Beiträge von Erik Meijer

guckst Du hier

Allerdings war ich bis heute im Urlaub und habe keine Ahnung, wann die schwarze und wann die weiße verschickt wird, aber das krieg ich raus. Hab das nur zufällig beim Stöbernauf unsern Seiten gefunden, man muss ja wissen, was einen erwartet ;)

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Ist das wirklich wahr? Können oder dürfen die das nicht? Was haben die "normalen" Schaltermitarbeiter denn für eine Ausbildung bei der Dresdner?

Das wundert mich wirklich. Ist das bei allen "großen" Banken so?

Gibt es dafür eine Begründung (z.B. damit man direkt seinen persönlichen Betreuer kennenlernt)?

Es gibt welche, die können es, die dürfen das dann auch wenn sie es wollen, aber bei der großen Mehrheit ist es so, dass die wirklich mehr oder weniger Servicekräfte sind, erste Anlaufstelle in der Filiale, Tagesgeschäft für die Kunden abwickeln, Standardfragen beantworten, die häufiger vorkommen etc. pp., aber i.d.R. keine Beratung vornehmen. Die Ausbildung ist bei allen eine vollständige Ausbildung zum Bankkaufmann / Bankkauffrau.

Ist zumindest letztlich bei uns so gewollt, dass die Kontoeröffnungen beim Berater landen, damit man a) vom ersten Moment an seinen Ansprechpartner kennt, b) von Bankseite aus auch direkt klar ist, mit wem man es zu tun hat und c) aufgrund verschiedenster Kontomodelle eben auch oft eine Beratung erforderlich ist. Hinter einem einfachen "Ich möchte ein Konto eröffnen" kann sich ne ganze Menge mehr verbergen, sowohl an Geschäftsansätzen als auch an Fallstricken. Und da sind die Berater in beiden Fällen oft besser geeignet als die Schaltermitarbeiter.

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    also die dresdner kann man nun wirklich nicht empfehlen. erst musste ich zur kontoeröffnung ewig in der filiale warten, weil das keiner der zwei schalter-typen machen wollte.

oder konnte...die "normalen" Schaltermitarbeiter sind da nämlich tatsächlich nicht zu in der Lage und der andere könnte u.U. ein Azubi gewesen sein oder aber auch ein Mitarbeiter, der noch n Termin mit anderen Kunden in Kürze hatte.

Warten ist blöd, ja. Aber auch in ner Bank kann es vorkommen. Definiere aber doch netterweise mal "ewig". Mehr als 5 Minuten? Hat man Dir was zu trinken angeboten? Oder nen Termin zu vereinbaren? Würde mich mal interessieren.

Zitat

dann der tolle berater, der mir gleich nen riestervertrag aufschwatzen wollte. als dann endlich das konto eröffnet war sollte der gutschein in 2-3 wochen per post folgen. was jedoch folgten waren lästige anrufe im tagesrhythmus, und das obwohl ich im gespräch extra daraufhin gewiesen hatte, dass ich keine anrufe wünsche.

Riester sprech ich auch jeden Kunden drauf an, auch neue Kunden. Jeder, der reinkommt ist ein "Kandidat", ja, das ist in unserer Branche so. Wenn der Kunde nicht will, kann er das ja abblocken. Wenn Du aber als Berater darauf wartest, dass der Kunde zu Dir kommt und ein Geschäft machen will, dann machst Du nie eins. Wichtig ist halt nur: es muss auch zum Kunden passen. Nem Selbständigen nen Riester verkaufen zu wollen ist sinnlos, klar. Aber das Produkt selbst macht Sinn und deshalb spricht man es halt an.

Was die Anrufe angeht: wer hat Dich angerufen? CallCenter Duisburg oder der Berater aus der Filiale? Kann mir bei beiden allerdings nicht unbedingt vorstellen, dass täglich angerufen wurde, es sei denn, es ist bei der Kontoeröffnung irgendwas vergessen worden (Ausweis ungültig oder sowas in der Art). Ansonsten gilt auch für uns die klare Ansage: wenn der Kunde keine Werbe-Anrufe will, dann soll er auch nicht angerufen werden, insofern würde ich mich da ggfs. nochmal beim Filialleiter beschweren oder schriftlich. (in angemessenem Tonfall...)

