Beiträge von Erik Meijer

Re: Re: Kinder, Kinder... nu kommt mal wieder runter...

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn die Bank dein Girokonto kündigt oder Geld pfändet obwohl sie es nicht darf, der Automat beim Geld-ziehen deine Karte kassiert und finanziell erstmal gar nichts mehr geht weil schon alleine die Möglichkeit zur Teilnahme am Geldverkehr abgeschnitten wird - dann stehst Du erstmal blöd da. Sicher, Du wirst notfalls mit Hinweis auf das sog. "Jedermann-Konto" wieder eine Bankverbindung bekommen, aber bis das angelaufen ist hast Du dich erstmal damit herumschlagen müssen, dich informieren müssen.

Ähnlich wie im Bereich der Verträge etc. pp. hast Du ja aber auch hier 1 Jahr "Vorlauf". Hartz IV kommt nicht unangemeldet. D.h. sollte es zum schlimmsten aller Fälle kommen, dann hat man i.d.R. nicht erst mit Hartz IV finanzielle Probleme, sondern oft auch mit ALG I bereits. Zeit genug also, sich "vorzubereiten", so doof das auch klingt. Wer das Gespräch mit seiner Bank erst sucht, wenn es zu Hartz IV gekommen ist, der begeht einen grossen Fehler. Je früher man die Situation anspricht und erläutert, umso grösser die Chance, noch etwas machen zu können.

Wer allerdings die Vogel-Strauss-Politik betreibt, der hat in der Tat relativ schlechte Karten. Ich erlebe es immer wieder, dass Leute sagen, dass eine Mahnung nicht angekommen sei, Anrufe auf Band oder Handy habe es auch nicht gegeben, aber wenn dann die Kündigung ins Haus flattert oder die Karte gesperrt wird, dann funktionieren Post und Telefon auf einmal ganz prima... auch wenn es keine schöne Situation ist: es hilft nichts, sich zu verstecken. Probleme lassen sich nur lösen, wenn man sie angeht.

Kontokündigungen, Pfändungen nimmt eine Bank i.d.R. nur dann vor, wenn der Schuldner sich unkooperativ verhält bzw. gar nicht reagiert. Oftmals lasten auch Pfändungen auf einem Konto, die gar nicht von der Bank veranlasst wurden, sondern von Firmen, bei denen Schulden bestehen. Da darf die Bank dann sehr wohl auch das Konto sperren, nein, sie muss es sogar. Der Kunde hat 7 Tage Zeit, seine staatlichen Leistungen abzuheben, danach ist das Geld qua Gesetz gesperrt.

Nun ist aber ja auch nicht jeder Hartz-IV-Empfänger Schuldner bei einer Bank. Die Mehrzahl ist es nicht. Da laufen dann eben Guthabenkonten und aus der täglichen Praxis heraus in der deutlichen Mehrzahl der Fälle unproblematisch. Ab und an kommt es vor, dass man Lastschriften zurückgeben muss, aber es gibt auch jede Menge, wo alles völlig "normal" läuft, auf niedrigem Niveau zwar, aber problemlos.

Zitat

Deine finanziellen Verbindlichkeiten und die Notwendigkeit einzukaufen gehen derweil aber weiter, die Gläubiger-Briefe erreichen dich weiter täglich. Schuldner-Beratung? Gute Idee, aber die sind so überlaufen dass man dort frühestens in einem halben Jahr Hilfe bekommt, und auch das nur wenn Du zu den "harten Fällen" gehörst, wegen "nur" ein paar tausend Euro Miese brauchste da nicht glauben dass Du schnell unterstützt wirst.

Das hängt ganz von der Schuldnerberatung ab. Mit "professionellen" Schuldnerberatern habe ich / haben meine Kunden in der Mehrzahl schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es aber um soziale Dienste geht wie caritas, Diakonie etc. pp., da habe ich bisher sehr positives Feedback von den Kunden bekommen. Da wird sehr schnell weitergeholfen und auch in "kleinen" Fällen. Und letztlich gilt auch hier: nicht erst den Weg suchen, wenn Hartz IV "da" ist, sondern rechtzeitig!

