Beiträge von Christian

Da ich momentan ehrlich gesagt zu müde bin, um den Computer wieder zu öffnen und die aufgedruckten Daten des Netzteils abzuschreiben, fasse ich mich kurz (vielleicht komme ich morgen dazu): Nach der Lektüre Eurer ganzen Postings habe ich das Gefühl, daß der Austausch der Grafikkarte eine wesentlich größere Sache ist, als ich eigentlich gedacht hatte.

Aufgrund Eurer Aussagen denke ich, daß hier tatsächlich das Netzteil die Schwachstelle ist, da es bei meinem Computer alleine an Laufwerken zwei DVD-Laufwerke, zwei Festplatten (je 160GB) und einen internen Card-Reader zu versorgen hat, und das ist ja letztlich noch lange nicht alles. Ich habe das Gefühl, ich sollte mich, wenn ich mir nicht ein neues Mainboard und / oder ein neues Netzteil kaufen möchte, doch irgendwie mit meinen Grafikkarte arrangieren. ;)

Nein, kein Athlon - ist ein Intel Pentium4.

Und generell kommen wir nun in Hardware-Bereiche, von denen ich einfach keine Ahnung mehr habe. Sockel 939? 12V-Anschluß auf dem Mainboard? :confused: Ihr stellt Fragen... ;)

Generell tendiere ich aber nach einiger Recherche im Internet eher doch zu einer kleineren als der 7800 - das wäre wohl wirklich etwas viel des Guten.

Von der 6600 GT habe ich zwei Versionen gefunden, welche denn angebracht?

Klick

Klick

Würden die auch wieder eine zusätzliche Stromversorgung erfordern?

Ja, von der habe ich gelesen. Das Geld würde ich ausgeben, allerdings habe ich die Befürchtung, daß das Geld nicht gerade weitsichtig investiert ist, da sich AGP ja bereits in der Ablösung befindet.

Aber geliebäugelt habe ich mit der Karte auch schon (und tue das noch). ;)

Zitat

Original geschrieben von loyo

wäre gut, wenn Du nähere Angaben zu Deinem PC machen würdest. Dann fiele auch die Beratung einfacher ;)

Das habe ich ganz vergessen; peinlich... ;)

Der Rechner ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600 mit 3,2 GHz und 1GB Ram von 2004.

Ich hole diesen Thread mal nach oben, weil bei mir auch der Kauf einer AGP-Grafikkarte ansteht. Meine derzeitige, eine GeForce FX 5700VE, geht mir ehrlich gesagt immer mehr auf die Nerven; bei World of Warcraft beispielsweise erreiche ich in einer 1200er Auflösung (die es schon sein sollte, weil sonst die ganzen Buttons sehr viel Raum einnehmen) generell zwischen 10 und 17-18 Bildern pro Sekunde, wobei sich das auch (unabhängig von der Latenz) auf 5 fps verringern kann, wenn es ein wenig voller wird (ruckelt also ganz gerne mal).

Da ich nicht denke, daß es sinnvoll wäre, sich wegen einer AGP-Karte noch in richtig dicke Unkosten zu stürzen (schließlich ist mit PCIe bereits eine Nachfolger-Technologie vorhanden), habe ich mein Budget auf ca. 200€ beschränkt (darf aber auch ein wenig mehr sein, wenn nötig). Hat sich da in den letzten Monaten etwas getan, oder gelten die Empfehlungen von der ersten Seite noch immer?

Ich bin übrigens nicht gerade der Hardware-Freak, was heißt, daß ich vom Übertakten oder Ähnlichem keinen blassen Schimmer habe - die Karte sollte also im Naturzustand einiges hermachen, und nicht erst nach einer Übertaktung.

Neues Mainboard kommt für mich aus finanziellen Gründen und wegen des erhöhtens Aufwands nicht in Frage, auch wenn es vielleicht die bessere Lösung wäre.

Danke für Euren Rat! :)

Zitat

Original geschrieben von Sebian

So ohne jede neue Information zum N80 macht der Thread absolut keinen Sinn.

Nicht wirklich, nein. ;)