Beiträge von Erik Meijer

Mutßmaßungen sind natürlich immer auch stichhaltiger, als das Wissen, was diejenigen haben, die da arbeiten. Klar.

SpeedTriple: ein Geldtransfer ist nunmal was anderes als eine SMS. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Und es ist nicht jede Überweisung eine Blitzüberweisung, weil es einen höheren Aufwand bedeutet und der mehr Geld kostet. Banken sind immer noch Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfahrt, die jedem alles gefälligst kostenlos zur Verfügung zu stellen haben. Es gibt ja letztlich genügend Auswahl auf dem Markt, wo sicher jeder das findet, was er braucht...guten Service, schnelle Überweisungen, günstige Gebühren etc. pp. Ist ja nicht so, als gäbe es das alles nicht.

Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Was bitte erwartet er denn? Kurz vor dem Spiel wird großkotzig davon gesprochen, dass man quer durch die gegnerische Stadt, im übrigen Hass-Stadt Nr. 1, demonstriert, andere provoziert und einen auf dicken Max macht, manch einer sogar über die Autobahn wieder nach Hause laufen will [small](die Aussage von Asamoah verstehe ich sogar noch, das ist Freude pur)[/small]... und hinterher, wenn man durch eigenes Verschulden auf die Schnauze fliegt, heult man rum, weil man nicht gelobt wird? Hallo? Gehts noch?

Das ist das, was ich meinte, als ich davon sprach, dass man die Reaktionen erntet, die man selbst gesät hat...wie es in den Wald hinein ruft. Und da war Blau-Weiß nicht eben zurückhaltend in der Vergangenheit. Das Thema "totale Dominanz" nur mal so am Rande. Da muss man eben damit leben, wenn es entsprechend zurückhallt.

Hass, ja, der ist übertrieben, keine Frage. Hassen tue ich die Schalker nicht. Aber die Schadenfreude, die ist definitiv da. Wenn jemand mit großer Schnauze mit Anlauf auf selbige fällt, dann gönne ich ihm das von Herzen. Ich kann die Trauer der Fans ja sogar verstehen, darüber mache ich mich auch nicht lustig. Aber Schalke hat es selbst verbockt. Oder hatte irgendjemand Mitleid mit Leverkusen damals in Unterhaching? 1992 mit Frankfurt? Nein, die waren jeweils zu doof und Spott und Häme hat sich ergossen. Ich habs 2000 am eigenen Leib erlebt. Shit happens. Wir waren es selbst schuld!

Und wenn ich dann so eine Aussage von Herrn Rehberg lese :

"So viel Hass und Häme. Wir regen uns über den Fanatismus im Nahen Osten auf, aber das gibt es leider auch hier in Deutschland bei einem gewöhnlichen Fußballspiel"

dann denke ich doch, dass nicht alles, was hinkt ein Vergleich ist. Traurigkeit, Ärger, Wut, alles okay. Wenn es sich gegen den richtet, den es trifft, nämlich diejenigen, die es in Bochum und Dortmund vergeigt haben, so dass wahrscheinlich der Titel weg ist. Und nicht gegen die, die jetzt Spott und Häme ausgiessen. Sorry, ein solcher Satz, eine solche Jammerei...die haben es sich selbst zuzuschreiben! Und den Fanatismus im Nahen Osten mit Schalke und der aktuellen Anti-Stimmung zu vergleichen...sorry, da platzt mir der Kragen!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    dann versteht man wieso der Sparkassentyp mit nem Helikopter durch die Werbung fliegt und die Prachttempel demonstriert.

Achja, das Argument habe ich ja lange nicht mehr gehört. Genau, die Banken bauen sich die Prachttempel auf Kosten der kleinen Leute und der Geldvaluten...*gääääähn*

Was die Ausgangsfrage bzgl. Festgeld angeht, das ist in der Tat ungewöhnlich. Kenne es von unserer Bank nur so, dass wenn der Endtag auf einen Nicht-Arbeitstag fallen würde, das festgeld, was dann eigentlich fällig würde bis zum nächsten Arbeitstag laufen und verzinst würde. Da der 12.05. z.B. ein Samstag war, halte ich das hier auch für möglich. Beim Festgeld mal nachgerechnet, ob das bis 12.05. oder 14.05. verzinst wurde?

Was die unterschiedliche Gutschriftsdauer vorzugweise bei Gehältern angeht...das höre ich auch öfters mal "meine Kollegen haben das Geld aber alle schon auf dem Konto" oder umgekehrt "sagen Sie mal, ich hab das Geld immer schon einen Tag früher als meine Kollegen"... hängt damit zusammen, ob Firmenkonto und Gehaltskonto beim gleichen Institut liegen. Nehmen wir an, Firma und Angestellter 1 haben das Konto bei der Sparkasse, dann ist da das Geld auch direkt gebucht. Hat Angestellter 2 sein Konto nun bei einer anderen Bank, wird das ganze länger dauern, als wenn es im gleichen Institut geführt wird. Vollkommen normal. Von Sparkassen zu anderen Banken ausserhalb der Sparkassenorganisation sind z.B. oft noch die Landesbanken zwischengeschaltet, weil keine direkte Verbindung zu den privaten Großbanken besteht.

