Zitat
Original geschrieben von autares
Mich interessiert es im Endeffekt gar nicht, was woanders passiert, denn es geht nur um meine erbrachte Leistung.
Und genau das ist einer der Gründe, warum wir uns gerade in dieser Krise befinden...diese Einstellung ist viel zu weit verbreitet. Und wer jetzt in der Krise noch so denkt, der hat eigentlich nichts, aber auch gar nichts begriffen oder ist schlichtweg ignorant.
Natürlich soll Leistung belohnt werden, ich bin auch kein Fan dessen, dass man mehr Geld bekommt, nur weil man älter wird. Nachhaltigkeit sollte dabei aber das Stichwort sein. Aber wenn eine Abteilung Jahr für Jahr eigentlich nur die Ergebnisse der anderen Abteilung auffrisst...dann noch 400 Mio. gezahlt werden als Halteprämien, Boni und was weiß ich nicht alle, das dann noch angebliche Top-Banker sind, dann fragst Du Dich in der Abteilung, die Jahr für Jahr Prügel einstecken muß, weil wir an der Front sind schon, mit welchem Recht die anderen erst Verluste produzieren und dann auch noch Geld hinterhergeschmissen bekommen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass dort so viele Spitzenkräfte arbeiten, wie Du denkst. Natürlich sind nicht alle Investmentbanker Pfeifen. Aber DKIB ist nicht erst in der Krise defizitär geworden. So viele Topleute können da gar nicht arbeiten. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. Wenn meine Filiale derart schlechte Ergebnisse "abwerfen" würde, wie die DKIB , dann wäre ich a) längst nicht mehr Filialleiter und b) gäbe es die Filiale auch nicht mehr. Aber keiner von uns würde dann auch noch Geld dafür bekommen. Es ist schlichtweg geschmacklos! Das erinnert massiv an die AIG-Party nach erfolgter Rettung.
noksie: der Eigenhandel wird eingestellt und die IB wird bei der Coba nur noch das Geschäft betreiben, was für Kunden notwendig ist. Mehr nicht. Und die Coba ist damit in der Vergangenheit gut gefahren. Wäre der Umfang bei uns auch deutlich geringer, wäre die Position der Dreba im Markt eine ganz andere. Privatkunden- und Mittelstandsgeschäft waren durchaus erfolgreich in den letzten Jahren...