Zitat
Original geschrieben von Merlin
Die Idee mit dem "Premiumaccount" finde ich persönlich erst mal gar nicht so übel. Könnte für einige Leute sicher auch ein Anreiz sein zur Finanzierung des Forums beizutragen.
Da habe ich leichte Zweifel.
Seien wir doch mal realistisch:
- Die User, denen die Community wirklich am Herzen liegt, spenden auch ohne Premium-Account
- Die User, die die Notwendigkeit von Werbung im Forum partout nicht einsehen wollten / wollen, surfen mit Sicherheit bereits seit langer Zeit werbefrei - und das ohne 5 € im Monat
Daher befürchte ich, daß der Premium-Account, so wie er momentan geplant ist, weniger User anzieht, als das wünschenswert wäre, denn ich verwette meine Handys (nicht wörtlich zu nehmen ;)), daß ein Großteil der User, die im TT-Werbungs-Thread groß getönt haben, sie würden gerne und sofort eine monatliche Gebühr zahlen, um TT werbungsfrei genießen zu können, jetzt, wo es konkret wird, plötzlich ganz leise sind und sich schnell einen kostenlosen Werbeblocker holen; denn so läuft es letztlich fast immer.
Im Grunde genommen wird der Premium-Account vermutlich also nur dann attraktiv, wenn man die User mit etwas packen kann, was in der gesamten Menschheitsgeschichte praktisch immer funktioniert hat: Bei ihrer Eitelkeit - also durch eine öffentlichen Kennzeichnung der Mitgliedschaft. Hier sehe ich dann allerdings das Problem, daß sich vermutlich gerade die "Einzeilen-Dauer-Power-Poster" auf diese Mitgliedschaft stürzen werden - denn da es diese User nicht schaffen, sich durch ihre Beiträge positiv zu profilieren, dann wenigstens auf diese Weise...
Aber - so sehr mir dieser Gedanke auch mißfällt - auf diese Weise dürfte der Ertrag für TT vermutlich am größten ausfallen.