Lustige Geschichte ist mir mal wieder bei Ebay passiert.
Habe dort ein Notebook erstanden und per Paypal bezahlt (glücklicherweise).
Nun kommt das Gerät zu mir, ich packe es aus, gucke es mir an und stelle einige Mängel fest.
Z.B. steht in der Artikelbeschreibung, das Gerät wurde nur 2-3x benutzt.
Kann nur leider nicht stimmen, denn die linke Taste des Touchpads ist völlig abgenutzt, genauso wie die Tastatur.
Außerdem steht in der Artikelbeschreibung, das Gerät hätte 4GB Arbeitsspeicher. Allerdings hat das Gerät nur 2GB, es klebt sogar noch ein Aufkleber mit den genauen Gerätespezifikationen unter dem Notebook und auf der mitgelieferten Originalverpackung.
Dann hat das Gerät nur 200GB Festplattenkapazität, in der Artikelbeschreibung des Verkäufers war von 250GB die Rede.
Der Verkäufer hat außerdem in seiner Beschreibung Windows 7 Ultimate als Betriebssystem angegeben, dabei handelt es sich nur leider um eine nicht registrierte Raubkopie, die noch 18Tage gültig ist, und für die ich den Lizenzschlüssel erst noch teuer erwerben müsste. Mit dabei ist nur eine Vista-Lizenz.
Soweit die Liste der Mängel. Ich habe den Verkäufer natürlich umgehend darüber informiert. Er leugnet es, eine falsche Artikelbeschreibung abgegeben zu haben.
Nachdem ich ihm versucht habe zu verdeutlichen, dass nicht auf einmal während des Postversandes 2GB Arbeitsspeicher und 50GB Festplattenkapazität verloren gehen können und dafür ne Windows 7 Ultimate Raubkopie installiert werden kann, leugnet er weiterhin, eine falsche Beschreibung abgegeben zu haben, will mir aber trotzdem eine Wertausgleich zahlen.
Allerdings ist er nur bereit, dass ganze in etwas abenteuerlichen Raten zu begleichen, über diverse Monate verteilt.
Ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich nicht bereit bin das zu akzeptieren, weil ich kein Vertrauen mehr in seine Person habe und das gesamte Verhalten äußerst unseriös finde. Es geht immerhin um einen Laptop im Wert von 400 Euro und ich hab keine Lust nach 2 Monaten seinen Raten hinterherzulaufen und keinerlei Sanktionsmöglichkeiten mehr bei Ebay und bei Paypal zu haben, weil dort die Fristen verstrichen sind.
Nachdem er sich also aus welchen Gründen auch immer nicht auf eine Einmalzahlung einlassen wollte, habe ich sowohl bei Ebay, als auch bei Paypal einen Konflikt gemeldet.
Dies hatte natürlich zur Folge, dass der Betrag von seinem Paypal-Konto wieder abgebucht wurde, bis der Konflikt geklärt ist.
Nun behauptet er doch allen ernstes, ich hätte sein Geld von Paypal und nun droht er mir mit einem Anwalt. Das Paypal das Geld bis zur Lösung des dort offenen Konfliktes das Geld nur "verwahrt" scheint er nicht zu verstehen.