Zitat

da ich kein gespräch mit dem typen wünschte hab ich ein fax geschrieben, dass der gutschein wochen überfällig ist und ich die zusendung innerhalb 1 woche erwarte - weiss nicht, wo das jetzt unüblich wäre, wenn man seiner bank ein fax schickt.

Das ist nicht unüblich, aber der Ton macht die Musik. Ganz einfach. Kenne den Text des Faxes nicht, kann es mir aber lebhaft vorstellen... und wie gesagt, persönlich oder telefonisch geht immer noch am schnellsten...

Zitat

wenn die nichtmal das gebacken kriegen, dann möchte ich nicht wissen, was bei wirklichen problemen folgt.

"nicht mal das" wird schlichtweg menschliches Versagen sein, sprich, dass der Berater vergessen hat, den Gutscheinversand zu aktivieren. Nein, das macht keiner absichtlich. Hätten wir ja nix von, man will ja nicht, dass negativ über einen erzählt wird. Kann aber leider trotzdem vorkommen. Ist für den Kunden nicht schön, das stimmt.

Zitat

nachdem der gutschein irgenwann kam hab ich sofort gekündigt (konto bestand dann schon über monate und der lockvogelzins lief aus) mit dem hinweis, dass auch meine daten nicht mehr genutzt werden dürfen. seitdem zum glück ruhe!

Sollte wider Erwarten doch noch was kommen: s.o. - Info an die Bank, schriftlich oder telefonisch, weil das kann darf und soll nicht passieren.

Zitat

also wer gerne mit allen möglichkeiten des cross-selling beglückt werden möchte, der kann gerne zur dresdner gehen. aber vorsicht: die dresdner gehört der allianz und deren produkte werden natürlich einbezogen, also sehr lästig.

Komische Schlußfolgerung, wäre es weniger lästig, wenn wir der Victoria gehören würden? :D

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Mir will die Dresdner jetzt richtig Ärger machen.
    Habe eine Freundin geworben und das Konto hat sie nach Gutscheinerhalt wieder geschlossen :D
    Jetzt wollen die eine Erklärung.. Naja..
    Gratis Konto gratis Aufgelöst :D

Normal, als guter Berater fragst Du Deine Kunden immer, warum sie denn gehen. Man will ja wissen, ob man was falsch gemacht hat und evtl. was ändern kann. Wenn man nur auf den Gutschein aus war, dann ist das halt Pech für die Bank, aber auch gut zu wissen. ;) Nur: was hat das mit "Ärger machen" zu tun? :confused:

@DL: was willst Du denn nun? Ein Festgeld oder ein Tagesgeldkonto? Da ist ein Unterschied...

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    dresdner ganz schlecht, habe auch erst eine böse mail an die zentrale schicken müssen nachdem nichtmal ein fax an die filiale gereicht hat um meinen gutschein zu erhalten. ich hab den eindruck, die machen das mit absicht oder haben einfach nur provisionsgeile mitarbeiter, denen der rest egal ist.

Wenn Dein Fax den Tonfall wie Dein Posting hatte, dann wundert mich die Wartezeit nicht ;)

Btw: warum nicht einfach anrufen, ist immer noch der schnellste Weg, auf dem man so etwas klären kann. Mit Absicht macht sowas keiner, aber es ist tatsächlich auch mir schonmal passiert, dass ich die Eingabe verpennt habe und schwups hatte der Kunde erstmal keinen Gutschein. Ist doof, soll nicht vorkommen, passiert aber trotzdem. Kann man ja alles klären.

