Zitat
Original geschrieben von ocb
Und ich profitiere in jedem Fall von Kindern (die ich derzeit nicht habe). Das funktioniert eben, und zwar weltweit. Nur hierzulande meint man, man müsse erstmal sich allein versorgen, anstatt das alle ein bischen füreinander sorgen.
Der letzte Satz ist zwar ein hehres Ideal und ich selbst gehöre auch zu den Typen, die ihre Eltern ohne großes Fragen versorgen würden falls nötig und falls mir möglich. Aber ich finde es gefährlich sich ausschliesslich auf andere zu verlassen. Und ehrlich gesagt auch nicht gut. "sollen die doch für mich aufkommen"... finde ich als Einstellung ebensowenig gut wie umgekehrt so etwas im Falle eines Falles zu den Eltern zu sagen. Ich hoffe, dass Deine (noch nicht vorhandenen) Kinder es nie zu Dir sagen werden.
Zitat
Ja, wenn ich Bedarf hätte, wärs mir in der Tat wurscht. Wenn meine Kinder solche Charakterbaracken wären, dass man sich schämen müsste, sie in der Not um Hilfe zu bitten, dann hätte ich in der Erziehung sowieso eklatante Fehler gemacht.
und wenn sie nicht solche "Charakterbacken" wären? 
Zitat
Den "Gute Laune Opa" aus der ARD Schmonzette mit Mörderrente und dem Körper eines 30-jährigen gibts in der Realität nur sehr selten. Trotzdem fallen die Leute mit 65 nicht tot um. Es scheint also auch abseits der Panikszenarien der Versicherungsindustrie irgendwie verdammt gut zu laufen.
Es gibt sie beide. Vielleicht nicht mit dem Körper eines 30 jährigen, aber gesund, alt und ne dicke Rente, da gibt es sehr sehr viele von. Und eben sehr sehr viele, die sich wünschen, sie hätten irgendwoher noch ein Zusatzeinkommen aus einer Rente, aus Wertpapieren, Mieteinnahmen oder könnten mietfrei wohnen oder oder oder...nur mal so zum Thema "Versicherungsindustrie". Vorsorge für das Alter ist nicht nur versichern. Da gehört viel mehr zu. Ich find Versicherungen da einen wichtigen Baustein, aber es ist nicht alles. Um mal bei den Versicherungen zu bleiben: was ist daran Panikszenario, wenn man weiß, dass immer mehr Leute immer älter werden, die staatlichen Leistungen im Alter immer geringer sein werden, da immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentenzahler finanzieren müssen? Das sind Fakten.
Zitat
Die Rente garantiert garnix. Es gibt genug Szenarien, die eintreten können.
Welche Szenarien denn? Schlimmstenfalls ist die Versicherung zahlungsunfähig. Dann gibt es ähnlich wie die Einlagensicherung bei Banken auch eine Auffanglösung, die Dir zumindest die garantierte Rente zahlen. Was glaubst Du, warum die so heisst? 
Problematisch sind oftmals die Überschußbeteiligungen, da muss man aufpassen, was prognostiziert wird und wie Prognosen auch erfüllt wurden von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft. Da kann man sich aber informieren, da gibts immer wieder Analysen zu, wer seriös rechnet und prognostiziert und wer das blaue vom Himmel verspricht und hinterher leider nur weniger auszahlt.
Zitat
Und wenn man sich mal überlegt, das eine garantierte Rente von 1500€ in 30 Jahren einen Gegenwert von vielleicht 900€ hat, dann kann man sich auch gleich unter die Erde legen. Denn schon heute ist mit 900€ kaum mehr als überleben möglich.
Nun, ich finde eine Kaufkraft von 900 Euro ist mehr als eine Kaufkraft von Null. Im übrigen verlieren 1.500 Euro auf einem Tagesgeldkonto in gleichem Maße an Wert und Kaufkraft...und kein Mensch kann Dir sagen, wie die Zinsen sich bis ins Alter entwickeln werden etc. pp. - also mit Garantie ist da nu mal nix...
Zitat
Ich wunder mich ein bischen, was ihr teilweise für Vorstellungen vom Alter habt? Eins ist doch klar, man wird nicht jünger. Und zu meinen, man hätte im Alter die gleichen Wünsche und Freizeitaktivitäten wie heute, das ist doch Quatsch.
Ich nehm nur mal meine Eltern: während des Arbeitslebens haben die sich einmal im Jahr den Familienurlaub gegönnt und sonst nix. Seitdem sie in Rente sind, sind die 3-5 mal im Jahr auf Reisen. Sie haben mehr Zeit für solche Sachen. Auch fürs Theater, die Oper, Museen, Sportveranstaltungen etc. pp. - gehst Du davon aus, dass ein Rentner im Alter nur noch auf der Couch sitzt?
Zitat
Es gibt immer Möglichkeiten.
Dein Gottvertauen möchte ich haben...