Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von noksie
      chico:
    Je nach Bank zwischen 0,5 und 1,5%!
    Das Problem ist aber nur, dass die Kaution als "Spareinlage mit 3monatiger Kündigungsfrist" angelegt werden muss. Fest- und Tagesgeld fällt dadurch weg!

Einspruch Euer Ehren. ;) Theoretisch kannst Du, wenn Mieter und Vermieter sich einig sind auch Schweinehälften, Optionsscheine oder sonstwas als Mietkaution nehmen. Wird nur nie gemacht ;) --> habe tatsächlich Kunden, die haben Bundesschatzbriefe als Kaution hinterlegt. Wenn Mieter und Vermieter sich einig sind geht das.

polli: weil der Sinn einer Mietkaution eben nicht der ist, dass der Mieter da einfach so täglich dran kommt ;)

Geschäftskonto ohne fixe Kosten? Selten. Ab und an wird es so gehandhabt, dass es 3 Monate kostenfrei zu Beginn gibt, aber dauerhaft ohne Grundgebühr bei Geschäftskonten ist mir eigentlich noch nicht untergekommen (oder es ist so eine hohe Anzahl von Buchungsposten, dass entweder durch die Bepreisung der einzelnen Posten die Gesamtkalkulation stimmt). Bei der Dresdner gibbet mehrere Modelle, eins, wo für einen Monatspreis von 7,50 30 Buchungen inclusive sind, ab der 31. Buchung dann Kosten anfallen zwischen 0,15 und 0,55 Cent pro Buchung, ein anderes, wo zwar jede Buchung kostet, aber deutlich günstigere Einzelpostenpreise möglich sind. Grundgebühr gibts dabei dann allerdings auch, i.d.R. 15 Euro im Monat. Keine Regel ohne Ausnahme. Letztlich eine Frage der Kalkulation: wie viele Buchungen werden ca. anfallen, auf welche Art werden die getätigt, welche Zahlungsverfahren werden benötigt. etc. pp.

Was das Onlinebanking angeht: ich kenn das eigentlich sowohl von allen Großbanken und auch Sparkassen so, dass die PIN/TAN-Verfahren anbieten bzw. PIN/iTan.

Da ich selbst für die Dresdner arbeite: Zahlungsverkehr kann ich Dir nicht genau sagen, wie lange das zu ner anderen Bank dauert, müsste aber eigentlich die gleichen Laufzeiten haben wir bei der Postbank, da die über ne Tochtergesellschaft unsere komplette Abwicklung machen. 2 Tage kenn ich eigentlich als Maximum von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. 4 Tage find ich auch lang, jau, das sollte eigentlich nicht sein.

Was die Einzahlungen am Automaten angeht: die werden sowohl buchungs- als auch valutentechnisch an dem Tag gutgeschrieben, an dem sie auch eingezahlt wurden - oder handelt es sich um ein Firmenkonto, bei dem von vorneherein andere Vereinbarungen getroffen wurden, was die Wertstellung von Gutschriften angeht?

Zitat

Original geschrieben von flatie
    Zudem gibt es noch das Thema Kapitalertragssteuer....

Abgeltungssteuer ab 2009...noch viel wichtiger für ihn! ;)

Und ob man bei einer Versicherung Provision zahlt ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, was am Ende rauskommt! Fonds sollen übrigens auch Geld kosten, habe ich mal gehört...Ausgabeaufgeld u.U., Kick-Backs, Verwaltungsgebühren etc. pp. --> wichtig ist, was am Ende voraussichtlich dabei rumkommen wird.

Zitat

Original geschrieben von cgludewig
    ich habe folgendes Problem:

ich würde gerne ein konto bei der seb bank eröffnen, doch leider habe ich derzeit keinen ausweis. bis der neue ausweis kommt, vergehen bestimmt noch 2 wochen.

wäre es auch möglich mit einem Führerschein das Konto vor Ort in einer Filia zu eröffnen?

der Führerschein berechtigt zum Führen von Fahrzeugen, ist aber kein Legitimationsdokument. Ergo: nein.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ausrede!
    Niemals bekommst Du von der Bank eine Auskunft über fremde Konten/ Buchungsprobleme etc. Absoluter Quatsch.
    Am besten ist das noch die Telefonnummer seiner Freundin :D

Bankgeheimnis, was soll das denn sein? :D

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Wenn man sucht findet man 30 Jahre fix.
    Wobei auch die Frage ist, was man unter Altersvorsorge versteht und ob klar ist, daß Rendite der Preis für´s Risiko ist und umgekehrt.

Und da kommen wir dann ja wieder an den Punkt des fixen...fix UND garantiert? Kenn ich nicht. Sparbuch ist für mich keine Altersvorsorge. ;)

noksie: bei mir ja. Hatte geplant, n reinen Fondssparplan zu machen langfristig, aber wenn ich da für jeden Kauf Abgeltungssteuer zahlen darf...überlege ernsthaft, dass denn doch im fondsgebundenen Versicherungsmantel zu machen, dann fällt das Thema nicht an (aber auch Flexibität weg...)