ZitatOriginal geschrieben von Paradox_13th
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Anstatt meiner Frage nachzugehen bzw. deine Behauptung zu untermauern das der Betrag der selbe ist trotz Rückzahlung der Förderung kam ja nicht sehr viel von dir.
Der Frage bin ich sehr wohl nachgegangen. Du bist halt anderer Meinung. Untermauerst diese aber auch nicht.
ZitatVon der Möglichkeit her das schon ein Kind was 1 Jahr alt ist in die Private Rentenversicherung einzahlen könnte mit einem monatlich Festbetrag wollen wir gar nicht reden. Alleine das zeigst schon das der Betrag nie der gleiche sein könnte.;)
Wie heisst das? Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich?
Es geht um einen Riester-Vertrag im Vergleich zu einem "Nicht-Riester" mit ansonsten identischen Voraussetzungen. Und nicht um Äpfel und Birnen.
Hier kannst du übrigens mal dir selbst ausrechnen anhand deines Gehaltes wie viel Fördergeld du zurückzahlen müsstest wenn du ins Ausland gehst. ![]()
ZitatAuf die Jahre hochgerechnet z.B 35 Jahre = 17430€ die man zurückzahlen müsste.
Und? Du wirst auch 17.430 Euro Förderung bekommen haben. Oder gehst Du davon aus, dass Du mehr zurückzahlen musst, als Du Förderung erhalten hast?