-
Zitat
Original geschrieben von rasputin
das ist eine der Forderungen, bei der ich mich schwer tue, sie nachzuvollziehen. Meine Termine werden mir im Lockscreen angezeigt - weil sie i.d.R. über Exchange kommen und mit einer Erinnerung versehen sind. Mich interessieren auf dem Lockscreen auch nur die Dinge, die als nächstes anstehen und nicht irgendwas in ein paar Tagen. Da wäre der Lockscreen auch total überfrachtet. Die anderen Termine, die später dran kommen, sehe ich dann im NC bzw. im Kalender. Mir genügt das. 
Ja, aber wenn es konfigurierter wäre, so könnte der Benutzer entscheiden ob Termine im Lockscreen angezeigt werden.
Die Notwendigkeit von Widgets ist sicher diskutabel, insbesondere da sie einen tiefen Eingriff in die Systemarchitektur und die Bedienphilosophie bedeuten. Aber bei manchen "einfacheren" Dingen ärgert es mich einfach, dass Apple für den Benutzer entscheidet und keine Wahl zulässt.
Einer meiner Wünsche für ein neues iOS wäre u.a. eine Renovierung der Settings/Einstellungen, ggf. mit direktem Zugriff aus der App heraus (z.B. Aus Maps heraus direkt die Maps Einstellungen zu erreichen).
Vielleicht ist die schon derzeitige Fülle der Einstellungen u.U. ein Grund zur "Selbsthemmung" für Apple weitere Features einzubauen, ohne am Konzept der "Einstellungen" etwas zu ändern. Mal sehen, auf jeden Fall bleibt es spannend.
-
Apple hat die eigenen Fehler ja erkannt und eingestanden (Tim Cooks' statement und Anpassung der Werbung). Maps wird sicher in Zukunft den gewohnten Apple Standard erreichen, aber ich befürchte dies wird noch etwas dauern. Denn die Thematik ist komplex und die Fehler müssen erstmal gefunden werden.
-
Zitat
Original geschrieben von drexter
Was ist denn an den Apple Maps so schlecht, dass es in der Presse so zerissen wird?
Ich sage "Route zum nächsten McDonalds" und los gehts. Ich habe die Anweisungen im LockScreen, ich kann mich während der Navigation frei auf den Karten bewegen und zoomen, was bei Navigon App total schlecht funktioniert.
Ich kann die Map drehen, ich sehe in manchen Städten die Häuser in 3D (so wie es bei der Google Map in Android funktioniert).
Was ist an den Maps so schlecht, dass man sie so zereisst? Ich finde sie richtig super gelungen und würde mir niemals im Leben eine Google Maps App nachinstallieren.
Alles anzeigen
Apple hat nun mal zwei Komponenten, also Karten (geographische und Satelliten) und Turn by Turn Navigation zusammen gepackt, was sinnvoll ist. Die Navigation ist gut bis sehr gut gelöst und schön ins OS integriert, aber die Karten sind halt mäßig bis schlecht. Mich persönlich stört der sehr geringe Kontrast in der Kartenansicht und die fehlende farbliche Hervorhebung von Hauptverkehrsstraßen. Die POI sind z.T. irreführend (bei mir in der Nähe gibt es eine Tankstelle, die "Druckertankstelle" heißt
) und gegenüber Google Maps fehlen einfach noch wichtige Kategorien.
Daher wird die Maps App. derzeit so verrissen, obwohl die von Dir angesprochene Komponente gut ist.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Dann haette man eine ziemlich grosse Aenderung in ein Minor Release gepackt. Auch nicht gerade bestes Software Engineering.
Was man so liest war der Vertrag mit Google die Ursache. Apple hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera. Sie bringen jaehrlich neue Major-Versionen von iOS, der Vertrag waere aber schon im Fruehjahr '13 ausgelaufen. Also haetten sie entweder mitten im Release-Zyklus eine zentrale App austauschen muessen (uebel) oder sie haetten den Vertrag mit Google verlaengern muessen - und waeren dabei Googles Diktat ziemlich ausgeliefert gewesen. Da schien der Launch einer halbgaren Version wohl das kleinste Uebel zu sein.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange Apple die Google Maps API Lizenz verwenden darf, aber im Frühjahr '13 mit dem Release vom iPad 4 und iOS 6.1 hätte es m.M. Nach besser gepasst und Apple hätte sich eine ganze Menge Spott erspart.
Aber etwas gutes hat die neue Maps App für mich doch gehabt: Ich habe mir auch Nokia Maps angesehen und war angenehm überrascht. Insbesondere die Live Traffic Infos sind m.M. Nach sogar aktueller als die von Google.
-
Zitat
Original geschrieben von sharp
Sind die google Maps nicht auch weiss auf weiss?
Bei Google Maps ist der Kontrast erheblich besser.
