Beiträge von Erik Meijer

    Die Frage ist aber doch nicht, ob ich bei Rewe oder Aldi die bessere Qualität bekomme, sondern ob ich nicht vielleicht beim Bäcker / Metzger / Obsthändler erheblich bessere Qualität bekomme als bei den Einzelhandelsketten. Ob ich Fleisch beim Aldi oder Rewe kaufe, das wird nicht viel Unterschied machen. Aber beim Metzger in meiner Stadt, der selbst schlachtet und mir auch sagen kann, wo die Tiere herkommen etc. pp., da bekomme ich definitiv besseres Fleisch, nicht nur geschmacklich, sondern unter Garantie auch gesünder als im Handel.

    Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    nur zur anmerkung: in nordbayern gibt es bei aldi frisch gebackenes brot, auch bio. also das schmeckt und kostet angemessen.


    Was heisst "frisch gebacken"? Frisch gebacken ist das auch, bevor das in die Tüten kommt und abgepackt wird. Deswegen ist es aber mit einem Brot vom Bäcker in keiner Weise zu vergleichen. Mag sein, dass es schmeckt. Das tun viele Billig-Lebensmittel. Das muss nicht heissen, dass sie gut sind. Oder frisch... oder haben die da n Bäckermeister mit eigener Theke und Backofen stehen?



    Zitat

    die co2 belastung wurde in einer zeitung genannt, die seriös ist. quelle müsste ich nachsehen, klingt aber glaubhaft.


    Würde mich ernsthaft mal interessieren, in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist, denn das klingt erst mal ziemlich absurd.

    Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    schon mal darüber nachgedacht, dass damit auch die preisentwicklung bei anderen lebensmittelanbietern eingeschränkt wird? das ist wie tanken an der billig-tankstelle: marktmacht ausüben, inhalt ist eh meist gleich (gibt seiten, wo genau steht welcher markenhersteller aldi und lidl die jogurths usw. liefert).


    Aber gerade über die Preiserhöhungen bei den Discountern regst Du Dich doch auf? Dann müsstest Du doch Deine Marktmacht woanders ausüben als beim Discounter, wenn Du die Preise senken willst durch Dein Kinsumverhalten... Du widersprichst Dir quasi selbst...



    Zitat

    wenn es woanders wirklich soviel besser wäre, dann würde ich dort kaufen. ist es aber nicht, wie meine erfahrung zeigt. letzhin erst wieder brot beim landbäcker gekauft - übelst aufgeblasenes zeug mit schwabbel-kruste...


    Dass im Brotteig Löcher sind ist eigentlich vollkommen normal...Schwabbelkruste je nach Brot auch...Du nimmst hoffentlich nicht die Discounter-Brote als Vergleich?


    Zitat

    (1kg rindfleisch verursacht soviel CO2 wie 250km autofahren...).


    Diese Aussage basiert worauf?

    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Wieder einer, der offenkundig keine Ahnung hat, was das Wort Polemik bedeutet und es deshalb gezwungenermaßen falsch verwendet. :D


    Was du damit nämlich sagst ist schlicht, daß ich im Kern Recht habe ;)


    Tschuldigung, ich schlage nicht jedes Wort im Etymologie-Duden nach, bevor ich es verwende, sondern nutze es so, wie die Allgemeinheit es versteht. Ich denke mal, Dir ist klar, was ich damit gemeint habe. Und das ist ganz bestimmt nicht, dass Du Recht hast...

    Zitat

    Original geschrieben von pallmall
    Lieber keine Marken, sonst kriegens die Leute noch mit der Angst zu tun, wenn sie sehen, wie viele Menschen in Deutschland von Ämterzuwendungen leben müssen und das die mehrheitlich weder vom Kleidungsstil noch vom Habitus den Klischees vom Hartzer entsprechen.


    Solange man die nicht sieht lässts sich gut hetzen-aber wenn man in Zukunft an jeder Kasse 1/3 mit Lebensmittelkarten hantieren sieht, dann wackelt das Weltbild gewaltig.


    Polemik allez... :rolleyes:

    da braucht man aber viel Phantasie für, um das so auszulegen ;) Wenn ich einen sich beschwerenden Kunden vor mir sitzen habe, dann sollte ich zusehen, dass ich ihm nicht noch einen Grund liefere. Insofern wird sie es wohl kaum so gemeint haben, dass sie ihm wieder die Schuld zuschieben will. Das ist ähnlich wie ein Kunde, der sich heute beschwert hat, dass eine Kollegin ihm den Stempel zu patzig auf die Quittung der Überweisung gemacht hat. Dabei war einfach nur noch wenig Farbe drauf und mit Schmackes kommt die dann wenigstens besser an. Manchmal frag ich mich, über was sich Leute aufregen können... :rolleyes: