Original geschrieben von MF36 (bei handykult.de)
Unter PUSH versteht man im Allgemeinen, daß der User Informationen erhält, ohne diese speziell angefordert zu haben.
Wenn Du jetzt via WAP was aus dem Internet holst, dann ist das PULL (ziehen) ... Du ziehst Dir also die Infos. PUSH ist das Gegenteil, das "Internet" schiebt Dir die Daten auf's Gerät. Macht bei Handys nur Sinn mit GPRS (allways online).
Einsatzmöglichkeiten: Du könntest da zum Beispiel eine bestimmte WAP-Seite auswählen und dem WAP-Server sagen, er soll Dir diese nach einer Änderung vollautomatisch auf Dein Handys "pushen". Oder eMail ... Du mußt sie nicht mehr aktiv abholen, sondern der email-Server "schiebt" Dir diese sofort nach Erhalt in Deinen Posteingang (der übrigens beim R520 unter WAP schon da ist), vielleicht mit einer SMS vergleichbar.
Das Problem: Meines Wissens nach gibt es noch keinen Provider, der dies anbietet (Push-Mail)! Liegt vielleicht daran, daß Ericsson erst diesen (oder letzten) Monat einen WAP-Server/Gateway ausliefert, der PUSH-Technologie unterstützt. Es gibt schon einige Firmen, die sich damit beschäftigen (wie auch ich ;)) ... aber als kommerzieller Dienst hab ich's noch nicht gesehen ... ist aber nur eine Frage der Zeit ... und der GPRS-Anwender ... und damit der ausgelieferten GPRS-Handys.