Zitat
Original geschrieben von censtar
1. Jemand erwähnte hier das in CZ befindliche AKW "Temelin". Das AKW wurde von deutschen Ingenieuren mitentwickelt und entspricht europäischen Normen, nur weil auch ein bisschen russische Technik verbaut ist, macht vor allem die österreichische Presse einen riesen Wind darum.
Falsch. Temelin ist im Prinzip ein Reaktor vom Typ Tschernobyl, der lediglich mit Unmengen deutscher Sicherheitstechnik nachgerüstet wurde - und trotzdem nicht funktioniert.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Sehe ich auch so, aber in anderen Laendern, afaik in Finnland und Norwegen werden alte Sowjetreaktoren benutzt die nur nachgeruestet werden. Da ist Temelin sicherer.
Dann stellt sich mir die Frage, weshalb ausgerechnet dieses "sichere" Kraftwerk ständig wegen neuer Störfälle vom Netz genomen werden muß (wie gesagt - das Kraftwerk läuft nun fast drei Jahre und hat erst wenige Wochen Strom produziert).
Zitat
Das Entsorgungsproblem ist das einzige Problem, für das wir sicher irgendwann auch eine Lösung finden, und die Lagerung in den Salzbergwerken ist sicher.
Erstens finde ich es reichlich naiv, darauf zu spekulieren, daß man "sicher" eine Lösung findet (schließlich geht es hier nicht gerade um Haushaltsmüll), zweitens ist längst nicht erwiesen, daß die Lagerung in stillgelegten Salzbergwerken sicher ist, denn niemand weiß, wie sich die Wärme, die der Müll produziert, auf lange Sicht auf seine Umgebung auswirkt. Ganz abgesehen davon zweifle ich jede Studie an, die ernsthaft behauptet, ein ganzes Jahrhundert oder mehr in die Zukunft sehen zu können - denn wer kann prognostizieren, wie sich Atommüll nach einer Lagerung, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauert, verhält?
Zitat
Was ich lustig/merkwürdig finde ist, dass sich viele hier, über alles, was in der Presse oder auf Webseiten wie Bürgerwelle steht, betreffend Gefahren durch Handystrahlung lustig machen, aber auf jeden Quatsch über Gefahren der Atomenergie anspringen.
Mit Verlaub - ich halte Atommüll doch für ein klein wenig gefährlicher als die Strahlung eines Mobiltelefons...