Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Bei guten Kunden wird der Scheck je nach Bank, Kontoart und evtl. Sondervereinbarung wertmäßig(!) sofort bis vier Tage später gutgeschrieben. Entscheidend ist die wertmäßige Buchung, da erst dann über das Geld verfügt werden kann ohne Sollzinsen.

Die Wertstellung ist nicht entscheidend darüber, ob der Betrag bereits verfügbar ist. Die Wertstellung entscheidet allein darüber, ab wann der Scheck eben valutarisch zählt. Ob das Geld verfügbar ist, das entscheidet der Berater jeweils im Einzelfall. Da das Onlinebanking keine Sachbearbeiter hat, gibts da auch keine Einzelfallentscheidung. Ein Scheck wird zwar möglicherweise valutarisch bereits gutgeschrieben, hat aber eine systemseitige Verfügungssperre aufgrund einer möglicherweise vorliegenden Sperre oder mangelnden Deckung beim Aussteller. Gibt aber in der Tat ausser schlechter Buchhaltung und Liqudität keine Gründe, Gehälter nicht zu überweisen imho.

hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit Starcar gemacht? Suchen für ein Wochenende mit 4 Personen ein Fahrzeug der Kategorie A8/Phaeton/7er/S-Klasse und die haben mit 229 EUR ein imho sagenhaft günstiges Angebot bei Anmietung in Köln. Gibts da irgendwelche Haken? Habe auf der Homepage z.B. keine Infos über die Höhe der SB in der Versicherung gefunden?!

Fahre einen Octavia Kombi mit dem 1,9 TDI-Motor. Gebraucht gekauft in 03/2005, bis dato (fast) hochzufrieden. Der Wagen ist absolut top verarbeitet, da rappelt nichts, da wackelt nichts, der ist gut konstruiert, viele praktische Ablageflächen, für diese Klasse riesiger Kofferraum (wird beim Fabia wohl etwas kleiner sein ;) ), mit eingezogenem Doppelboden, so dass man quasi mehrere Fächer im Kofferraum hat. Find ich sehr praktisch. Von Hause aus mit kompletter Ausstattung, Parksensor und Sitzheizung hätte ich mir wohl nicht dazubestellt, aber waren halt vorhanden und praktisch sind sie auch durchaus.

Der Motor ist ebenfalls prima. Ich hatte vorher einen Golf GTI und hatte lange gezögert auf Diesel umzusteigen, aber subjektiv gesehen ist der TDI-Motor keinen Deut schlechter, vllt. in der Endgeschwindigkeit etwas niedriger, aber die schöpfe ich eh seltenst aus. Dafür hat er eine prima Beschleunigung, ermöglicht problemloses Einfahren auf die Autobahn und ist auch sehr durchzugskräftig, was zum einen auch sehr lockeres Überholen ermöglicht und zum anderen auch am Berg von Vorteil ist. Fahrspaß ist definitiv vorhanden, weil sehr laufruhiger Motor, direkte Lenkung, bequeme Federung, doch, da passt eigentlich alles an dem Auto. Cockpit stimmt auch, alles einfach zu bedienen, gut platziert, kein Billigplastik, alles tiptop imho. Lässt sich fahren zwischen 4,4 l/100km und 9 l/100 km - für letzteres muss man dann aber ziemlich lange Bleifuss fahren. Durchschnittlich sind etwa 5,5 l/100km, bei viel Stadtverkehr auch schonmal 6,2 l/100km.

Die Einschränkung "fast" hochzufrieden rührt daher, dass ich ein halbes Jahr nach dem Kauf (Wagen war dann 4 Jahre alt) einen Getriebeschaden hatte, bei dem das Getriebe komplett ausgetauscht werden musste. Kann zwar passieren, aber imho nicht nach 4 Jahren und keinen 100.000 km auf dem Tacho. Den Forderungen des Autohauses nach Begleichung der Rechnung bin ich nicht nachgekommen und konnte auch erst durch einen Anwalt erreichen, dass die das ganze als Gewährleistung verbuchen. (nehme ich jedenfalls an, seit dem letzten Schreiben meines Anwalts ist ein Jahr vergangen und ein Mahnbescheid ist bis heute nicht bei mir eingetroffen, von daher gehe ich davon aus, dass die das als eigenen Fehler verbuchen).

Ansonsten hatte ich bisher mit dem Wagen keinerlei Probleme, nicht das geringste, weswegen ich ausserplanmässig mal die Werkstatt hätte anlaufen müssen, er macht einfach Spaß und ich kanns nur empfehlen. Ich denke mal, dass das meiste auf den Fabia ja auch recht problemlos zutreffen dürfte.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Kommt eigentlich niemandem in den Sinn, einfach mal mit dem "Verursacher" (bzw. in diesem Falle dessen Herrchen/Frauchen) zu reden? :confused:

Das ist für mich ohnehin das grosse Faszinosum, wenn ich viele Threads hier in den letzten Wochen sehe. Überall gibt es irgendwelche Problemfälle, aber anstatt mal einfach auf den Nachbarn / Vermieter / Bauarbeiter / Postboten / Händler und was weiß ich nicht alles zuzugehen und mal erst konkret beim richtigen Ansprechpartner das Problem zu schildern und nach einer Lösung zu suchen, muss man mal erst hier n Thread aufmachen, in dem man nach Meinungen und u.U. auch rechtlichen Möglichkeiten etc. pp. fragt. Sollte ein Gespräch mit dem, den es betrifft, scheitern, dann kann man ja immer noch andere Wege gehen, aber warum man nicht mal erst den direkten kurzen Weg geht, das erschliesst sich mir nicht wirklich. Beim TE sehr massiv, aber auch bei anderen zu beobachten.

Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    die deutschen sind einfach ein volk von rumheulern.

In der Tat. Aber was solls. Das vermiest mir die Freude auf das nächste Jahr auch nicht. Für mich gibts nix, wo ich mich "speziell" drauf freue, aber ich bin einfach froh, dass es mir gut geht, ich gesund bin, meine Freunde gesund sind und es hoffentlich auch bleiben. Alles andere wird sich zeigen, was immer auch kommt: nicht jammern, sondern das Beste draus machen! Optimisten sind die Menschen, die auf der Wolke wandeln, unter der Pessismisten nass werden. ;)

Die Dresdner Bank gibt definitiv ab sofort Raucherkarten ;) heraus... also maestro-Karten mit Chip. Ich bin gespannt, wie stark die nachgefragt wird. Bis jetzt wollte sie noch niemand haben bei uns in der Filiale. Lange hin ist bis zum 1.1. nicht mehr, Postversand und Feiertage noch einkalkulieren...überrascht mich ein wenig. Ist mir als Nichtraucher aber auch ziemlich schnuppe. Hatten vor Jahren schonmal die Karte mit Chip, wurde mangels Nachfrage von Kunden und Händlern wieder eingestampft.