Beiträge von Christian

OK, ich denke, ich muß mich mal etwas anders ausdrücken... :rolleyes:

Ich wollte mit meinem Posting nicht sagen, daß der gegenwärtige Aktienkurs dem Wert der Firma Telekom angemessen ist - sie ist sicher deutlich mehr wert, da habt Ihr natürlich Recht.
    Ich wollte damit eigentlich sagen, daß die Telekom momentan im Grunde genommen keinen höheren Kurs verdient hat (aufgrund der Dinge, die ich oben bereits angesprochen habe). Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt... ;)

Grüße, Krähe

Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    So übertrieben die Kurse über das Ziel hinausgeschossen sind, so übertrieben unterbieten sie sich zur Zeit...

Das würde ich nicht unbedingt so sagen (obwohl ich nur angehender Sozial- und kein Wirtschaftswissenschaftler bin) - schließlich ist die Telekom ein Unternehmen, das trotz eines bundesweiten Monopols (Ortsnetz) und eines noch immer beinahe Monopols (Ferngespräche; die wenigsten Kunden telefonieren per Call by Call) absolut tiefstrote Zahlen schreibt; insofern sind die vernichtenden Kritiken, die die Banken und die Anleger Ron Sommer und seinem Laden ausstellen IMHO absolut berechtigt. Jemand, der nicht in der Lage ist, mit einem Konzern, der sich in absolut marktbeherrschender Stellung befindet, Gewinn einzufahren, halte ich schlicht und ergreifend für unfähig - besonders, wenn er einen gehörigen Teil des Vermögens meiner Eltern, die sich dummerweise auf die im wahrsten Sinne des Wortes rosaroten Prognosen der Telekom verlassen hatten, verbraten hat... :flop:

@ GeneralCuster:

1.:
    Nein, ich habe Deine Smilies nicht übersehen, ich finde nur, daß sie in einem Widerspruch zu den von Dir geäußerten Unterstellung stehen - oder besser gesagt: eine haltlose Unterstellung wird auch durch einen Smilie am Ende nicht besser...

2.:
    OK, es war nicht "Kundenbeleidigung" (mein Fehler), sondern "Kundenbeschimpfung" - meiner Ansicht nach kein sonderlich großer Unterschied. Mir deshalb zu unterstellen, ich hätte Dein Posting nicht verstanden, halte ich gelinde gesagt für eine ziemliche Unverschämtheit.

3.:
    Eine nicht zu unterschätzende Menge von Kunden sind nicht in der Lage zu unterscheiden oder sich zu benehmen - da beißt die Maus keinen Faden ab; und Du solltest diese Aussage, wenn sie von Leuten kommt, die (im Gegensatz zu Dir) in dieser Branche arbeiten oder gearbeitet haben, nicht so einfach abtun, denn ich weiß, wovon ich spreche - und Faceman sicher auch.

@ GeneralCuster:

Sorry, aber hattest Du vielleicht beim Schreiben Deines Postings einen schlechten Tag (statt Faceman am Telefon)? Oder hattest Du vorher ein Gespräch mit einem Hottie, der nicht auf Deine Forderungen eingegangen ist? ;)

Du unterstellst Faceman da einfach irgendwelche Sachen ("Wie man in den Wald hineinruft..." / "schlechter Tag" / "Maßlose Übertreibung") - aus diesen Äußerungen schließe ich, daß Du noch nie ein Call-Center von innen gesehen hast. In vielen Fällen sind die Leute, die da anrufen, schon vor dem Anruf dermaßen genervt, daß man als Mitarbeiter eigentlich fast keine Chance hat, das Gespräch in vernünftige Bahnen zu lenken (obwohl man natürlich freundlich und ruhig bleiben muß. Ist also nichts mit "wie man in den Wald hineinruft")

Es ist eine Tatsache, daß die meisten Deutschen bei Verhandlungen auf die "ich will - und das am besten gestern"-Tour kommen (das ist vermutlich auch das, was Faceman mit "übles Verhalten" gemeint hat), diese Aussage hat nichts mit "Kundenbeleidigung" zu tun. Bevor Du eine solche Behauptung aufstellst, arbeite wirklich mal zwei Tage in einem Call-Center...

Das Negativ-Beispiel von Faceman, das Du als "normalen Verhandlungseinstieg" (ich hoffe, Du meinst das nicht ernst) bezeichnet hast, ist definitiv kein normaler Einstieg - hast Du es richtig durchgelesen? Ein Kunde will ein 6310i für 10 Euro, weil es das 6310 (ohne "i") bei D2 ohne Zusatzkosten gibt. In so einem Fall würde ich als Mitarbeiter kurz lachen, den Kunden mit seinem Anliegen zu D2 schicken und wäre sicher, daß er nach einigen Minuten doch wieder da ist, weil diese Forderung einfach völlig utopisch ist, und die auch nicht darauf eingehen werden.

Generell verstehe ich echt nicht, woher Deine ganzen pauschalen Aussagen über Faceman und seine Verhandlungstaktik kommt - kennst Du ihn, oder hattest Du ihn mal am Telefon? Nein? Also was soll das? :confused:

Frabo hat recht, die Deutschen haben es einfach nie gelernt, richtig zu handeln, daher fallen auch im Urlaub so viele kräftig auf die Schnau*e, wenn sie einen Markt betreten - die lassen sich nahezu alle gnadenlos über den Tisch ziehen... ;)

Den meisten Menschen (wie auch mir) fällt vermutlich einfach der Gedanke schwer, daß die Zahl auf dem Preisschild, das man sich gerade ansieht, nicht von Gott sondern von Menschen festgesetzt wurde, die gelegentlich einen gewissen Verhandlungsspielraum haben - aber der ist (bezogen auf das Beispiel Mobilfunk) normalerweise für den Wenig- bis Normalmobiltelefonierer schwer auszunutzen. Wenn man nicht regelmäßig eine Handy-Rechnung in dreistelliger Höhe hat, hat man in der Regel recht wenig Chancen.
    Daher halte ich auch lieber meine Klappe und versuche, eine Entscheidung anhand von Preisvergleichen im Vorfeld zu treffen, anstatt es auf die von Dir beschriebene (und vermutlich zíemlich typisch deutsche) Holzhammermethtode zu versuchen.

Hier ist noch mal ein anderer Link zu dem Gerät. Wenn ich mich recht erinnere, kursiert das Ding schon länger im Internet - eigentlich schon zu lange, um noch auf dem europäischen Markt eingeführt zu werden.

Darüber hinaus denke ich auch nicht, daß jetzt noch ein eher altmodisches Gerät auf einem neuen Markt erscheint, das nur den Namen "Ericsson" (nicht "Sony-Ericsson") trägt. darüber hinaus hat Ericsson mit dem "Phantom-Handy" ;) R600 schon ein modernes Gerät für den Prepaid-Markt geplant; ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Firma dem R600 durch das A3618 (IMHO das optisch attraktivere Gerät, aber als ///-Anhänger hat man sowieso einen eher ungewöhnlichen Geschmack) das Wasser abgraben wird...

Stimmt, das Schreibfeld ist beim M515 nicht beleuchtet - allerdings finde ich das nicht sooo schlimm; ich bin auch ein Jahr lang mit meinem Vx klargekommen, der ebenfalls kein beleuchtetes Tastenfeld hat. Wobei es natürlich schon praktisch ist...

Das Display des m515 ist, wenn ich mich recht erinnere, bei ausgeschalteter Beleichtung mit dem des m505 vergleichbar (vielleicht etwas brillanter); bei eingeschalteter Beleuchtung ist es allerdings fast so gut wie das des iPAQ (eine Winzigkeit dunkler).