Beiträge von Erik Meijer

Minderjährigenkonten führt eigentlich jedes Institut kostenlos. Voba, Sparkassen, Banken. Für Erwachsene gibts das häufig abhängig von den Geldeingängen ohne Kosten. Coba 1200 Euro, Dreba 650 Euro mtl z.B., DKB, Post etc. bieten das ja auch an. Mannigfaltige Möglichkeiten.

Wegen der Anleihen...ich würde auch nicht in Argentinien anlegen, das ist wohl wahr. ;) Aber bei Unternehmensanleihen im Euro-Raum, die als relativ sicher gelten wirst Du Dich aktuell eher zwischen 3 und 4 % bewegen als um die 6 %. Dann ist ja auch die Frage, inwieweit der reduzierte Freibetrag ausreicht oder nicht. U.U fährt man mit nem Niedrigverzinser besser, zu dem man zu nem günstigen Kurs einsteigt. Kann auch ne interessante Gesamtrendite ergeben. Rückzahlung erfolgt dann ja zu 100 % und die Kursdifferenz hast Du steuerfrei. Versteuern musst Du nur das, was an nominalem Zinssatz gezahlt wird. Und wenn der entsprechend gering ist kann sich auch sowas lohnen.

Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Ein überzeugenden Vorteil der Geldmarktfonds gegenüber Tagesgeld kann ich eigenlich nicht erkennen. Mir scheint es nur anders zu sein.

Das ist es im Grunde auch. Man muss halt nur nicht dauernd die Bank wechseln, um dem jeweils besten Tagesgeldangebot hinterherzuhoppen. Insgesamt wird die Rendite sicherlich einen Tacken geringer sein als wenn man jeweils das beste Sonderangebot nimmt, aber dafür hat man eben nicht den ewigen Wechselaufwand.

Zitat

Sicher. Ich würd' gern Unternehmens- oder Staatsanleihen in Euro mit kurzer Restlaufzeit (bis 2 Jahre) ausprobieren und bis zum Ablauf halten.
    Allerdings fehlen mir dazu noch detaillierte Informationen und ein Depot, bei dem die Rendite am Ende inklusive aller Gebühren immer noch stimmt
    - um mal wieder etwas mehr on topic zu kommen ;)

Was stellst Du Dir denn für ne Rendite vor? Sprich wie risikobereit bist Du? Unternehmensanleihen gibt es ja auch von sicher bis zu hoher Rendite, aber geringer Rückzahlungswahrscheinlichkeit. ;)

Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Diese Art Mails kommt ja mittlerweile täglich von allen möglichen Stellen...ich mag besonders die von den Banken (Sparkasse, Citibank), wo ich zur Eingabe meiner kompletten Daten aufgefordert werde :D :top: !

Das schlimme ist: es gibt Menschen, die machen so etwas!

da lernt man doch immer noch dazu, ich dachte, so etwas hat jede Bank im Programm. :confused: Nunja, das Wesentliche steht hier ja bereits. Die Bank prüft in der Tat, ob Du im Falle eines Falles in der Lage wärst, das Geld auch in vertretebarer Zeit abzustottern. Bist Du das, bekommst Du das Aval. Bist Du das nicht, nicht. Wobei das bei 750 Euro im Grunde ja machbar sein müsste. Ist jetzt nicht die Riesensumme.

in den letzten 1-3 Jahren waren die Zinsen ja auch niedriger als heute. Aktuell dürfte die Durchschnittsverzinsung der enthaltenen Papiere durchaus über 3 % liegen. Bei uns jedenfalls 3,27 %. Vergangenheitsbezogen natürlich etwas niedriger.

Was ne längerfristige Anlage angeht: da kommt viel in Frage. Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig, was da sinnvoll ist, da kann man pauschal wenig zu sagen.

Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Ich bevorzuge eine Bank, die auf längere Zeit gute Konditionen bietet. "Zinshopping" nervt mich, schon allein wegen der Freistellungsaufträge.

Dann beschäftige Dich mal mit Geldmarktfonds, da bekommt man eigentlich auch immer ne faire Rendite, hat weder Gebühren noch Risiken und kann auch immer an das Geld dran.

Zinshopping wäre auch nicht mein Ding, aber wen der Aufwand nicht stört, der solls halt tun. Nur ist die Frage, ob man nicht langfristig Geld verschenkt, wenn man immer nur das beste Tagesgeldangebot heraussucht. Auf Tagesgeldern / Geldmarktfonds sollte man wirklich nur das parken, was man sich kurzfristig verfügbar halten muss.