Schwer zu sagen, momentan eigentlich (leider) keine; daher fühle ich mich bei meiner ganzen Motzerei hier auch relativ unwohl, denn ich befinde mich in der unangenehmen Situation, gegen etwas zu meckern, ohne andere Möglichkeiten vorschlagen zu können. Ich denke nur einfach, daß man sich eigentlich nie auf diese Technologie hätte einlassen dürfen, weil die Risiken IMHO einfach zu groß, und die Entsorgungsprobeme noch immer ungelöst sind.
Alternativen sind aber in Deutschland schon alleine aufgrund der geographischen Lage eher spärlich gesät - für effiziente Windkraft-Ausnutzung weht es hier zu wenig, Solarenergie scheidet eigentlich wegen der meist eher spärlichen Sonnenschein-Dauer aus, und Wasser- oder Gezeitenkraftwerke könnte man hier auch nicht unbedingt im großen Stil betreiben.
Eine Möglichkeit wäre die Kernfusion, deren Realisierbarkeit allerdings noch in weiter Ferne liegt - nicht zuletzt, weil diese Technologie meiner Ansicht nach bei weitem nicht genug gefördert wird.
Insofern sehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider keine Alternativen zur Kernenergie, aber wie ich schon etwas weiter vorne geschrieben habe, würde ich mir wünschen, daß die Erforschung alternativer Energien mit Budgets ausgestattet würden, die ihrer Wichtigkeit würdig sind. Leider sieht es momentan nicht danach aus, als würde das bald passieren... 