Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Was ist der Unterschied zwischen den beiden genannten Gitarren ?:confused:
Klassische Gitarre spielt man "richtig" nach Noten, und es handelt sich hierbei meist um Stücke, die bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben; diese Stücke stammen dann meist aus dem Bereich der sogenannten E-Musik ("Ernste" Musik; also das, was man gemeinhin unter "Klassik" versteht). Gespielt werden in dem Bereich praktisch nur Konzert-Gitarren - das sind diese Klischee-Gitarren, von denen fast auf jedem Dachboden eine herumsteht; sie lassen sich dadurch, daß sie einen relativ breiten Hals uns eher weiche Saiten haben (Kunststoff), sehr leicht greifen. Gezupft werden die Saiten mit den Fingern und nach einem ganz bestimmten Schema (der Daumen übernimmt die oberen drei Saiten, der Zeigefinger die vierte, der MIttelfinger die fünfte und der Ringfinger die unterste).
Das, was ich "Lagerfeuer"-Gitarre genannt habe, ist einfach das Spielen von aktuellen (oder weniger aktuellen) Pop-Songs; besonders an Lagerfeuern macht sich das gut. Verwenden kann man auch hierfür eine normale Konzertgitarre, ich würde aber eine Western-Gitarre (schlanker Hals, Stahlsaiten) vorziehen, weil sie lauter ist und aufgrund der Stahlsaiten eher "hart" klingt. Meine persönliche Vorliebe gilt aber in dem Bereich den 12-saitigen Gitarren (die ich auch selbst spiele); das sind Western-Gitarren, bei denen neben den oberen vier Saiten (E A D G) noch jeweils eine dünnere Saite liegt, die eine Oktave höher gestimmt ist; die untersten zwei Saiten (H E) sind einfach doppelt vorhanden; die Hauptsaiten werden immer gleichzeitig mit den Zusatz-Saiten gegriffen. 12-saitige Gitarren haben einen unglaublich vollen, brillanten Klang; allerdings ist es aufgrund der doppelt vorhandenen Saiten relativ schwer, darauf Soli zu spielen. Aus dem Grund eignet sich eine 12-saitige eher als Begleitinstrument (oder besser gesagt Rhythmus-Gitarre), ist in dem Bereich aber durch ihren wunderbaren Klang einfach ungeschlagen.
Gespielt wird hier meist mit einem Plektrum.
Leichter zu lernen ist definitiv Lagerfeuer-Gitarre (eigentlich braucht man dazu nur ein Liederbuch mit einer Grifftabelle, dann kann man sich das auch selbst beibringen); für klassische Gitarre würde ich Unterricht empfehlen.