Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das sehe ich halt etwas anders, und mit mir nach wie vor zahlreiche andere Staaten, die nach unserer Definition genauso human-demokratisch sind wie wir selbst. Das gilt natürlich nicht alle von den IMHO noch 85 Staaten, in denen es die Todesstrafe noch gibt, aber zumindest für einige davon, insbes. die USA.
Ich wäre etwas vorsichtig damit, die USA als mehr oder weniger positives Beispiel eines Staates darzustellen, in dem die Todesstrafe praktiziert wird.
Gerade in den USA kommt es immer wieder zu äußerst umstrittenen Todesurteilen, wo lediglich aufgrund einiger Indizien ein Mensch zum Tode verurteilt wird - und wie oft hat sich einige Jahre nach der Vollstreckung schon herausgestellt, daß der verurteilte Mensch tatsächlich unschuldig war...
Darüber hinaus werden in den USA überdurchschnittlich viele Schwarze und Angehörige ethnischer Minderheiten hingerichtet, obwohl von diesen Bevölkerungsgruppen eigentlich nicht überdurchschnittlich viele Verbrechen begangen werden (von sozialen Brennpunkten natürlich abgesehen).
Mal generell:
Das mit der Todesstrafe ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann ich angesichts eines solchen Verbrechens durchaus verstehen, daß sie von einigen Menschen gefordert wird, und - um ehrlich zu sein - in einem solchen Fall hätte ich auch nicht das geringste Problem damit, denn ich sehe das ähnlich wie BB007. Wenn jemand einem anderen Menschen aus niedrigen Beweggründen das Leben nimmt, hat er das Recht auf ein eigenes Leben verwirkt. Ich weiß, daß man Gleiches nicht mit Gleichem vergelten kann, aber meiner Ansicht nach ist es eine unerträgliche Situation (besonders für die Angehörigen der Opfer), wenn ein Mensch, der einen anderen z. B. aus Habgier getötet hat (wie in diesem Fall), nach 15 oder 20 Jahren (denn das bedeutet lebenslänglich in Deutschland) wieder aus dem Gefängnis marschiert und zumindest versuchen kann, wieder ein normales Leben zu führen.
Andererseits wäre ein Justizirrtum bei einem Todesurteil der Super-GAU des deutschen Rechtssystems. In den USA scheint man damit seltsamerweise kein besonderes Problem zu haben, aber in Deutschland wäre das (berechtigtermaßen) eine absolute Katastrophe, so daß man sich bei der Schuld des Täters wirklich 100%ig sicher sein müßte, was in den meisten Fällen vermutlich ziemlich schwierig werden würde.
Anmerkung: das ist tatsächlich ziemlich OT; ich wollte es aber gerne noch kommentieren.