Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und bei manchen Instituten die Insolvenz angemeldet haben, kann man sich eigentlich nur die Hände reiben und sagen, einfach zu hoch gepokert und jetzt tief gefallen.

So simpel ist es nicht. Nicht jeder, der jetzt in Schwierigkeiten steckt oder dramatische Verluste erlitten hat, ist daran alleine schuld. Auch wenn die Krise hoffentlich, hoffentlich eine heilsame Wirkung hat und vielleicht genauso nötig ist wie die dot-com-Krise, aber die Hände reiben...nein. Allein schon deswegen nicht, weil da sowohl auf Angestelltenseite als auch auf Kundenseite viele viele Menschen drunter zu leiden haben, die nichts dafür können.

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Haben die ernsthaft geglaubt eine hohe Rendite ohne Risiko zu erhalten?

Ganz offensichtlich...da sind Manager nicht anders als Privatanleger. Wenn die Kurse nach oben gehen ist alles schön. Wenn die Kurse fallen, dann haben wir Banker schlecht beraten, nicht über Risiken aufgeklärt und dann wollen sie nie was davon gewusst haben, dass man auch Geld verlieren kann. :rolleyes:

und ich stimme vodoo zu, dass viele Dinge einfach nicht mehr zu durchschauen sind in ihrer Konstruktion. Auch das ist ein Problem. Wodurch gewinne ich Vertrauen? Wenn jemand ehrlich ist, wenn ich etwas verstehe, wenn etwas transparent ist. Das fehlt bei vielen Dingen mittlerweile völlig. Und somit fehlt auch das Vertrauen der Anleger, was sich wohl auch heute wieder bemerkbar machen wird. Natürlich ist short-selling nicht das alleinige Problem der Krise, angefangen hat das alles mit dem Thema Subprime in den USA. Aber short-selling verstärkt imho sehr wohl eine Entwicklung, wie wir sie jetzt erleben. Lehman sind nicht die ersten, bei denen der Kurs short sehr weit gedrückt wurde und die auch (nicht ausschließlich) dadurch Probleme bekamen.

Nun denn, auf in den Kampf, freuen wir uns auf die nächsten Nachrichten :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Spontan wüsste ich jetzt nicht was noch Vertrauen und Substanz in den Markt bringen würde.

Vielleicht (!) mehrere gute Meldungen hintereinander. Und ein Eingreifen / Regulieren beispielsweise dergerstalt, dass man nur noch nachvollziehbare Geschäfte machen kann. Wie kann / darf es möglich sein, dass ich etwas verkaufe, was ich nicht besitze...ja, technisch weiß ich, dass es geht, aber gerade das sehe ich als ein ganz wesentliches Problem an. Erklär das mal einem 08/15-Kunden. Vertrauensbildend sind solche Geschäfte nicht. Das ist lange nicht der einzige Grund für die Schieflage, sondern dass ebenso in vielen vielen entscheidenden Etagen "Gier frisst Hirn" vorherrscht. Risiken nicht gesehen werden (wollen?). Das Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten" nicht mehr zählt. Nehmen wir doch mal die AIG. Das Versicherungsgeschäft ist ja hochprofitabel...oder auch die kfw und andere. Die Leute haben doch alle Geschäfte gemacht, von denen sie keine Ahnung hatten!

Wenn die Phase jetzt zu einer Besinnung auf die Grundregeln des Wirtschaftens führt, dann kann sie heilsame Wirkung haben. Wenn...

"KfW-Chef Schröder, der erst Anfang September von der Politik als Hoffnungsträger von der erfolgreichen Landesförderbank in Düsseldorf geholt worden war, dürfte dennoch mit Bangen auf die morgige Sitzung blicken. Im Vergleich zu seiner Vorgängerin Matthäus-Maier boxte er für sich eine Gehaltsverdoppelung auf über 800.000 Euro pro Jahr durch."

Auch wenn das sicher nicht ursählich für die Krise ist: verstehen muss man nicht, warum jemand für den gleichen Job das doppelte Gehalt bekommt oder?

Und wie fragil die Lage ist, zeigt doch, dass die Zahlen von Morgan Stanley keine Sau mehr interessieren, sondern fröhlich weiterverkauft werden - ich will gar nicht wissen, wieviel davon leer...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zum einen würde ich sagen, in der Altersgruppe 12-15 denkt niemand wie ein Mittvierzierger, und kann auch nicht ganz auf Coolness verzichten. Das gehört einfach zu dem Alter dazu. Und es ist ja auch nichts schlechtes.

Ja, Coolness war schon immer ein Thema und wird es auch immer sein. "Dazu gehören" "in sein" etc. pp. - aber es ist dann eben an den Eltern, Selbstwertgefühl etc. pp. zu vermitteln und dass sich das nicht allein über Markenklamotten definiert.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Und 300 Mil. € haben wir ja bereits am Montag in Lehmann gesteckt :rolleyes: (wie so was passieren kann...).

"wir" Steuerzahler oder arbeitest Du mittlerweile bei der kfw?

Wie sowas passieren kann frage ich mich allerdings auch...erschreckend...es ist ja nicht so, als wäre die Krise bei Lehman am Montag noch nicht bekannt gewesen... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ich möchte nicht alle Last den Eltern aufbürden, aber von den Medien erwarte ich weniger als nichts. Ggf. lässt sich mit Schule und Vereinen etwas auffangen.

Alle Last ganz sicher nicht. Erziehung ist sicher nicht alleine Aufgabe der Eltern. Aber Eltern sind die allererste Adresse dafür (bzw. sollten es sein), sie tragen die Hauptverantwortung. Nat

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Ich bin gespannt auf deutsche Reaktionen, sollte hier auch eine Bank kippen. Schaut man sich die CoBa an, könnte einem nämlich auch Angst und Bange werden, die haben in 48 Stunden gute 20 % verloren... Dermaßen gecrashte Kurse sind nicht vertrauensbildend und können zu Kettenreaktionen führen. Mal sehen, wann die ersten Privatiers anfangen ihre Konten zu plündern und so die Kettenreaktion auslösen.

Vermutlich gar nicht. Es wäre auch völliger Nonsens. Der Absturz der Coba-Aktien ist ja nicht irgendwelchen negativen Nachrichten aus dem Hause Commerzbank geschuldet, sondern der aktuellen News von gestern und heute. Es wird mal wieder alles über einen Kamm geschoren, man trennt sich von allem, was es so gibt. Angst, Panik, Sorge, wie auch immer man das nennen will. Bei den wenigsten wird es fundierte Gründe haben. Woher sollen die auch kommen?