Zitat
Original geschrieben von Bechertelefon
Mir ist der Zusammenhang zwischen den deutschen Gesetzen und den TT-Regeln nicht klar, es muss ja auch keinen geben, genauso wie auch Foren in den USA das Thema Jailbreak weiterhin verbieten können
Es sollte eigentlich auf der Hand liegen, dass es einen Unterschied macht, ob man in einem Forum etwas verbietet, was eigentlich legal ist, oder ob man in einem Forum etwas erlaubt, was sich in einer juristischen Grauzone befindet oder sogar verboten ist.
Gemäß dieser Argumentation könnten wir hier auch beispielsweise ein spezielles Unterforum einrichten. Das Thema: Jeder User fotografiert auf der Straße den hässlichsten Menschen, der ihm über den Weg läuft, verfasst dann einen schönen kleinen (und möglichst schmutzigen) Schmäh-Limerick und postet hier dann das Foto samt dem Gedicht. Ist zwar nicht legal, aber man muss ja nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen den deutschen Gesetzen und den Regeln bei TT herstellen.
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass der Cydia-Store durch die neuen Fair Use-Regeln in den USA eine größere Bedeutung bekommen könnte und fände es schade, wenn man hier bei Telefon-Treff sich nicht darüber austauschen könnte (oder die Thematik "nur" geduldet ist). Die oben genannte Foren-Regel finde ich, gerade auch in Bezug auf das iPhone, nicht mehr zeitgemäß.
Unabhängig von der Jailbreak-Diskussion: Ich finde generell große Teile des deutschen Rechts bezüglich des Internet extrem anachronistisch - daran halten müssen wir uns trotzdem. Nur weil man etwas nicht gut oder zeitgemäß findet, kann man es nicht einfach ignorieren.
Zitat
War diese Bemerkung nun ironisch gemeint, oder habe ich die Praxis hier bei TT noch nicht richtig mitbekommen?
Ja, das war ironisch.
Der Punkt ist (wie schon diverse Male erklärt): Wir sind das größte deutschsprachige Handyforum im gesamten Internet - entsprechend groß ist die juristische Aufmerksamkeit, die wir erzeugen. Aus diesem Grund sind bei uns Themen, die nach Grauzone riechen, nicht erlaubt. Wir möchten vermeiden, ins Visier von Abmahn-Geiern zu geraten, die glauben, durch TT ihren Fuhrpark finanzieren zu müssen. Beispiele hierfür hat es außerhalb von TT in der Vergangenheit immer wieder gegeben.
Daher gilt: Was nicht ausdrücklich legal ist, gibt es bei TT nicht. Sobald sich deutsche Gerichte der Sichtweise der amerikanischen anschließen, könnt Ihr hier über Jailbreak diskutieren, bis Eure Tastaturen auseinanderfallen - bis dahin jedoch bleibt der Stand so, wie er ist.