Zitat
Original geschrieben von Marek83
Jo mei, a bissal anstrengen wird man sich für die User schon noch, sonst könnts passieren, dass das Forum mit der Zeit einen unguten Ruf kriegt!
Das Forum bekäme einen schlechten Ruf, wenn es hier nur von Usern wimmeln würde, die sich ausschließlich bedienen lassen. 
Nebenbei - wenn ein User sich nicht anstrengt, sehe ich für mich ebenfalls keinen Grund, mich anzustrengen (ich erledige doch nicht die Arbeit eines anderen und trage ihm Infos hinterher, die er auch selbst hätte finden können).
Zitat
Entweder wir helfen uns gegenseitig oder wir lassen es bleiben.
Und gerade von gegenseitiger Hilfe kann hier keine Rede sein. Gegenseitige Hilfe würde in einem solchen Fall bedeuten, daß der Threadersteller gleich am Anfang eine detaillierte Frage stellt, um den anderen Usern sozusagen dabei zu helfen, ihm zu helfen; das hier ist lediglich eine "serviert mir mal Infos"-Frage.
Zitat
Aber deine Reaktion finde ich unkollegial.
Meine Reaktion ist kollegial gegenüber den Usern, die sich nicht nur bedienen lassen, weil sie so sehen, daß auch wir, das Team, eine solche Fragestellung nicht unterstützen. Bekämen Fragen, die auf eine solche Weise gestellt werden, keinen Gegenwind, würde es sicherlich nicht lang dauern, bis diese Frageform überhand nimmt - schließlich findet sich leider doch immer wieder ein "Dummer", der dem Fragenden antwortet und damit jegliche Eigeninitiative unnötig erscheinen läßt.