Beiträge von f.bat

Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    ...
    Machen alle genau das gleiche (firmen sowie die poster wenn sie einkaufen gehen...) aber ein spezieller wird angeprangert.
    ...

Hier im Apple iPhone Forum geht es halt ums iPhone, warum also darüber beschweren, dass hier nur über das iPhone bzw. Apple diskutiert wird.
    Es steht jedem Benutzer des Forums frei, analoge Threads in den anderen Herstellerforen zu eröffnen.

P.S.
    Ach und es macht nichts, wenn Du mich nicht ernst nimmst. Da lege ich bei Dir keinen Wert drauf.

Wie der Fernsehbeitrag in der ARD am Montag (Apple Markt Check) gezeigt hat, handelt es sich bei Apple Produkten um emotionale Gegenstände. Sehr interessant fand ich auch die Erkenntnis, dass das Betrachten von Apple Produkten Bereiche im Gehirn aktiviert, die für das Erkennen von Gesichtern in Zusammenhang gebracht werden. Zugegeben, eine Studie mit 25 Personen ist statistisch nicht relevant, aber dies ist dennoch ein interessanter Punkt.

Daraus ließe sich nun ableiten, dass ein Apple Benutzer sich so mit dem Produkt identifiziert, dass jede Kritik daran als "persönlich" empfunden wird und nicht als Kritik an einem Gebrauchsgegenstand. Dies würde auch die manchmal ausufernde Diskussion in eben diesem Thread erklären.

Dies wäre aber gar keine schlechte Nachricht für Apple, sondern eine durchaus sehr positive, da so eine loyale Benutzergemeinde entsteht. Also Asche auf mein Haupt, ein OT Beitrag, wie so viele hier ;)

P.S.
    Und nein ich bin kein Apple Hasser und auch kein Fan, sondern ein kritischer Benutzer. Und ja, ich verwende auch Apple Produkte aber auch MS, Android,....

Danke für diesen Beitrag!
    Man darf sich durchaus Gedanken machen, unter welchen Randbedingungen ein Produkt entstanden ist. Es gibt z.B. auch fair gehandelte Produkte wie Kaffee/Tee/Bekleidung, warum nicht auch fair produzierte elektronische Geräte? Ich würde solch ein Gerät sicher bevorzugen.

Wenn ich z.B. wüsste, dass es einem Mitarbeiter der Produktionskette besser geht WEIL er ein Apple Gerät hergestellt hat, dann würde ich dies bevorzugen. Derzeit kann ich aber nur erkennen, dass es Apple besser geht, wenn ich ein solches kaufe.

Und die Frage auf "Warum immer Apple und nicht HTC, Samsung etc", kann man auch ganz einfach beantworten:
    Da Apple mit dem Verkauf der Produkte traumhafte Renditen erzielt, was ja nur durch Ausbeutung möglich ist (siehe Beitrag von laudanum), stehen sie natürlich an 1. stelle, wenn es um Kritik geht.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    ...
    f.bat: Ist dir damals entgangen, dass Amazon (Kindle-)Bücher ferngelöscht hat?

Nein, aber das hatte wohl eher lizenzrechtliche Hintergründe, als dass Apple typische "Saubermann Image".
    Oder meinst Du etwas anderes als den Vorfall von 2009 (Orwell's 1984)?

Edit:
    Wenn den Apple Review "Schergen" ein solcher Fauxpas unterlaufen würde, würden die den Content auch fernlöschen und zwar schneller als ein "Ferkel blinzeln kann"

Zitat

f.bat: Du bist also kein Kunde bei Amazon mehr? Amazon hat das zumindest bei Büchern schon gemacht. Da gab es dann (berechtigterweise) auch einen Aufschrei. Konsequenzen hat aber vemutlich k(aum)einer gezogen.

Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich teile ich deine diesbezügliche Ansicht. Der Schreiberling der SZ hat hier aber nur Dinge aufgegriffen, die er irgendwo mal gehört hat - ohne sie zu verifizieren oder sie schlicht zu reflektieren.

Du solltest nicht zwei Themen miteinander vermischen. phonefux meint die Preiserhöhungenm die sich nunmal tatsächlich so erklären lassen, wie er das gemacht hat. Das hat zunächst mal nichts mit den von Haus aus hohen Preisen zu tun.

Bis heute war bei mir zuhause noch kein Amazon "Scherge", der ein gekauftes Buch (physikalisch, nicht eBook) nachträglich geschwärzt hat. Sollte aber so einer auftauchen, kündige ich, versprochen ;)

Zitat

Findest du? Der Kommentar in der SZ klingt so, als wäre er von einem beleidigten, naiven Kind geschrieben worden. Ein beleidigtes Kind, welches festgestellt hat, dass der Strom nicht einfach so "aus der Steckdose im Wohnzimmer" kommt, sondern dass dafür Kohle verbrannt wird und die Umwelt dadurch belastet wird. Und wie sieht seine "Lösung" aus? Er benutzt jetzt eine andere Steckdose und glaubt, dadurch würde alles besser werden. :rolleyes:

Ich finde der Artikel stammt eher von einem Menschen, der sich kritisch mit der Ideologie eines Unternehmens auseinander setzt und die entsprechenden Rückschlüsse zieht.

Spätestens wenn ein Anbieter aus meinen gekauften Musikstücken Inhalte löscht, die ihm nicht gefallen, wäre ich die längste Zeit Kunde bei einem solchen Anbieter gewesen.

Verstehe die ganze Diskussion nicht.

Solange es die "koste es was es wolle" Käufer gibt, wird es auch die "so vie wie möglich bei ebay" Verkäufer geben. Wenn sich die Käufer nicht im Zaum halten können (btw: es ist mir vollkommen unverständlich wie man US$900 für ein Nexus 4 ausgeben kann :rolleyes: ), macht sich m.M.n. der Verkäufer keinen moralischen Verfehlungen schuldig. Der Verkäufer zwingt die Verrückten ja nicht zum Kauf, er liefert nur die Droge *)

*) Droge im Sinne von "nicht frei verfügbarer Ware" :D

Zitat

Original geschrieben von ssam85
    Benehmt euch mal wie Erwachsene. Ist ja peinlich was hiet in mehreren Beiträgen steht.

Wenn man keine größeren Probleme hat...

Ist doch alles durchaus berechtigte Kritik an Google. Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen.