Beiträge von Erik Meijer

Servus,

zugegeben, etwas ungewöhnlich der Thread, aber ich mach ihn dennoch auf, wenn sowas nicht so gern gesehen wird, darf er natürlich geschlossen werden. Kann verstehen, wenn man sagt, dass man jetzt nicht für jedes Verbrechen / Fahndungsfoto einen Thread aufmachen kann. Aber es ist ein verdammt komisches Gefühl arbeiten zu gehen im Wissen, dass der Kerl noch frei rumläuft und ich versuche halt auch irgendwie zugegeben hilflos jede Möglichkeit zu nutzen, die mir einfällt. Pinnen wäre schön für ne Zeit, wenns geht. Wenn nicht, auch ok!

Vor allem Düsseldorfer TT-User oder aus dem Umfeld / Umland könnten u.U. hilfreich sein und sich einmal die folgenden Fahndungsfotos aus der Filiale ansehen:

Infos wegen mir an mich, sinnvoller wäre allerdings direkt die Rufnummer 0211/8700 anzurufen (Polizeipräsidium Düsseldorf).

Nähere Infos zum Täter gibts unter

diesem Link zu RP-Online

Danke Euch!

sehe ich grundsätzlich genauso, ist halt eine Frage, wie das in den AGB oder dem Preisverzeichnis geregelt ist. Ich würde mir das Geld auf jeden Fall von Mobilcom zurückholen. Wobei auch da vermutlich entsprechendes in den AGB steht.

bei "nach Saturn" fällt mir übrigens grade der Witz mit dem Mantafahrer und Aldi ein. Hast ja Recht. ;)

Natürlich ist nicht automatisch jeder Filialleiter gut. Und es mag wie überall auch Leute geben, die nicht auf den Posten gehören. Das ist in jedem Unternehmen auf jeder Hierarchieebene so. Aber von der grundsätzlichen Philosophie her sehe ich das so wie beschrieben und erlebe das auch bei uns im Unternehmen so. Da kenne ich viele Filialleiterkollegen, die zu weit über 90 % auch mit Beschwerden umgehen können. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Zitat

Die Frage ist nur wann... Ausserdem (so meine Ehrfahrung) entscheidet das in den meisten Fällen der oberste Geschäftsführer. Aber das mag von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Also berechtigte Ansprüche zu erfüllen bedarf nicht wirklich einer Entscheidung des obersten Geschäftsführers / Gebiets- oder Regionalleiters. Das bedarf nur des Erkennens "da ist was schief gelaufen, das muss korrigiert werden". Und dann wird das (zumindest bei uns) umgehend in die Wege geleitet. Es gibt zwar betragliche Grenzen, bei denen dann auch die Gebietsleitung einzuschalten ist, aber die liegt ein bisschen höher als 10 Euro. ;)

Und dass Du Ermessensspielraum noch nicht erleben durftest bedeutet in der Tat nicht, dass es keinen gibt. ;)

stanglwirt: ist bei uns auch gängige Praxis.

Auch eine Kontolöschung ist ein Kundenwunsch. ;)

Und glaub mir mal eins: wenn ich nicht mit Kunden, insbesondere schwierigen und sich beschwerenden Kunden umgehen könnte, dann wäre ich nicht Filialleiter geworden. Klingt jetzt arrogant, soll es nicht sein, aber bei wem landen denn Beschwerdekunden in der Regel? Beim Filialleiter. Also muss da jemand hin, der damit umgehen kann.

Dass man im Diensleistungssektor arbeitet, bedeutet nicht, dass ich mir alles gefallen lassen muss. Wie gesagt: der Ton macht die Musik. Und Kulanz ist ein Kundenwunsch, den ich nicht erfüllen MUSS. Wenn der Kunde einen berechtigten Anspruch auf Rückerstattung hat, dann bekommt er den natürlich auch erfüllt. Aber wenn der nicht besteht, dann gibt es eben einen Ermessensspielraum. Kundenwunsch hin oder her. Ich kann auch nach Saturn gehen und sagen, dass ich gerne einen Flatscreen geschenkt hätte. Das ist dann ein Kundenwunsch. Müssen die mir den dann da erfüllen? Dafür werden sie ja bezahlt. :confused: ;)

Was in Zukunft aus der Dresdner Bank wird, wird man sehen. Kann auch sein, dass sie gar nicht mehr im Allianz-Konzern verbleibt, sondern eine andere Mutter hat. Aber nehmen wir an sie bleibt im Konzern, dann ist der Schritt, Filialen und Agenturen alle gleich auszustatten, nur logisch. Wegen der völlig unterschiedlichen Strukturen (die Vertreter sind ja alle selbständig) ist das allerdings noch ein langer Weg. Die Kollegen, die in den Agenturen arbeiten, haben jedenfalls alle einen Vertrag mit der Dresdner Bank. Und die "angenehmen" Arbeitszeiten sind auch heute schon passé. Du darfst Öffnungszeiten nicht mit Arbeitszeiten gleichsetzen.

