Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Aber genau für diesen Fall hat man doch den Wirtschaftssicherheitsdienst (Wasi), Entschuldigung nennt sich ja unfänglich lieber Schufa. Aber eine Stasi hat es ja letztlich auch nicht geschafft, ihr gesetztes Ziel erfolgreich zu erreichen, wie sollte es dann eine Wasi schaffen, wenn es nur noch , nicht in das Bild passende Subjekte, gibt. Und wenn man schon sein eigenen Sicherheitsdienst nicht mehr mit dem Risikomanagement betrauen kann? Erich ging damals genau so unter, was machen dann nur die Banken?

Ganz ehrlich: die Schufa mit der Stasi quasi gleichzustellen, das ist schon mehr als nur etwas daneben. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    hmm, aber müßte nicht gerade denen ein roter Teppich ausgerollt werden, und seien sie auch nur Graf Rotz und nicht Koks? Ich meine, an genau diesen verdient die Bank doch wunderbar, an den Dauerdispos.

Wenn der Dauerdispo irgendwann zu Peter Zwegat geht und dann die drei Finger hebt, dann verdient die Bank nicht mehr daran. Und da es im Sinne eines Risikomanagements wichtig ist, dass das möglichst selten passiert, kann man diesen Kunden nicht immer einen roten Teppich ausrollen. Es gibt immer irgendwo Grenzen - und egal, ob ich viel Geld habe, wenig Geld habe und auf welcher Seite des Schalters ich stehe: ein Auftreten wie Graf Rotz erschwert vieles.

Zitat

Original geschrieben von Benutzername85
    Aber bei dem Tagesgeldkonto kommt die Abgeltungssteuer auch ?

Ja, die schlägt auch da zu.

Zum Thema Vor- und Nachteile von Wohneigentum findest Du hier im Forum ne Menge ebenso wie zu Vor- und Nachteilen bei Riester. Zu letzterem nochmal folgendes: auch wenn der ein oder andere felsenfest davon überzeugt ist, dass sei eine staatliche Sache: Riesterverträge hast Du mit einer Versicherung, nicht mit dem Staat!

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    dann hast du noch keine leute mit richtig geld gesehen, denn die schauen auch RICHTIG aufs geld und wo sie sparen können, gerade bei solchen sachen. nach dem motto von nix kommt nix.

Aus der Erfahrung meines Berufes: jein. ;) Natürlich wissen die, mit Geld umzugehen. Aber gerade in der Volumensklasse "richtig Geld" ist das Thema "Ansprechpartner" und persönliche Betreuung von ganz entscheidender Wichtigkeit. Wer mehrere Millionen oder mehr besitzt, der geht ganz sicher nicht in die Warteschleife eines Callcenters bei der Diba. Meine "dicksten" Kunden haben uns zwar nicht als einzige Bankverbindung, aber keiner der "richtig dicken" Kunden ist bei einer Direktbank. ;)

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Das Niveau eines durchschnittlichen Beraters in einer deutschen Grossbank hast du nach ein paar Monaten. :)

Genau. Deswegen dauert eine Banklehre ja auch mindestens 2 Jahre. :rolleyes:

btw: um dem TE weiterhelfen zu können fehlen mir die Infos, ob er monatlich sparen will, ob er Einmalanlagen machen will...zu unkonkret, um weiterzuhelfen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Freistellungsantrag ist man ja nicht verpflichtet abzugeben.

Das stimmt. Dir ist aber schon bekannt, dass man dann Steuern zahlen muss?

Zitat

Aber das Bankgeheimniss ist seit dem Gesetz zur Förderung der Steuererhlichkeit nicht mehr das Papier wert auf dem es gedruckt ist.

Wenn ich Einstellungen wie Deine lese, dann ist es auch genau richtig so.

Zitat

Die Chance das Bankkonten entdeckt werden ist natürlich besonders hoch wenn man dort einen Freistellungsauftrag stellt, oder aber dort auch das Konto für die Überweisung von Einkommensteuerrückerstattung, Erziehungsgeld, Sozialleistungen, ... hat.

Ein Konto bei einer anderen Bank, bei dem nie ein Freistellungsauftrag gestellt wurde, sollte in den allermeisten Fällen unentdeckt bleiben. Und als Alternative bleiben auch noch Länder mit festem Bankgeheimniss. Dort gibts dann zwar eine höhere Quellensteuer, aber sicher ist sicher.

Gibts eigentlich ein Buch? Martyns Welt?

Nur mal so als Frage, den Link zu biallo.de hast Du nicht gelesen oder?

Zitat

Welchen Sinn macht es schon jeden Cent in die Altersvorsorge zu setzen und bis zum Ruhestand ein Einkommen auf ALGII Niveau zu führen, nur um dann mal im Alter eine selbstfinanzierte Altersvorsorge haben, die dann aber auch kaum über der gesetzlichen Grundsicherung liegt? Sowas wäre doch bescheuert.

Genauso bescheuert wäre es, gar nichts zu tun und sich im Alter zu ärgern, dass man nichts getan hat. Dann ist es nämlich zu spät. Abwägen zwischen dem hier und jetzt und später...

Aber klar, wenn man Altersvorsorge betreibt, dann ist natürlich ansonsten nur noch ein Leben auf ALG-II-Niveau möglich.

Zitat

Altersvorsorge sollte man machen wenn einem die monatlichen Raten nicht weh tun, und man inflationsbereinige dann im Alter was rausbekommt das deutlich über der gesetzlichen Grundsicherung liegt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas rausbekommst, wenn Du nichts machst? = 0.

Zitat

Und im obigen Beispiel ging es mir um die Altersgruppe 18-23, da spart man schon auch, aber eher für kurz und mittelfristige Ziele, z.B. Ausstattung der eigenen Wohnung, Auto, Urlaub, eigene Weiterbildung, Hobby und später mal für eigene Kinder, ...

Achso, ich dachte es ging um Studenten, die schon ne Ausbildung hinter sich haben und dann 10.000 Euro beiseite legen konnten. Ja, ich denke so mit 18-23 ist das extrem realistisch.

Dein Buch muss ein Renner im Fantasy-Bereich werden!