Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Und kann es sein, dass die Banken auch heute wieder zunehmend an der Technik und dem Service für diese sparen. Damals waren es technische Kinderkrankheiten. Aber wenn heute immerwieder irgendwelche Zettel mit der Aufschrift (Einzahlung zZt. nicht möglich und Stempel der Filiale) oder sonstwas am Automaten hängen, dann macht mich das doch schon nachdenklich. Oder schönt der Filialleiter so seine Zahlen 
Nö, da habe ich nix von, nur erhöhte Kundenbeschwerden, wenn unser Automat nicht läuft 
Das Problem ist eher in der Weiterentwicklung der Technik zu sehen. Viele neue Automaten sind ja mit einer Einzahlfunktion ausgestattet. Da sind dann hochsensible Scanner-Einheiten mit drin, die die Scheine auf Wert und Echtheit prüfen. Leider hat diese zwar sehr fähige, aber eben auch sensible Technik es so an sich, dass sie fehleranfällig ist. Aber nicht, weil sie schlecht konstruiert wäre, sondern - so blöde das klingt - weil Kunden das zu verantworten haben. Ich kann bei uns davon ausgehen, dass einmal im Monat das Gerät mindestens ausfällt. Und zwar immer nach einer Einzahlung, die nicht verarbeitet werden konnte. Als Grund findest Du dann total zerknüllte Scheine, die beispielsweise aus Hochzeitsgeschenken stammen, manchmal findest Du auch Münzen im Automaten oder Büroklammern etc. pp. - dann kann die Einzahlung nicht verarbeitet werden und der Automat fällt aus, weil die Technik gestört ist. Klassischerweise passiert so etwas natürlich meistens am Wochenende. Dann stehst Du als nächster KUnde irgendwann vor dem Automaten und siehst im Display die Anzeige "steht leider nicht zur Verfügung..." und fluchst auf die Bank oder sonstwen. Das ist dann zwar verständlich, aber da kannste als Bank bzw. Mitarbeiter der entsprechenden Filiale nix dran machen. Deswegen geht man mehr und mehr dazu über, die Automaten durch Fremdfirmen befüllen und pflegen zu lassen, so dass bei einem Ausfall auch am Wochenende jemand kommt. Aber da, wo die Bank noch selber wartet, geht das z.B. nur während der üblichen Arbeitszeiten. Ganz klasse sind übrigens die Spaßvögel, die das Einzahlfach öffnen und dann bewusst irgendwas da rein legen, was nicht verarbeitet werden kann. Zu dumm nur, dass der Automat bei uns ne Kamera hat und natürlich auch jede Karte registriert, die reingesteckt wird