Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von Printus Wer es nicht ganz leicht hat über die Runden zu kommen wird naturgemäß immer schnell argwöhnisch werden und sich nicht auf diffuse, knapp gerechnete Modelle für in 40 Jahren verlassen.

Sicherlich richtig. Aber interessant ist doch, dass gerade die Gruppe aber immer wieder sagt "ja, staatliche Leistungen wirds schon noch geben". Ich sehe es ähnlich wie Fabrschlurf: die bewusste Verunsicherung, mit der hier gespielt wird, die ist einfach verantwortungslos. Ja, es gibt Fälle, in denen sich Riester aktuell nicht rechnet. Aber es gibt eben deutlich mehr Fälle, in denen es sich lohnt. Aber da kann man ja nicht so gut drüber berichten...

natürlich muss der Gesetzgeber nachbessern. Keine Frage. Aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass 2-3 % der aktuellen Ruheständler von diesem Problem betroffen wären.

Da mag jetzt das Argument kommen "da werden mal viel mehr von betroffen sein, viel mehr Rentner werden auf Grundsicherung angewiesen sein". Richtig, möglich. Wenn es die dann noch gibt...ich kann das nur immer wieder betonen. Habe gestern dazu auch sehr interessante Artikel in Welt und FAZ gefunden. Wenn ich sie noch finde, dann zitier ich daraus morgen mal.

Ich sage nicht, dass eine Finanzierung mit Bausparverträgen per se schlecht ist. Aber es ist auch nicht pauschal die beste Möglichkeit, Eigenheim zu erwerben. Das ist in jedem, aber wirklich jedem Einzelfall anders, weil überall andere Voraussetzungen (und auch Wünsche und Vorstellungen des Kunden) vorliegen.

Auf den ganzen Quark in den Zwischentönen geh ich jetzt mal nicht näher ein.

ich kann noksie nur beipflichten: was in Deinem Fall die beste Lösung war muss nicht in jedem anderen Fall die beste Lösung sein. Wenn ich die beiden Postings so vergleiche, dann hab ich durchaus einen Eindruck, wer mehr Ahnung von der Materie hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Welchen Mehrwert haben die Leute durch ihr Sparen wenn die Rente besonders klein ausfällt? Keinen, denn die Grundsicherung würden sie sonst auch bekommen!

Und genau letzteres stelle ich eben in Frage.

Wichtig finde ich, dass man jetzt nicht sagt "Riester ist generell Käse", sondern schon unterscheidet und sagt "aktuell (!) gibt es eine Gruppe, für die es nicht vorteilhaft sein KANN". Aber wie gesagt: Nachteile hat man eh nicht.

Und wenn einer nicht sparen kann, dann ist es völlig egal, wofür er kein Geld zur Seite legen kann. Insofern sehe ich eben keinen Grund Riester jetzt übermässig schlecht zu reden.

was ich auch für vernünftig und nötig halte. Dennoch: auch wenn man in der Tat aktuell die großen Vorteile ggü. andern Verträgen womöglich (trifft ja nicht auf jeden zu!) nicht hat: Nachteile gegenüber anderen Verträgen hast Du nicht. Und mit der Chance auf Änderung würde man, wenn sie durchkommt (wofür ich durchaus Chancen sehe) mit nem Riester am Ende doch besser dastehen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Dann kann man den Leuten doch nur raten nicht zu riestern weil sie jetzt Geld, von dem sie sowieso nicht viel haben, zum Fenster rausschmeissen, denn sie werden davon später nichts haben.

Sehe ich anders. Gar nichts machen ist die schlechteste Alternative. Riester ist wegen der Anrechnung auf die Grundsicherung nicht schlechter als "normale" Altersvorsorgeverträge, die werden ja auch angerechnet oder?

Und wie gesagt: ob und wenn ja wieviel Grundsicherung es irgendwann noch mal geben wird steht in den Sternen. Ich rechne für mich persönlich ehrlich gesagt nicht mehr damit.

dass die Gesetzeslage derzeit so ist, dass Riester-Rente auf die Grundsicherung angerechnet werden soll, ist in der Tat dringend änderungsbedürftig. Dennoch ist das für mich kein Grund zu sagen "dann Riester ich halt nicht" oder "ich warte solange bis es geändert wurde". Auf die Leistungen aus der Riester-Rente hast Du einen gesetzlichen Anspruch. Aber wer garantiert Dir, dass es im Rentenalter noch eine Grundsicherung gibt? Niemand! Persönlich habe ich ansonsten die gleiche Meinung wie Farbschlurf.

@registered: wieso ist das Geld weg, wenn der Einzahler früh verstirbt? Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Wenn der Ehepartner auch einen Riestervertrag hat (oder dann neu abschließt), dann können die Gelder des Verstorbenen übertragen werden und es bleiben sogar die Zulagen erhalten. Gibt es keinen Riester-Vertrag, auf den man das übertragen kann, dann werden die eingezahlten Beiträge incl. Verzinsung an die Erben ausgezahlt.

Stirbt der Riester-Sparer im Rentenalter ist die Frage, welche Garantiezeit man vereinbart hat. Aber "weg" ist das Geld eben nicht.

Im übrigen glaube ich, dass die wenigsten Rücklagen bilden können, von denen der Staat nichts weiß.

Re: Re: Re: Re: commerzbank

Wenn Du Dich da nicht wohlgefühlt hast, dann ist es ja auch Dein gutes Recht zu sagen "danke, aber Ihr seid nicht meine Bank". Keine Frage. Großraum mag ich auch nicht wirklich, denn in der Tat ist das wichtigste, dass nicht Hinz und Kunz am Schalter hören kann, was ich meinem Berater gerade erzähle. Klar. Gibt aber auch Großraumlösungen, wo das mit der Akustik hervorragend geregelt wurde.

Was Du mit dem Rücken in den Raum sitzen meinst ist mir allerdings irgendwie unklar. :confused: Irgendwo muss der Rücken ja hinzeigen?

Diskret freundlich und kompetent sind imho auch selbstverständliche Standards, ja. Aber wie gesagt: wenn die nicht erfüllt werden: DU bist der Kunde und kannst mit den Füßen abstimmen.

Zwingen kann Dich keine Bank, Angaben zu machen. Aber ganz ehrlich: einen Kunden, von dem ich nichts weiß, den kann ich auch nicht gut beraten.

Was den Zwang zum Filialbesuch für die Kontoeröffnung bei der Coba angeht kann ich mir auch vorstellen, dass man damit die reinen Schnäppchengeier versucht abzuschrecken.