Die Mitarbeiter der Dresdner Bank werden übrigens nicht provisionsabhängig bezahlt. Wenn schon motzen, dann bitte vorher richtig informieren... :rolleyes:

14 Tage sind normal, 4 Wochen auch schon vorgekommen. Am besten in der Filiale, wo Deine Freundin ihr Konto führt, nochmal nachhaken. Die können nachvollziehen (bzw. nachvollziehen lassen), ob der Gutschein angefordert wurde (Faktor Mensch, die müssen es selbst im System erfassen und wenn man das verpennt, ist das natürlich blöd für den Werber) und ob er bereits verschickt wurde. Ende April aber ist definitiv viel zu lang. Vermutlich ist die Eingabe verpennt worden oder aber irgendwo stimmte ein Zeichen bei der Eingabe nicht, ist leider auch genormt und wenn der Berater an einer Stelle ein Komma oder eine Null zuviel o.ä. setzt, dann passiert: nix. Insofern: nochmal hingehen / anrufen und darauf hinweisen, es sei immer noch kein Gutschein aufgetaucht.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Da bei uns deutsche Bank und Dresdner Haus an Haus liegen, hat die Dresdner Bank demonstrativ vor der dem Schild der deutschen Bank Ihr Schild mit aktuellen 4,35% Zinsen für ein Jahr Festgeld plaziert. Nur weiß ich nicht ob man da auch nur ein nacktes Festgeldkonto bekommt, oder gleich zig Sachen noch dazu machen muss.

Das Dresdner Angebot ist ebenfalls ein nacktes Festgeld, schimpft sich zwar "Laufzeitkonto", ist aber nichts anderes als ein Festgeld. Man muss nichts zusätzliches abschliessen.

So, hänge mich mal an, mir ist ähnliches passiert...

Geplante Flugroute am Freitag: Düsseldorf-Hamburg-Helsinki.

Wegen Verspätungen von der Lufthansa umgebucht über Kopenhagen nach Helsinki. Auch hier: beide Flüge verspätet, bin übver 2 Stunden später ab Düsseldorf los und über 3 Stunden später in Helsinki angekommen als geplant. Weiterreise mit Pkw gen Kokkola (500 km entfernt).Leider ohne Koffer. Am nächsten Tag (Samstag) eine Hochzeit besucht, der Koffer war bis zwei Stunden vorher nicht ins Hotel nachgeliefert. Da ohne Koffer: einmal zum Herrenausstatter und neu eingekleidet (Anzug, Hemd, Krawatte, Schuhe, Socken, Unterwäsche, Duschzeugs etc. pp.). Auf dem Rückweg via Helsinki (heute) nochmal nachgefragt, was denn mit dem Koffer sei. Der ist tatsächlich gestern abend in Helsinki angekommen. Wurde mir aber auch bis heute früh nicht nachgeliefert, ich hab ihn dann halt auf dem Rückweg wieder mitgenommen.

Hab jetzt auf die schnelle mal gesucht, irgendwas steht mir an Entschädigung zu, die KOsten müssen mir wohl nach neuestem Recht auch ersetzt werden. Nur finde ich widersprüchliche Angaben, an wen ich mich wenden muss.

Gebucht habe ich Lufthansa, geflogen bin ich aufgrund der Umbuchungen (veranlasst durch die LH) aber mit SAS im Rahmen Star Alliance. Gegen wen richte ich jetzt meine Ansprüche? Vertragspartner oder Carrier? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann.

könnten durchaus auch von einer anderen Telekommunikationsfirma gewesen sein. Ist ein beliebter Trick, sich als Telekom-MA auszugeben, denn die kennt ja jeder...und wenn dann irgendwann die Verträge auf dem Tisch liegen, hält man das Firmenlogo zu etc. pp. - die ganze CallCenter-Geschichte ist schon deftig. Ich hatte noch nie Probleme damit, höre und lese es aber immer wieder. Die erarbeiten sich allmählich den Ruf, den früher mal Versicherungsvertreter innehatten. Und ich beziehe das ausdrücklich nicht nur auf die Telekom. Das Problem betrifft die gesamte Branche!