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Auf der anderen Seite hatte Milan beim ersten Tor einfach Glück

Deinem Post stimme ich ansonsten zu. Aber das war kein pures Glück. Der geht bewusst an dieser Stelle aufs Tor zu. Inzaghi hat sowas nicht zum ersten Mal fertig gebracht. Ich mag ihn nicht, aber heute war er und Milan einfach nur abgezockt. Massiert gestanden, taktisch klug, Liverpool optisch überlegen, aber ohne so wirkliche Chance. Sehr schade. Aber letztlich selbst schuld. Ich habe weder Aufstellung noch Wechsel verstanden.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ich find es schon irgendwie unfair das man den Beziehern von Arbeitslosengeld II auch noch 4,20€ Verpflegungsgeld abzieht, denn es ist ja nicht so das man im Krankenhaus garnichts zu essen und trinken selber kaufen muss.

Nicht? Das denke ich aber doch. Die Verpflegung ist nicht üppig, aber ausreichend. Und ab und an sogar schmackhaft, auch solche Krankenhäuser gibt es.

Zitat

Luxus muss nicht sein, aber ich denke täglich so ne 1L Flasche Getränke (kostenlos gibts in Krankenhäusern ja meistens nur den Frühstückskaffee und ansonsten Wasser und Tee) und abend ein Döner, Pizzstück, oder n Burger (das offizielle Abendessen gibts im Krankenhaus ja meist schon um so 18 Uhr) muss schon drin sein, und da ist man dann schon schnell bei den 4,20€.

Das ist dann aber Dein persönliches Problem, wenn Du meinst, den ganzen ungesunden Fraß auch im Krankenhaus zu brauchen (zusätzlich zu einer vorhandenen Vollverpflegung...). Es soll übrigens auch Menschen geben, die sich "Besucher" nennen. Komischerweise bringen die auch immer was mit. Es muss niemand im Krankenhaus verhungern oder verdursten, nur weil das Verpflegungsgeld abgezogen wird...

Zitat

Original geschrieben von lart
    also in meiner ausbildung war es so, daß man nur erkennen konnte, daß da z.b. noch 4 kreditkarten & 3 girokonten sind, aber nicht wo...
    selbst beim merkmal tk (gekündigtes telekommunikationskonto) sah man nicht wer das konto gekündigt hatte...

Das ist heute auch noch so.

Re: Der Bundesliga 2007/2008- Thread!

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wir haben Da Silva und Farnerud auf den Positionen. Das langt.

Nunja, Farnerud war lange verletzt. Und ein gesunder Bastürk ist deutlich besser als die beiden, die ihr schon habt. Das Risiko, was ich sehe, ist seine Verletzungsanfälligkeit.

Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Sicherheit bezog sich hier auf das, was der Kunde fuer seine Transaktionen tun kann.

Jo, das ist richtig. Wobei auch hier auf Kundenseite hohes Risiko liegt. Wieviel Kontoauszüge landen im Mülleimer in unserem Vorraum, teilweise auch Überweisungen, die bereits unterschrieben waren, bevor man sich dann verschrieben hat und die Überweisung zerrissen im Müll landete... letztlich aber ist es in der Tat der Faktor Kunde, den man nie ganz ausschalten kann, was die Sicherheit angeht. ich hab auch schon welche gesehen, die hatten eine vierstellige Nummer mit Edding auf die ec-Karte geschrieben... :rolleyes:

Glückwunsch nach Schwaben, verdienter Meister, grade die Spiele gegen Bochum und Cottbus zeigen das nochmal, haben sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen.

Respekt auch für den HSV, die Saison nach der grottenschlechten Hinrunde noch auf Platz 7 abzuschliessen: hätte ich denen nicht zugetraut...

