ZitatOriginal geschrieben von Weizen
Auch wenn ich nicht gemeckert habe, will ich mir eine Gegenfrage erlauben: Wie hättest du reagiert, wenn -- sagen wir mal, könnten auch andere sein -- Pfeff sich selbst gratuliert hätte, also ein User, von dem ziemlich ausnahmslos jeder weiß, dass er es weder nötig hat noch ernst meint. Ich denke die Reaktionen wären dann positiver ausgefallen und ziemlich jeder hätte es als Spaß aufgefasst. Bei einem gänzlich unbekannten User freilich nicht und jetzt ist eben die Frage wo die Grenze liegt und wessen Aktionen man eher als Scherz und wessen man "ernst gemeint" auffasst.
Dann sage ich jetzt doch noch kurz was dazu... ![]()
Die Frage ist durchaus berechtigt - über diesen Aspekt der Sache habe ich bisher noch gar nicht richtig nachgedacht. Ich denke aber, daß die Sache dennoch anders verlaufen wäre, wenn es sich tatsächlich z. B. um Pfeff gehandelt hätte, denn Pfeff birgt als User kein Konfliktpotential (um das mal dezent auszudrücken). Stefan hat hier durch sein Erscheinen (das ich nicht als negativ betrachte) und sein gelegentlich etwas merkwürdiges Auftreten für ziemlichen Wirbel und einiges böses Blut gesorgt (ich will da jetzt nicht wieder eine längst abgeschlossens Diskussion lostreten, sondern nur erklären, wieso ich so reagiert habe), daher achte ich vielleicht etwas mehr auf Beiträge, die von ihm kommen und bin vermutlich auch etwas empfindlicher. Dennoch fände ich - besonders in Anbetracht der Vergangenheit, die nun doch noch nicht so lange her ist - ein etwas dezenteres Auftreten durchaus angebracht.
Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich meine - ich bin mir da jetzt etwas unsicher... ![]()