@ Chevygnon:
Dann will ich mal versuchen, meinen Standpunkt zu erklären.
Ich halte Bohlen für ebenso zum Politiker geeignet wie andere Menschen auch (ich habe nicht das Gegenteil behauptet). Weshalb es mir aber bei der Vorstellung, er könnte Politiker werden (und vielleicht auch in gewissem Maße Deutschland repräsentieren), die Fußnägel hochrollt, liegt an etwas anderem:
Dieter Bohlen wird von vielen Deutschen für einen Star gehalten, aber das ist er nicht - er ist ein Kult-Star, und das ist ein massiver Unterschied.
Um mal im nationalen Rahmen zu bleiben: Stars sind IMHO beispielsweise die Scorpions (auch wenn ich ihre Musik nicht sonderlich mag), denn sie haben aus Freude an der Musik etwas Dauerhaftes und Echtes geschaffen. Die kann man als Stars bezeichnen.
Bohlen dagegen ist, wie z. B. auch seine Ex-Frau Verona und BB-Zlatko (den glücklicherweise mittlerweile kein Schwein mehr kennt), ein Kult-Star - und Kult-Star wird man, indem man dumm wie Brot ist (und dazu steht) und das Talent besitzt, aus Schei*e Gold zu machen; solche Menschen kann man IMHO einfach nicht ernst nehmen und erst recht nicht wählen. Oder falls doch, dann aber bitte bis zur letzten Konsequenz, nämlich zusätzlich mit Verona Feldbusch als Bildungsministerin und Zlatko als Verteidigungsminister. Wenn ich schon von Trotteln regiert werde, dann wenigstens richtig.
Ich halte Bohlen menschlich gesehen für das Allerletzte, und genau aus dem Grund bin ich so vehement dagegen, daß er auch nur darüber nachdenkt, in die Politik zu gehen; schließlich scheint es tatsächlich so, als befänden sich in diesem Land genug Kranke, die ihm ihre Stimme geben würden. Man stelle sich nur mal das Echo der internationalen Presse vor, wenn er tatsächlich damit durchkommt. Deutschland hat ohnehin schon gewisse Probleme, international ernst genommen zu werden (nicht zuletzt dank diverser Auftritte beim Grand Prix, gegen die ich allerdings nichts hatte ;)), aber wenn das eintreten sollte, haben wir auf lange Sicht erst mal einen Ruf als totale Spinner.
Und exakt aus dem Grund zweifle ich auch an der Intelligenz derer, die ernsthaft darüber nachdenken, diesem Typen ihre Stimme zu geben (falls er in die Politik gehen sollte), denn meiner Ansicht nach gehen die Gedanken dieser Leute nicht weiter als "wär doch irgendwie lustig" (ha ha) oder, wie hier auch schon gesagt, "schlimmer geht es ohnehin nicht mehr" (und das ist nun wirklich kein Argument) - was darauf folgt scheint irgendwie niemanden zu interessieren.
Ich sähe das auch als hinsichtlich der Erstwähler als problematisch an. Viele von denen haben ohnehin Probleme, Politik und Wahlen wirklich ernst zu nehmen (was ich aber nach dem Theater, das sich momentan in der Politik abspielt, mehr als verstehen kann), aber wenn die ersten "Wählt Bohlen"-Plakate in den Straßen hängen, braucht man es überhaupt nicht mehr zu versuchen, diese Jugendlichen vom Gegenteil zu überzeugen.
Um es mal konkret in Worte zu fassen: Dieter Bohlen in der Politik wäre IMHO ein Signal, dessen Folgen keiner absehen, und ein "Spaß", der langfristig böse enden kann.
Ja, ich kann Bohlen nicht ausstehen (und das ist noch milde ausgedrückt), und ich verabscheue die Bild-Zeitung - und es tut mir leid (das meine ich ernst), daß ich das teilweise so drastisch ausdrücke (ist Dir ja anscheinend auch im Gedächtnis hängen geblieben), aber ich kann einfach nicht anders. Ich weiß, daß das, was ich in solchen Fällen schreibe, nicht höflich ist, und daß es besser (und netter) wäre, in solchen einfach nach dem Motto "leben und leben lassen" zu handeln und die Sache auf sich beruhen zu lassen, aber in diesen Bereichen geht das einfach nicht, weil ich sonst platze (eine Erklärung, weshalb das so ist, paßt aber nicht hierher und würde ohnehin den Rahmen dieses Threads sprengen). Daher würde ich Euch bitten, mir das ein bißchen nachzusehen (oder es zumindest zu versuchen), dafür halte ich auch still, wenn einmal ein Thread eröffnet wird, in dem alle Langhaarigen beleidigt werden...