So, und jetzt geh ich die goldenen Wasserhähne in meinem Palast polieren. Unsere Putzfrau war da etwas schlampig.

Nochmal: ob ich kulant bin oder nicht entscheide ich nicht nach der Tatsache, ob derjenige, der fragt arm oder reich ist. Sondern wie derjenige auftritt. Und wenn er so auftritt wie bernbayer dann nehme ich den Kundenverlust in Kauf. Im übrigen bekommen auch Kunden mit viel Geld noch lange nicht jeden Betrag zurückerstattet.

Wenn mich jemand fragt, ob wir da nicht kulanterweise etwas machen können, dann bin ich der letzte, der nicht gesprächsbereit ist. Aber wenn jemand von Anfang an so auftreten würde wie bernbayer hier im Forum mit "entweder Rückerstattung oder ich kündige", dann würde ich vermutlich letzteren Weg wählen. Ein "Quasi-unter-Druck-setzen" ist nicht die Basis für eine gute Geschäftsbeziehung. Da hat man in aller Regel ständig Ärger mit. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kunden, der versucht hat, bessere Zinsen rauszupokern. Vollkommen legitim. Als er aber gemerkt hat, dass an einem gewissen Punkt eben Ende war, wurde er richtig aggressiv und laut, was das denn solle, andere Banken (in dem Fall Direktbanken) würden ja mehr zahlen als wir, wieso er den Zinssatz nicht auch bei uns bekäme. Da hab ich dann auch gesagt "es steht Ihnen vollkommen frei, die Konditionen bei der anderen Bank zu nutzen, ich kann Ihnen nicht mehr bieten". So ist halt Wettbewerb, damit muss ich leben. Und in dem Fall war ich dann sogar froh, dass ich das Geschäft nicht hatte, denn im Endeffekt hätten wir denn doch wohl draufgezahlt. Wenn Du den Ärger schon riechen kannst... der Ton macht die Musik. Nur so als Tip, falls Ihr mal Ärger bei der Bank habt. Auch "wir Angestellten" sind nur Menschen. ;)

cma: wieso kann ich sowas nur mit Leuten machen, denen das Wasser bis zum Hals steht? Wieso ist die Gebühr nicht in Ordnung? Die Bank bereichert sich da ja nicht am Kunden. Die haben ja etwas gemacht, was über den normalen Service hinaus geht und das berechnet. M.E. sollte Mobilcom die hier zahlen, denn die wollen ja das Geschäft machen, nicht die Bank.

"Mir ist so etwas noch nie passiert und ich würde sofort Gas geben wenn ich das
    Erlebniss hätte"

Das ist es, was ich meine, was mich an Einstellung so stört - übrigens nicht nur als Banker, sondern auch als Privatmensch, was Nachbarschaftsstreite angeht etc. pp. - direkt mal voll loslegen anstatt erstmal aufeinanderzuzugehen und normal miteinander zu reden... :rolleyes:

Den Rest Deines POstings lasse ich mal unkommentiert.

ich für meinen Teil finde es jetzt zu spät, um auszusteigen. Augen zu und durch. ;) Na gut, im Zuge der Abgeltungssteuer mal durchforsten, von welchen Positionen man sich eh trennen wollte und wie man sich langfristig aufstellen will, aber das hat jetzt nichts mit der Börsenlage zu tun.

Jep, ich würde mir das Geld von Mobilcom wiederholen. Deine Bank kann nix dafür, die hat ne Dienstleistung erbracht, die sie Dir in Rechnung stellt. Insofern finde ich bernbayers mehrmaligen Hinweis auf einen Bankwechsel bei ausbleibender Rückerstattung vollkommen deplatziert. Würdest Du mit der Forderung bei mir aufkreuzen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, den Kontolöschungsauftrag auspacken. Hatte ich in der Vergangenheit mehrfach. Das beste sind dann immer die Gesichter der Kunden, die damit nun gar nicht gerechnet haben. 3/4 haben dann gesagt "ach, das war doch nicht so gemeint". ;)