Zitat
Original geschrieben von Merlin
Also, wenn das nicht mal wieder ein Gerücht ist ...
Wie darf ich denn das jetzt verstehen?
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Es ist anscheinend nicht möglich mit dir das sachlich zu diskutieren, ohne dass du persönlich wirst und abfällige Bemerkungen machst.
Irgendwie hat mir das (außer wub, aber der ist außer Konkurrenz) bisher noch niemand vorgeworfen.
Wo bin ich persönlich geworden? Wenn Du Dich dabei auf das "Kopf einschalten" beziehst (was ich stark vermute), liegt das daran, daß ich eine Lösung wie (sinngemäß) "schießen wir das Zeug halt in die Sonne! Es gibt zwar noch keine risikofreie Möglichkeit, das zu tun, aber hey - in 50 Jahren wird schon einer irgendwas erfunden haben!" nicht für sonderlich durchdacht halte. Das ist exakt die von mir kritisierte, typisch menschliche Denkweise (nach dem Motto "irgendwer wird schon das Chaos, das ich hinterlassen habe, wegputzen"); das ist kurzsichtig, dumm und wird eines Tages die Menschheit ihre Existenz kosten.
Aber bleib' locker. Ich bin mir sicher, daß die ersten Ladungen Atommüll in die Sonne befördert werden, sobald einige Regierungen der Meinung sind, daß das Risiko einer Explosion beim Start einer solchen Müllrakete akzeptabel niedrig geworden ist; es wird also wohl genauso kommen, wie Du es vorschlägst (dieser Vorschlag wird ja auch ernsthaft diskutiert) - schon alleine, weil das der bequemste Weg ist, dieses Problem zu "lösen".
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Klar - AKWs sind Auslaufmodelle. Momentan haben wir aber keine andere Wahl. Und mal Ehrlich: Wo wären wir heutzutage ohne Atomenergie??
Wir stünden ziemlich schlecht da - dessen bin ich mir durchaus bewußt, daher halte ich es wie rasputin: En sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie ist weder sinnvoll noch machbar - aber ich würde mich doch wesentlich wohler fühlen, wenn man sich deutlich mehr um die Erforschung regenerativer und umweltfreundlicher Energie kümmern würde, als das momentan der Fall ist.