Ich als absoluter WLAN-Neuling hänge mich jetzt mal hier dran, weil mich mein WLAN streckenweise wirklich wahnsinnig macht.
Mein Router ist ein Speedport W700V von der T-Com, an dem sowohl ein Medion Notebook als auch mein Desktop-PC mit einer Belkin N1-Karte hängen.
Auf dem Notebook ist das Netz jderzeit absolut stabil, ich habe noch keine Abbrüche erlebt, gar nichts. Der Desktop-PC aber benimmt sich hinsichtlich der Verbindungsstabilität absolut launisch.
Mal läuft die Verbindung fehlerfrei und mit der vollen Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses, mal schwankt die Stärke der Verbindung im Sekundentakt zwischen "hervorragend" und "sehr schwach", und jetzt gerade ist die Verbindungsstärke zwar stabil, dennoch bricht die Verbindung so alle 30-60 Sekunden für 1-2 Sekunden ab. Wie gesagt, auf dem Laptop kommt so etwas nie vor.
Net-Stumbler habe ich mal laufen gelassen, der findet außer meinem noch ein zweites, sehr schwaches - ansonsten scheint hier weitestgehend Funkstille zu sein
Leider kenne ich mich "gerade eben erst"-WLAN-Umsteiger noch nicht so wirklich in der Materie aus, wie ich gestehen muß, daher habe ich leider auch keine Ahnung, was ich in dem Fall tun, bzw. wie ich versuchen kann, die Verbindung zu optimieren.
Hat jemand einen Tipp für mich?