Zitat
Original geschrieben von 00siemens
jeder macht mal den einen oder anderen Recht oder Grammatikschreibfehler. Das ist OK und auch gut so. Man sollte jedoch auf einen der es net besser kann, oder net gelernt hat, oder lernschwäche hat in ruhe lassen. Wer es net lesen kann, kann es ja lassen, denn auch ich mache Fehler mehr als genug und ihr auch!
Das ist wahr, allerdings muß man unterscheiden zwischen Menschen, die eine echte Rechtschreibschwäche haben, und solchen, die einfach keine Lust haben, anständig zu schreiben.
Wenn ich ein Eingangsposting sehe, in dem jemand in sehr schlechtem Deutsch, dafür aber sehr ausführlich ein eventuelles Problem schildert und freundlich um Hilfe bittet, denke ich mir einfach "Naja, das kann es halt nicht besser" (dieser Gedanke ist völlig wertfrei) und tue gerne mein bestes, um ihm zu helfen.
Wenn ich dagegen etwas lese wie " wie kan ich mein 3410 ensperen danke", denke ich mir "Der will es einfach nicht besser können", weil in dem Fall die mangelhafte Rechtschreibung lediglich ein Symptom einer bestimmten äußerst respektlosen und egoistischen Geisteshaltung ist, nämlich der von mir schon oft angesprochenen Dienstleistungsmentalität. Der dahinter stehende Gedanke ist: "Ich habe ein Problem, hier sind so ein paar Handy-Spinner, die das bestimmt für mich lösen, also sollen die gefälligst mal machen". Diese Menschen kann man IMHO schon aufgrund der Art und Weise, wie sie mit ihrem Problem an die anderen User herantreten, von den Menschen mit "echten" Problemen mit der deutschen Sprache unterscheiden - und nur die User mit der von mir beschriebenen Dienstleistungsmentalität werden gelegentlich wegen ihrer Postings angegriffen.