Klar stampft man eine Maps App auch nicht mal so aus dem Boden. Aber bei dem Anspruch, den Apple an die eigenen Produkte stellt und kommuniziert, ist die Maps App. wirklich eine Enttäuschung. Vielleicht wäre es besser gewesen, eine gute Maps App. mit iOS 6.1 einzuführen, als etwas halbgares wie jetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von sharp
Das ist doch Schmarn, solche Tests sind glaubwürdiger als irgendwelche gefakten Hersteller Tests, es ist ja nicht nur ein Video, sondern alle kommen zum gleichen Resultat, auch die Jungs von Android. soundso, die das ja nur ungern zugeben würden. Drehe es und wende es wie du willst, das IP5 ist stabiler als die Geräte aus Kunststoff, da Metall eben nicht flexibel ist. Wenn ein Kunststoff Gerät auf die Kante fällt, drückt es sich ein bis aufs Display. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, wie man solche Dinge ignorieren kann, hier spricht wohl ein Fanboy, der sich angegriffen fühlt. Normalerweise wollte ich mit dir keine Diskussion mehr lostreten aber du legst es wohl immer drauf an :flop: Glaube du deinen Standard Tests der Hersteller, ich glaube den echten Tests aus dem Alltag, da sieht man auch dass sie neutral sind und nicht geschnitten. Wer glaubt schon standardisierten Tests, das hat Null Aussagekraft und es gibt keine anderen Vergleiche als diese, woher willst du die nehmen??
Zufälligerweise arbeite ich im Bereich der Entwicklung elektronischer Geräte, die auch mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Und ich kenne Verfahren um Erschütterungen / Beschädigungen der Geräte beim Transport und Einsatz verifizierbar zu prüfen und die Geräte entsprechend zu verbessern/modifizieren. Und dazu gehören Tests wie sie in den Videos gezeigt werden definitiv NICHT!
Und nein, ich bin kein verbohrter Fanboy (weder Apple noch Android), sondern nur ein Mensch, der sich nicht durch unglaubwürdige/nicht repräsentative Tests beeinflussen lässt.
Auch das Display eines iPhone 5 kann kaputt gehen, wenn es aus 50cm fallen gelassen wird und ungünstig landet. So wie jedes Gerät, welches für solche Beanspruchungen nicht ausgelegt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von sharp
Schau dir mal die Videos an, da wurde das 6m in die Luft geworfen auf Steinboden und alles funktionierte, beim Samsung S3 zersplitterte schon nach 50cm das Display, sowas kostet dann 200 Euro.
Na, die Tests sind aber auch unglaublich repräsentativ.Für solche Tests gibt es Maschinen, die reproduzierbare Ergebnisse liefern. Aber wenn irgendwelche Fredis in ihren Youtube Video die Geräte verschrotten, kann ich nur den Kopf schütteln und noch heftiger, wenn eben diese Videos als "Qualitätsmerkmal" herangezogen werden 
-
Was kocht Apple denn da wieder für ein Süppchen?
Beim iOS App Store Login muss man jetzt ja die drei Sicherheitsfragen hinterlegen. Von der Qualität der Fragen mal ganz abgesehen und dass man keine selbst definierten Fragen verwenden kann, finde ich keine korrespondierenden Einstellungen unter der Account Verwaltung bei appleid.apple.com. Da taucht dann eine eigene Sicherheitsfrage auf, die ich schon seit langer Zeit verwende.
Was denn nun Apple 1 oder 3 Fragen? Alles nur Baustellen zur Zeit.
Edit: Alles zurück: Wenn man die 3 Fragen eingegeben hat, werden sie auch unter Apple ID angezeigt... Auch wenn nach der Eingabe die freundliche Fehlermeldung "Ihr Apple Account steht zur Zeit nicht zur Verfügung, versuchen Sie es in einigen Minuten erneut" kommt, die Fragen wurden korrekt übernommen...
-
Zitat
Das ist doch mal ein schön großes Display beim 920. Nicht so ein "Spaghetti" Display wie beim iPhone 5 
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Über Symbian brauchen wir eigentlich nicht reden.
Das Symbian schon out-of-the-box mehr kann,als Android, iOS und Windows Phone zusammen ist ja eigentlich bekannt 
Leider hat Nokia es in die Tonne geklopt - bleiben Android, iOS und Win Phone.
Sprich IP5, Galaxy S3 und das Lumia 920.
Und da sehe ich das Lumia durchaus vorne.
Alles anzeigen
Na, ich denke die drei genannten Geräte operieren auf Augenhöhe. Jedes hat seine Nutzergruppe.
Aber nach 5 Jahren iPhone muss ich für mich sagen: Jetzt WP8/Lumia 920. iOS ist mir etwas langweilig geworden und ich brauche mal ne Pause. Vielleicht überrascht mich Apple ja mit einem iPhone 6 oder iOS 8, aber derzeit: Laaangweilig.
Ich hoffe nur, dass Nokia nun langsam mal "Butter bei die Fische packt" und ein Releasdatum nennt. Das "in Kürze" auf der Webseite lässt ja hoffen, aber wenn ich mich an meine pre-iPhone Zeit mit Nokia erinnere, kann das auch gerne noch Wochen bis Monate bedeuten.