ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Welche Situationen können entstehen, wenn jemand, der Waffen daheim hat, in eine Extremsituation gerät, z.B. ein Raubüberfall, ein Einbruch. Nur weil man einen Waffenschein hat, der einen berechtigt, für Sportzwecke eine Waffe zu besitzen, ist man noch lange nicht ausgebildet, in solch einer Situation verantwortungsvoll mit einer Schusswaffe umzugehen und sie einzusetzen.
Ok, stellen wir uns doch mal die Situation bildlich vor:
Ich liege im Bett, plötzlich kracht es an der Wohnungstür, ein Einbrecher steht in meinem Schlafzimmer. Wie reagiere ich dann am besten? Ach ja: "Guten Abend. Ich habe zwar leider keine Ahnung, wer sie sind, aber ich kann mich nicht erinnern sie eingeladen zu haben, daher wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie wieder gehen würden. Sie möchten nicht gehen? Wie, Sie würden gerne meinen Fernseher mitnehmen? Das kann ich leider nicht zulassen, und wenn Sie meine sündteure Glotze nicht sofort wieder hinstellen, muß ich leider tödliche Gewalt anwenden. Würden Sie hier kurz bewegungslos stehenblieben und zwei Minuten warten, ich muß nämlich erst meinen Revolver aus dem einen Safe holen, dann die Munition aus dem anderen, dann muß ich die Waffe aufmunitionieren - und dann können wir uns weiter unterhalten. Möchten Sie vielleicht etwas zu lesen, während Sie warten?"
SCNR...
Das ist natürlich überspitzt, aber darauf läuft es letztlich hinaus, daher ist eine Kurzschlußreaktion in einer solchen Situation praktisch ausgeschlossen.