Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von basic
    Ich würde momentan die Finger von Festgeldanlagen lassen. Meine Bank bietet mir jetzt schon 3,8% (DKB , gut erst ab Juli :-) an und die Zinsen werden voraussichtlich weiter steigen.

Keiner weiß, wie lange. Der Erhöhungszyklus jedenfalls scheint so ganz allmählich an ein Ende zu kommen.

Zitat

Meine eigene Erfahrung hat nur gezeigt, dass man bei Tagesgeldkonten oder kurzfristigen Anlagen mehr Zinsen bekommt als bei 1 jährigen (oder mehrjährigen).

Das mag im Einzelfall zutreffen, aber wer meint, seine Geldanlagestrategie durch Zinshopping zu den jeweils besten Tagesgeldkonditionen zu optimieren bzw. sie komplett darauf baut, der ist i.d.R. auf dem Holzweg und hat in den vergangenen Jahren massiv Geld verschenkt und wird es auch weiterhin tun. Es gibt auch ein Leben ausserhalb von Tagesgeldkonten und Festgeld. ;)

Tagesgeldhopping macht Sinn, wenn man a) Gutscheine für Neukunden abgreifen will oder b) eben sein Tagesgeld immer optimal verzinst haben möchte. Aber bitte bitte nicht als Strategie fürs Gesamtguthaben...

Zitat

Es soll heut noch Leut geben die Altverträge mit 6-8% Zinsen haben ;) (ich gehöre leider nicht dazu *g*)

Bei mir ist letztes Jahr einer mit 10,25 % ausgelaufen. Das waren noch Zeiten... *schnief* ;)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Viele, selbst jüngere Leute, haben keine Peilung und keinen Durchblick mehr im Tarif- und Anbieter-Dschungel

Das ist das, was ich am schlimmsten finde. Allüberall kann man wunderbar Preise vergleichen und Leistungen, bei Banken, Versicherungen, in Kaufhäusern, bei Lebensmitteln, bei Strom etc. pp. - aber bei Telefon und Handy? Vollkommen sinnlos...so schnell, wie sich das alles ändert, was da alles an Sternchen in den Anzeigen zu beachten ist und Ausnahmen...und ich zähle mich mit 31 durchaus noch nicht zum alten Eisen.

Vielleicht bin ich doof, vielleicht verschenke ich Euros, aber ich werd von der Telekom nicht weggehen, weil das so ungefähr die einzigen sind, wo ich
    a) nen Tarif habe, den ich verstehe
    b) einen Laden, wo ich auch hingehen kann (und bisher immer freundlich und kompetent bedient wurde) und
    c) die auch am Telefon immer freundlich waren

Wenn ich dagegen sagen wir mal "ish" nehme, die mich mit Werbung zuballern etc. pp. - wenn sich jemand bei der Telekom über die langen Wartezeiten in der Hotline-Warteschleife beschwert: ruft mal ish an, dann wisst Ihr was ne Wartezeit ist ;) aber gut, irgendwo muss man die billigen Preise halt reinholen.

Was das Thread-Thema der Telefonie angeht: habe ich Gott sei Dank extrem selten mit zu tun. Die Telekom vllt. alle zwei-drei Monate mal, aber immer kurz und freundlich, wenn ich nicht will und bei o2 das gleiche. Ab und an mal ein Anruf auf Handy, auf dem sie mir irgendwas verkaufen wollen und wenn nicht, dann sind die Gespräche schnell, aber freundlich beendet. Hatte noch nie ein Problem mit den Damen und Herren aus den Call-Centern. Man sollte sich mal eins vor Augen führen: die, die da sitzen sind die, die alles abkriegen...den Druck von oben, den Frust vom Kunden...deswegen soll man nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit einen Vertrag abschliessen, aber wenn man zu denen freundlich (aber bestimmt) ist, dann sind die es i.d.R. auch.

Die o.a. Formulierungen sind halt astreines Marketing / Verkaufstraining, das hat nichts mit "nicht im Griff haben" zu tun, die werden so geschult...

Keine Ahnung, wer die berät, aber es ist schon erstaunlich, wie wenig sie die Beschlüsse der Vorgängerregierungen interessieren. Habe gestern ein Interview mit einem polnischen Journalisten gehört, der das ganze als Versuch wertet, bei der polnischen Bevölkerung mit Beliebtheit zu punkten, da die Zustimmung im Lande wohl immer mehr schwindet. Wie sagte der Journalist? "Er versucht Innenpolitik auf dem Rücken der EU zu machen"...

wir waren zu meinen Kindertagen häufiger in Dorf Gastein. Leider schon was länger her, deswegen sind die Erinnerungen nicht mehr so ganz vollständig, aber das weiß ich noch weiß ist gut, und das war beileibe nicht bei jedem Urlaub damals der Fall. :D

Das ganze Tal ist auf jeden Fall schön, man kann prima Wanderungen machen, im Tal selbst auch gut Fahrradfahren, auch längere Touren unternehmen, soweit ich weiß war auch das sportliche Angebot ganz gut, Tennis, Fussballferienprogramm und solche Dinge.

Was die Orte selbst angeht ist Dorf Gastein m.E. der "ursprünglichste" und "einfachste", also nichts schlechtes, aber mit Bad Gastein oder Hofgastein nicht direkt vergleichbar, dort geht doch alles etwas gehobener, teurer zu. Cafés, Restaurants eigentlich allerorten, soweit ich mich erinnern kann auch ziemlich leckere Küche mit großen Portionen.

parks etc. pp. bin ich ehrlich gesagt überfragt, würde ich aber eher in Hofgastein vermuten. Aber so weit liegt das alles in dem Tal ja nicht wirklich auseinander. Ich persönlich würde glaube ich Dorf Gastein als Wohnort vorziehen.

So, ich würde mich denn auch mal freuen über Tipps und HInweise bzw. Eure Erfahrungen mit Lattenrosten. Bei mir steht ein Neukauf vor der Tür und stehe da im Prinzip vor einer Grundsatzentscheidung, und zwar ob ich einerseits einen "klassischen" Lattenrost nehme, also mit Holzlatten oder diese neuartigen "Flügel" oder "Punktlattenroste", wie sie jetzt vertrieben werden. Wer sich da nix drunter vorstellen kann, s. z.B.

hier

Ich war auch schon bei zwei Fachhändlern, und wie das nunmal so ist: ich habe von beiden leider exakt gegensätzliche Aussagen bekommen. Grundsätzlich fand ich die Beratung bei beiden gut, viel erklärt, was es gibt, wie was funktioniert, sich Zeit genommen, viel probegelegen etc. pp., aber eben am Ende mit zwei unterschiedlichen Fazits.

Fachhändler 1 rät absolut zu diesen neuartigen Flügel- oder Punktsystemen, das sei das beste, was man kriegen könne, weil eben flexibler, als ein normaler Lattenrost. Sowohl geeignet für Weichschläfer als auch für Hartschläfer.

Fachhändler 2 rät davon eher ab, weil sie zwar sehr flexibel sind, aber eher was für Weichschläfer.

Die Punktsysteme sind deutlich teurer als normale Lattenroste guter Qualität, die Frage, die sich mir stellt: lohnt sich dieses Geld, ist es das wirklich wert? Klar soll so ein Lattenrost möglichst lange halten und ich will da auch nicht am falschen Ende sparen. Aber bis jetzt habe ich auf meinen "normalen" Lattenrost eigentlich auch sehr gut gelegen.

Deswegen würde mich mal interessieren, ob hier jemand so einen neuartigen Lattenrost hat / kennt, dazu was sagen kann und wie sonst so Eure Erfahrungen mit dem Thema sind. Vllt. kennt Ihr auch noch gute Händler im Raum Düsseldorf / Wuppertal.

Matratzenkauf steht dann auch noch an, aber da les ich mich mal erst durch die Thread, ob Kaltschaum oder Taschenfederkern oder ne Kombination aus beidem. Da habe ich nämlich auch von beiden Händlern unterschiedliche Auskünfte.

Danke schonmal im Voraus.