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Und was soll da technisch ander sein? Es mögen mehr Abfragen innerhalb einer Datenbank abgefragt werden und mehrere Gegenchecks laufen, aber all das geschieht in Sekundenschnelle. Da sitzt kein Mensch mehr und drückt auf einen Knopf, denn dann könnte ich das verstehen. Oder arbeiten Banken prinzipiell mit veralteter Technik? :D Wahrscheinlich nicht, denn ich dürfte mal die EDV einer großen Sparkasse besichtigen. Was da aufgefahren wird, entbehrt jeglicher Argumente der Banken.

Kein Zweifel, der Standard ist hoch. Wobei, wenn ich sehe, mit was für besch... Software und Hardware wir uns teilweise in den Filialen rumplagen müssen, dann frage ich mich, ob das in der Zentrale / den Rechenzentren anders aussieht...manches würde mich jedenfalls nicht wundern.

Natürlich läuft das alles (bis auf ein paar Ausnahmen) automatisiert. Aber es gibt eben leider (s. noksies Posting) immer noch viele unterschiedliche Systeme / Standards. Da trifft sicherlich zu, was Du im letzten Absatz schreibst, dass das letztlich eine Frage des Wollens ist, jeder hält sein eigenes System für am besten...und dann gibt es eben den öffentlichen Sektor (Sparkassen und Co.) sowie die Privatbanken, wo jedwede Vermischung schon politisch gar nicht gewollt ist.

Zitat

Und falls du jetzt mit dem Verschleicherungsargument kommst, weil ja dann alles viel schneller geht, dann kann ich dich beruhigen: Auch in der EDV gibt es Logdateien, die sicherlich alles doppelt und dreifach spiegeln/absichern, so dass keiner auf die Idee kommen kann krumme Sachen damit zu machen.

Was ist denn ein Verschleicherungsargument? Irgendwie verstehe ich diesen Absatz inhaltlich nicht. Auch nicht, falls es Verschleierungsargument heissen sollte. ;)

Zitat

Unsere Welt wird immer kleiner und schneller - wieso die Banken nicht? Da bleibt für mich nur ein Argument: Sie wollen es nicht, weil ihnen Tage verloren geht, bei denen Sie mit Geld hätten arbeiten können! Und komm mir jetzt nicht mit unterschiedlichen Systemen. Denn das könnten Banken, wenn sie wollten (!) auch vereinheitlichen.

Zu den Systemen: s.o.

Es ist ja durchaus so, dass im Privatbankenbereich eine Zusammenlegung von Systemen stattgefunden hat, die BCB GmbH (Betriebscenter für Banken) gehört der Postbank und erledigt mittlerweile den ZV für Postbank, Dresdner und ich meine auch Deutsche ziemlich sicher, bei Coba bin ich mir unsicher. Insofern ist die Frage, inwieweit die Banken, da überhaupt verzögern können, wenn der ZV gar nicht mehr in ihren Händen liegt. Wenn Geld im Hause, dann erfolgt umgehend die Gutschrift. Und zwischen den Banken, bei denen der ZV via BCB läuft, müsste es eigentlich auch sehr fix gehen. Was anderes sind die Sparkassen und Genobanken, s.o.

Es kann bei einzelnen Buchungen schonmal zu Verzögerungen kommen, wenn diese "auffällig" sind, z.B. betraglich überhaupt nicht in das bisherige Verhalten des Kontoinhabers passen und erstmal eine Rückfrage beim Auftraggeber oder auch Empfänger erforderlich ist, ob das denn auch alles so seine Richtigkeit hat. Hier ist der Faktor Mensch eingeschaltet, das kann dann (leider) auch mal einen Tag länger dauern, aber das ist keine große Masse, nur ein Bruchteil des ZV ist davon betroffen.

keine Ahnung, aber ich finde, da hätte ein "we are the champions" hingehört.

Barcelona kriegt jetzt wohl ein Trauma, was das Elfmeterschiessen angeht. Zweimal im Cup-Finale, zweimal vom Punkt verloren.

Denke, aber dass letztlich die beste Mannschaft des Wettbewerbs das Ding letztlich verdient gewonnen hat.