Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Und das ist der wirklich springende Punkt. Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme können einfach nicht per staatlichem Dekret angeordnet werden. Es würde dem Staat besser zu Gesicht stehen, die Gesellschaft zu einem friedlichen Miteinander zu bewegen, als noch Keile zwischen auseinanderdriftende Bevölkerungsteile zu schagen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das Problem liegt - und ich habe das Gefühl, dass hier extrem dramatisiert wird (so war beispielsweise gestern auf B5-Aktuell eine interviewte Wirtin der festen Ansicht, ein absolutes Rauchverbot würde zu Massenschlägereien führen).
Vor der Lockerung des Rauchverbots war es normal, zum Rauchen vor die Türe zu gehen. War zwar ein wenig kalt im Winter, aber man hat sich daran gewöhnt. Bei der Gelegenheit konnte man zehn Minuten mit ein paar wildfremden Menschen über ein paar Belanglosigkeiten quatschen, und dann ging man wieder rein. Und Nachts kam man dann nach Hause uns durfte feststellen, dass man seine (normalerweise frisch gewaschenen) Klamotten - im Gegensatz zu früher - nicht gleich wieder drei Tage an die Luft hängen oder in die Waschmaschine werfen konnte, sondern man konnte die (wenn man nicht geschwitzt hat) echt noch mal anziehen! :eek:
Ein traumhafter Zustand, und ich habe niemanden in den Rauchergrüppchen gehört, der Hasstiraden auf die Nichtraucher oder auf die Gesetzesänderung angestimmt hätte - auch wenn die Leute zitternd vor Kälte und nur mit einem Handtuch bekleidet vor der Tür des Schwimmbads standen. Liegt vielleicht daran, dass auch dem härtesten (verblendetsten?) Raucher aufgefallen ist, dass die Luft in den Räumen durch das Gesetz wesentlich besser wurde.
Das Rauchverbot wird kommen, da bin ich mir ganz sicher - und dankbar bin ich auch, da meine Freundin momentan in einer Kneipe arbeitet, in der seit der Lockerung wieder geraucht werden darf, und da sieht man streckenweise die Hand vor Augen nicht.