Zitat

Original geschrieben von Strupo
    Ganz genau, sehen viele nicht ein und fluchen oder schlagen mit etwas nach dem Fahrzeug. Ebenso Radfahrer am "Zebrastreifen" lasse ich generell nicht rüber

Ach was könnte der Straßenverkehr doch einfach sein, wenn nicht jeder auf seinem Recht bestünde... mal ehrlich: ist doch schnuppe, ob das da einer rüberschiebt oder fährt. Die zehn Sekunden, die mich ein eventuelles Bremsen kostet sind doch viel entspannter, als sich darüber zu ärgern, dass ein Radler die Verkehrsregel nicht kennt und drüberfährt anstatt drüber zu schieben und dann ggfs. sogar noch ne gefährliche Situation zu riskieren, weil der Radfahrer sich im Recht wähnt...

Ansonsten, was die Biler angeht: müssen nicht...aber neben Vorsicht ist auch Rücksicht nicht verkehrt ;)

Natürlich muss man differenzieren. Letztlich ist es bei meiner Einstellung zum Thema Schalke so, dass die zu einem Großteil darauf beruht: "wie man in den Wald hineinruft"...

Was mir bei Schalker Offiziellen in der Vergangenheit oftmals aufgefallen ist, ist eine recht sagen wir mal großspurige Art, mit der sie sich und ihren Verein verkauft haben, mit der aber lange auch wenig nach eigenen Fehlern gesucht wird, schuld sind oft andere. D-Loves Beitrag geht da durchaus in die richtige Richtung meiner Meinung nach.

Bei den Fans ist es gespalten. Negative Reaktionen erfährt man überall, als Leverkusener allemale...aber Schalke ist eines der Auswärtsspiele, wo die Fans sich am "stärksten" fühlen, am großkotzigsten auftreten und sich am abfälligsten Äußern. Das habe ich selbst in mehreren Auswärtsjahren erfahren. Und dann ist es nunmal so, dass man schon Schadenfreude hat, wenn nun ausgerechnet dieser Verein das Schicksal erleidet, was unsereins vor Jahren schon mehrfach hatte...nach Vizekusen nun Schalke NullVize...ich gönn es den Fans nicht wirklich, wünschen tue ich es keinem, keine Frage. Ich war damals in Unterhaching, Berlin und Glasgow. Ich weiß, wie weh das tut. Und dennoch: Schadenfreude ist auf jeden Fall da, das kann ich nicht verhehlen.

Jochen: wenn Du nicht verstehen kannst, wie man so vehement gegen etwas sein kann: wie ist Deine Einstellung zu Schwarz-Gelb?

Zitat

Original geschrieben von <registered>
      Erik Meijer

Naja, bei uns auf dem Land geriert sich der örtliche Sparkassenchef wie ein Fürst, dem alles gehört, wofür er einen Kredit vergeben hat.
    Die Mitarbeiter rekrutieren sich zum Teil aus Leuten, denen ich schon in der Grundschule nicht über den Weg getraut habe. Watschengesichter im Anzug.

In kleineren Städten, wo jeder jeden kennt, sehe ich da also schon ein Problem.

Hm. Aber dann würde ich doch die Bank ganz wechseln? Dann wäre ich quasi gar nicht mehr da, wenn das Vertrauen fehlt.

bambi: jep. Man könnte mal ein Buch veröffentlichen mit den lustigsten Verwendungszwecken. :D

Zitat

Original geschrieben von grambler
    Da gibt es nur die Lösung, bei mehreren Banken zu sein.
    Das haben wir hier in der Familie auch so gelöst, die jeweiligen Kundenbetreuer wissen nichts von den andern Bankkonten.

Aus Konditionsgründen kann ich so etwas verstehen. Aber nicht wirklich aus "Angst" davor, die Bankberater können zuviel wissen. Jedenfalls lese ich das da heraus. Je mehr Hintergrundinformationen ich über einen Kunden besitze, umso besser kenne ich seine Lebenssituation und umso besser kann ich ihn beraten. Natürlich sind da manchmal auch "private" Sachen dabei, z.B. dass ein Kunde in Scheidung lebt, ein Kind drogensüchtig ist o.ä., aber solche Sachen unterliegen natürlich genauso dem Bankgehemimnis wie die reinen Zahlen und Daten, die sich über das Konto abspielen.

Wenn ggü. einer bestimmten Bank das Vertrauen fehlt, dann würde ich da auch nicht mehr nur ein Konto halten und den Rest woanders.

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Die Rechnung ist angekommen.

Was mir mißfällt: bei der Barabhebung ist die Zinsberechnung wirklich extrem Kundenunfreundlich. Ich habe mit der Karte CHF abgehoben und bei der Überweisung die fälligen Zinsen + erwartete Zinsen bis Zahlungseingang + Puffer überwiesen.

Dennoch lief die Zinsuhr weiter, da offenbar erst die Forderungen "ohne Zinsen" bedient werden. In meinem Fall also die Ausgaben, die ich zwischen Rechnungsende und Rechnungslegung getätigt haben. Dafür gibt es von mir ein :flop:

Irgendwie müssen die sich ja finanzieren...

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ganz Deutschland steht nun hinter dem BVB... schlagt Schalke damit die kein Meister werden. Toi Toi Toi....

Ich freu mich schon so auf die Konferenz :)

Und ich mich dann nächste Saison auf die "Nie deutscher Meister"-Gesänge gegen Schalke. Jaja, ich weiß, wir sind da eigentlich in denkbar schlechter Position zu, aber es würde mir trotzdem einen Riesenspaß machen. Auch wenns ja inhaltlich nicht ganz stimmt. Aber 50 Jahre ohne Titel wären doch ein schönes Jubiläum.