zwischen 50 und 65 Cent (mal ganz grob gesagt) wieder. Das ist bei jeder Art von Glücksspiel so (wie gesagt, der Wert schwankt), schließlich soll sich die Sache für die Betreiber auch lohnen - wäre es anders, würde sich das Glücksspiel nicht halten (weil die Betreiber irgendwann pleite wären). Daher wäre es eigentlich nur logisch, wenn es auch bei einem solchen Adventskalender so wäre.

Zitat

Original geschrieben von Person
    Kann man das nicht alles mithilfe eines Baumdiagramms lösen?
    Nur das Diagramm dann natürlich millionen Stämme ;)

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher; es ist ewig her, daß ich mit so etwas gearbeitet habe. Hier aber von "lösen" zu sprechen halte ich für nicht ganz angebracht, denn die Erstellung und Auswertung eines solchen Diagramms halte ich für praktisch unmöglich... ;)

Zitat

Original geschrieben von Person
    Die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige aus 49 ist übrigens 0,000000072 ;)

Oder auch 1:13983816 (klingt schöner) ;)

Ich denke, die Frage kann man kaum beantworten, denn es gibt dermaßen viele verschiedene Lotto-Varianten, daß das Durchrechnen aller existierenden Gewinnmöglichkeiten ein enormer Aufwand wäre. Wäre zwar eine nette Übung, da ich gerade mitten in der induktiven Statistik hänge, aber eine sooo große Menge überflüssiger Zeit habe ich auch nicht... ;)

Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Ausrechnen ist nicht so schwer - könnte dir auch die Formel sagen,
    wenn ich nicht meine Matheblätter nach jeder Stunde wegwerfen
    würde.

Das "normale" Lotto, nämlich 6 aus 49 auszurechnen, ist kein Problem (dafür genügen drei Tasten auf dem Taschenrechner), aber die Formeln, die man bräuchte, um beispielsweise die Chancen eines Systemscheins auszurechnen (wenn man also mehr als 6 Zahlen in einem Feld ankreuzen kann), lernt man auch nicht im Mathe LK. ;)

Zitat

Original geschrieben von Asder1
    Möglicherweise ist er ja Legastheniker und kann sich "nicht so gut ausdrücken"

Das hatte ich mir auch eine Zeit lang gedacht, aber wenn man bedenkt, daß Bush vor einiger Zeit mal den brasilianischen Präsidenten Fernando Henrique Cardoso gefragt hatte, ob es denn in Brasilien auch Schwarze gebe (leider ist der entsprechende Artikel bei SPIEGEL online mittlerweile kostenpflichtig, daher muß ich auf diese Quelle zurückgreifen), scheidet Legasthenie (=Lese-/ Rechtschreib-Schwäche) definitiv aus. Und das ist nur ein Beispiel für "Bushisms", die nicht aus Reden stammen.

Zitat

Original geschrieben von Asder1
    IQ-Tests sind nur begrenzt aussagekräftig, und wenn sie dann noch anhand von Schulnoten etc. also aus der Ferne gemacht werden, ist das meiner Meinung nach nicht mehr sehr seriös.

Das ist wahr, besonders die Festlegung auf einen bestimmten Wert halte ich für ziemlich fragwürdig (da die Feststellung ja nur indirekt erfolgte). Allerdings, wenn man sich mal die Reden zu Gemüte führt, die er gehalten hat (oder versucht hat, zu halten ;)), oder auch spontane Zitate, die von ihm stammen, drängt sich schon der Verdacht auf, daß der gute Herr die Weisheit nicht unbedingt mit Löffeln gefressen hat.
    Das an sich ist ja noch kein Problem, nur wenn ein solcher Mensch am Steuer der einzig verbliebenen Supermacht der Welt steht, wird es mir irgendwie etwas mulmig... :rolleyes: