Beiträge von Christian

Vier Seiten, und keine einzige verlässliche Information, sondern nur das übliche Stochern im Nebel, kombiniert mit Tarif-Wunschträumen und OT-Diskussionen.

Notiz für mich: Einfach auf diesen Thread verlinken, sollte mich demnächst mal wieder jemand fragen, warum wir eigentlich Glaskugel-Threads generell schließen.

Stellvertretend für Deine gesamte Argumentation:

Zitat

Original geschrieben von diger

Leute, die einfach nur am Wochenende auf dem Schiessplatz fahren, um dann möglichst große und vor allem Viel Munition ziellos zu verballern, kann man wirklich nicht als Sportschützen bezeichnen. :rolleyes:

Da Du anscheinend nicht einen Hauch Ahnung von diesem Sport hast, Deine Meinung aber umso lauter hinausposaunst, hat sich die Diskussion mit Dir über dieses Thema für mich erübrigt. Gegen derart geballtes Unwissen (in Kombination mit Vorurteilen, die so auch wörtlich in der BILD stehen könnten) kommt man auch mit Argumenten nicht an.

Zitat

Original geschrieben von falex

Ist das Wiederladen denn weit verbreitet, oder ist das quasi die Ausnahme (in dem Sinne, dass man den paar Leuten eine Sondererlaubnis geben und es entsprechend kontrollieren könnte)?
    Ist das Equipment dafür für jeden Nutzer speziell angepasst, oder könnte man es an einem kontrollierten Ort vorhalten, dass es von mehreren verwendet werden kann?

Wiederladen ist ziemlich weit verbreitet - bei mir im Verein tun das mindestens die Hälfte der Mitglieder - aus zwei Gründen: Die sehr aktiven Schützen sparen dadurch eine Menge Geld, weil die Herstellung von Munition natürlich billiger ist, als sie im Laden zu kaufen. Außerdem kannst Du damit wie schon gesagt die Munition für die jeweiligen Disziplinen maßschneidern. Man muss dafür übrigens eine eigene Prüfung ablegen und bekommt - wenn bestanden - eine entsprechende separate Bescheinigung ausgestellt.

Das Equipment ist schon relativ "persönlich" - keine Ahnung, ob das mehrere Leute hintereinander mit dem gewünschten Ergebnis benutzen könnten. Dazu kommt aber auch, dass das alles relativ zeitaufwändig ist und ich es alleine deswegen für schwierig halte, die Ausrüstung zentral aufzustellen.

Zitat

Original geschrieben von argi_2000

Auch die sogenannten Sportschützen sollten Ihre Waffen m.E. im Verein, nicht Zuhause aufbewahren....was will man denn damit Zuhause? Putzen?

Unter anderem. Außerdem kann man die Waffe auch tunen oder einfach (extrem wichtiges) Trockentraining betreiben. Und nein, dabei handelt es sich nicht um die "You? Talking to me?" Nummer vor dem Spiegel.

Zitat

Original geschrieben von argi_2000

Einige sammeln größere Bestäne daheim und begründen es mit ihrer Sammelleidenschaft. Ich bin sicher, sie würden jemandem mit dem gleichen Verständnis begegnen, der z.B. Dutzende alter Automatterien in der Wohnzimmervitrine oder dem Sicherheitsschrank hat. :D

Ich kenne sogar Menschen, die sammeln massenweise Handys. Komische Vögel - die können doch trotzdem nur zwei Geräte gleichzeitig in der Hand halten. :rolleyes:

Ich mag es, wenn Leute ihre eigenen Argumente bis zum Schluss durchdenken.

Zitat

Übrigens das interessante an der ganzen Diskussion ist, das bis heute noch nicht ein Argument genannt wurde, warum die Waffen nun zu Hause liegen sollen.

Wurden sie zwar schon mehrfach, aber auch das wird bei derart kontroversen Diskussionen gerne überlesen. Neben den oben von mir genannten Gründen gibt es noch zwei andere:
    1.: Es ist einfach nicht möglich, die Schützenheime, die meist irgendwo im Wald oder mitten auf dem Land liegen, so zu sichern, dass sich Einbrecher nicht mit hunderten von Waffen eindecken könnten.
    2.: Auch wenn das ein ausgesprochen profaner Grund ist: Eine anständige Sportwaffe kostet richtig Geld. Geld, das ich bezahlt habe, und das ich nicht irgendwo im Wald herumliegen wissen möchte. Über das Verbot von Munition in Privathaushalten lässt sich ja aus meiner Sicht diskutieren, allerdings bin ich kein Wiederlader - und Selbst- oder Wiederladen (also quasi die Herstellung von maßgeschneiderter Munition für entsprechende Disziplinen) ist ein Muss, wenn man in der Weltspitze mitschießen möchte. Das wäre damit dann erledigt.

Zitat

Und persönlich würde ich Handfeuerwaffen gänzlich verbieten. Jäger brauchen keine, und echte Sportschützen nutzen auch das Gewehr.

Ah. Es gibt also "echte" und "falsche" Sportschützen. Interessant. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

...und warum man überhaupt einen Sport mit lethalen Waffen betreiben muss (ja das schießen mit Druckluftwaffen ist was anderes als KK Waffen, aber wenn hauptsächlich die sportliche Herausforderung im Vordergrund steht ist das doch egal).

Das ist nicht egal. Es erfordert mehr innere Ruhe und Konzentration, einen .44er Revolver sauber abzufeuern (und damit zu treffen), als das bei einer Luftpistole der Fall ist - einfach deswegen, weil GK-Waffen teilweise treten wie ein Pferd, und Ungeübte deswegen schon unmittelbar vor dem Schuss "erschrecken".

Wir sollten hier mal eine Funktion einführen, mit deren Hilfe User untereinander (oder auch User mit Händlern) kommunizieren können, ohne einen Thread erstellen zu müssen. Ich hätte sogar schon einen Namen dafür: PN-Funktion.

Carsten? Pfleg das mal bitte ins Forum ein.

Danke. ;)

Ich weiß nicht, was ich jetzt hier schlimmer finde: Die Tatsache, dass dieser Rückruf aus Sicht der BILD peinlicher ist als der Rückruf brennender Ferraris oder außer Kontrolle geratender Lexus - oder die Tatsache, dass diese Ansammlung heißer Luft einen Thread bei TT wert ist.