ZitatOriginal geschrieben von hjreggel
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass hier etwas nicht rechtmäßiges nachträglich dank der Emotionalität der Sache für Rechtmäßig erklärt wurde.
Es lag in diesem Fall keinerlei Legitimation vor, nur ein großspuriges Anwaltsschreiben. Und die "Sachbearbeiter" bei den Kreditkartenunternehmen haben gekuscht, und in vielen Fällen mit Sicherheit ihre Kompetenzen überschritten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das intern abgesegnet war.
Wenn eine Anfrage so großen Ausmasses kommt, dann landet die ganz sicher nicht bei irgendeinem Sachbearbeiter. Sowas wird i.d.R. von der Rechtsabteilung geprüft respektive falls es da nicht landet vom Vorstand / Geschäftsführung abgesegnet, bevor es ausgeführt wird.
Ob dabei Kundendaten veruntreut wurden...ich denke nach wie vor, dass nein. Denn ausser den Datensätzen mit den fraglichen Merkmalen hat die Staatsanwaltschaft ja nichts zu Gesicht bekommen. Allerdings deht sich die Diskussion an diesem Punkte dann in der Tat im Kreise, das stimmt. Das hatten wir schon öfter hier im Thread.
Leicht kundbar sind Kreditkarten aber doch so oder so? Quasi jederzeit von heute auf morgen? Das hat doch jetzt mit diesem Fall nix zu tun?
Ich habe im übrigen nach wie vor das Vertrauen in unsere Gerichtsbarkeit, dass Urteile da nicht nach Emotionalität oder öffentlichem Druck gefällt werden, sondern eben nach der Rechtslage. Das habe ich jedenfalls des öfteren schon so erlebt.