jo, dass man sich auch nicht bis auf den letzten Euro "ausziehen" sollte, sehe ich ähnlich, aber wenn man für sich selbst finanziert seh ich es doch im großen und ganzen als Ziel an, im Rentenalter mietfrei und ratenfrei zu wohnen...
Beiträge von Erik Meijer
-
-
Zitat
Original geschrieben von herold
Wenn jemand eine Immobilie baut oder erwirbt, muss diese ja nicht unbedingt auf Biegen und Brechen komplett bis zur Rente abbezahlt werden, um diese dann im Falle des Ablebens schuldenfrei den Erben zu hinterlassen, oder?Mann muss das sicherlich nicht machen, aber welchen Sinn macht es dann?
-
Zitat
Original geschrieben von Polly_Karate
Deshalb ja auch meine anfänglichen Zweifel ob der Erfolgsaussichten einer Strafanzeige, da ich quasi auch selbst schuld an der Misere bin.Deswegen bleibt der Betrug Betrug beim Hacker, auch wenn Du nicht alles überprüft hast.
-
Strafanzeige bei der Polizei und zwar schleunigst.
-
Zitat
Original geschrieben von Miramal
Ich seh es halb so eng, ich bin genauso Unterschriftsberechtigt wie sie und die Nummern unserer Karten kennen wir auch.kleiner OT, sorry:
Sieh zu, dass von letzterer Tatsache niemand in Deiner Bank erfährt, denn damit kannst Du Dir im Schadensfalls jede Erstattung abschminken.ich weiß, dass es oft so gehandhabt wird, aber die PIN zu einer Karte gehört in keine anderen Hände und Köpfe!
-
Zitat
Original geschrieben von aikhoch
das ist quatsch. Denn statt 1% Zinsen während der Sparphase erhält man wenn man normal spart ohne Probleme 4%. Dadurch kann man auch höhere Zinsen später vertragen.Wenn man der Typ dafür ist, die Unsicherheit über die Anschlußfinanzierung mitzunehmen: ja.
ZitatDes Weiteren würde so ein Bausparvertrag die monatliche Belastung ja noch mehr erhöhen. Man muss nicht nur die erhöhten Finanzierungskosten (gegenüber der Miete) tragen sondern nochmal einen Batzen drauf legen um zu sparen. Kein normaler Mensch empfiehlt soetwas.
Sagen wir so: ich empfehle das nicht jedem, der finanzieren will, aber es gibt Leute, bei denen macht es definitiv Sinn. Wenn Du über die komplette Laufzeit der Finanzierung schon heute die Belastung wissen willst, dann ist das ein Modell.
ZitatDann lieber höher tilgen und später weniger neu finanzieren.
Auch das ist natürlich ein Modell. Jeder denkt da unterschiedlich. Ist so ähnlich wie bei der Wertpapieranlage, da gibts auch Leute, die wollen jeden Funken Risiko ausschalten und Leute, die auch mal kalkulierbare Dinge eingehen.
ZitatAuf eine Idee mit dem BSV kommen nur Bankberater.
Stimmt. Ein Kunde hat mich da noch nie drauf angesprochen. Aber der ein oder andere fand die Idee gut.
Will niemanden bekehren, aber auch hier gilt: das pauschale Verteufeln ist Unfug.
Und das gilt, um den Bogen mal zum Ausgang zurückzuschlagen, auch für die Frage, wieviel und wie man denn sparen sollte. Jeder hat da nunmal andere Prioritäten und deswegen gibt es auch kein pauschales "so sollte man es machen".
-
Zitat
Das Risiko von Mietsteigerungen? Na und? Denkt Ihr die Zinsen bleiben 30-40 Jahre auf gleichen Niveau? Das Risiko ist auch nicht zu unterschätzen auch wenn es momentan vielleicht nicht so aussieht.
Dieses Risiko kann man über einen Bausparvertrag, der exakt zum Zinsauslauf des Darlehens zuteilungsreif wird, minimieren. Aber sowas kennen die bei Plusminus wahrscheinlich nicht.

-
Zitat
Original geschrieben von ocb
Als Finanzierungsbaustein ist es ebenso sinnlos, mit oder ohne Gießkanne.weil die "Finanzexperten" von Plusminus das so sagen? Ich habe den Beitrag gesehen und muss sagen, das, was die da erzählen ist völliger Humbug. Wie üblich alles über einen Kamm scheren...sich drei Tarife raussuchen (oder waren es vier?) und daraus dann schliessen, dass Bausparen generell schlecht ist. Natürlich ist Bausparen genausowenig in jedem Fall das Nonplusultra, aber es gibt eben auch eine ganze Reihe Fälle, wo sich das lohnt.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Mir geht es langsam auf den Nerv, das man hier niemanden mehr zu Verantwortung ziehen darf.Darf man schon. Aber wenn der TE zufrieden ist, dann lasst ihm doch auch seinen Frieden und versucht nicht, ihn mit aller Macht davon zu überzeugen, dass er noch mehr rausholen MUSS. Jeder, wie er will...
Darf man neugierig fragen, welcher Job Dir 36,50 Stundenlohn beschert?
-
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
Wenn man keine Karte dabei hat kann auch keine wegkommen..Richtig. Aber eine Karte kann ich sperren lassen, Bargeld hingegen ist unwiderruflich weg.